Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Bruno,

Kleine frage,

Klappen die fenster (zwischen koffer und hubdach)nach unten oder nach oben?

oder werden die "geschnallt" dan kann man entweder glass fenster oder muggengitter fenster
einsetzen.


Bruno, hab schon gesehen (Bei Dustdevil), drehen oben und werden unten "geschappert", sind noch ander variationen auf dieses konzept moeglich.

Peter







::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 21
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2007
Posts: 21
Hoi Zulupapa
Wir sind mit unserem Dustdevil-Dach voll zufrieden und möchten es auf keinen Fall missen!
Natürlich gibt es auch Nachteile:
1. Es ist recht schwer geraten.
2. Bei Regen und dazu noch Wind wird es feucht beim Einklappen der Fenster und Einziehen des
Daches.

Weiteres haben wir nicht auszusetzen und die Vorteile wiegen dagegen für uns weit schwerer:
1. Der Belüftungseffekt sowohl vom Umfang als auch von der Geschwindigkeit ist enorm.
2. Die Rundumsicht sehr erfreulich.
3. Der Isolationsverlust unerheblich.
4. Der Zunahme der Helligkeit im Koffer sehr angenehm.
5. Die Stehhöhe reicht mir mit meinen 1,90 m.
6. Kurze Pausen und unsichere Übernachtungsplätze sind auch bei eingezogenem Dach gut zu
ertragen.
7. Das Ausfahren erledigen wir inzwischen in ca. 3 Minuten.

Bilder unter www.vipetrip.jimdo.com

Peter


Unser aaner fährt kaan Japaner !
Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Hi Bruno,
noch ein paar Fragen zur Kabine. Wie hoch und breit ist sie? Wie groß ist das Aufstelldach, muss man es zu zweit aufstellen oder geht es allein? Was verstehst Du unter der Möglichkeit der seitlichen Aufstellung? (Steht das Dach dann "schief"?) Habt Ihr einen Wallas Dieselkocher?
Gruss Ingo

#275911 14/07/2008 19:34
Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Hi Kurt,
ich hab heute mal bei zwei Ausbauern schüchtern nach Preisen gefragt und bin "leicht in die Knie gegangen".
Das ist schon ein Haufen Euroscheinchen, das da zusammenkommt. Um meinen Finanzminister (meine weitaus bessere Hälfte = Ehefrau) dazu zu bewegen den Etat dafür zu erhöhen, bedarf es noch einiger Überzeugungsarbeit.
...und mit dem handwerklichen Können so etwas vernünftig selber zu bauen, hapert es erheblich.
Bleistift anfassen geht, aber dann.... :-))
Wer baut denn Deine Kabine?
Gruss Ingo

Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo Ingo,

hier ein Foto von der Dustdevil-HP mit dem Dach:

[Linked Image von dustdevil.de]

Das Dach ist etwa 1,6x2 m, wir haben bei den Scheren Edelstahlfedern eingebaut, wenn die Gleitschienen gut geschmiert sind, kann ich das Dach locker alleine ausfahren, meine (zarte) Freundin alleine kann das eher nicht. Die Konstruktion ließe sich aber verfeinern.

Ja, wir haben einen Wallas-Dieselkocher, er muss nur noch besser gekühlt werden, da er bei sehr hohen Aussentemperaturen plötzlich abschaltet. Offensichtlich schaltet der Bimetallschutz ab. Aber das werden wir schon noch hinbekommen.

Für unsere nächste größere Fahrt planen wir zusätzlich eine kleine Aussenküche, der Innenraum wird in den Tropen beim Kochen zu stark aufgeheizt.

Die Kabine ist außen 200x150x315cm, Wandstärke ist 45mm.

ciao
Bruno


F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von PapaZulu
Hi Kurt,
ich hab heute mal bei zwei Ausbauern schüchtern nach Preisen gefragt und bin "leicht in die Knie gegangen".
Das ist schon ein Haufen Euroscheinchen, das da zusammenkommt. Um meinen Finanzminister (meine weitaus bessere Hälfte = Ehefrau) dazu zu bewegen den Etat dafür zu erhöhen, bedarf es noch einiger Überzeugungsarbeit.
...und mit dem handwerklichen Können so etwas vernünftig selber zu bauen, hapert es erheblich.
Bleistift anfassen geht, aber dann.... :-))
Wer baut denn Deine Kabine?
Gruss Ingo

Hi Ingo,

nach langem Suchen haben wir Ormocar in Hauenstein als Kabinenbauer ausgewählt.

Wenn man genau weiss was man will erhält man meines Erachtens das beste Preis/Leistungsverhältnis. Auch haben wir uns wie bereits erwähnt für ein "normales" Aufstelldach in GFK Bauweise entschieden, kein Reimoprodukt, das mit 7Cm sehr flach ist.
Wir haben uns überlegt wie oft es an unserem Zielort regnet, mit 10Regentagen in 8 Jahren lässt sich das mit dem Zeltstoff bewerkstelligen. Ausser beim "Schuhschachteldach" oder einem festen Aufbau wird die Nässe auch bei anderen Patenten mehr oder weniger problematisch sein.

Entscheidend für uns ist auch das Gewicht, mit allen Fenstern, Türen und Dach sollten wir unter 400KG zu liegen kommen.

Im Link Bild unten die Skizze unseres Containertauglichen Aufbaus, mit Aluscheiben passt er in den Standsartcontainer und ohne in den Hicube.



[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 15/07/2008 06:54.
Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
@Bruno:

Original geschrieben von Gillib
...

wir haben den Dustdevil nachgebaut und sind sehr zufrieden.

Die Bilder auf Deiner Homepage hab ich mir angeschaut. Was ich aber noch gerne sehen wuerde, ist ein exakter Grundriss. Haettest Du da vielleicht was?

Danke und Tschuess
Rainer

Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
@Bruno

...... das würde mich auch interessieren, zumal ich auf der DustDevil Homepage keinen Grundriss gefunden habe.

Gruss Ingo

#276018 15/07/2008 14:00
Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Hi Kurt,
sieht gut aus.
Wenn man sich vorstellt, wie Deine ersten Entwürfe ausgesehen haben und sich das jetzige Konzept sich anschaut, merkt man wie viel Arbeit da drin steckt.
Du willst ja in den Süden Afrikas, während es mich mehr in den Norden zieht. Deine Argumentation für einen Bremach und gegen grössere Fzg. war für mich schon schlüssig. Ich bin auch schon gefragt worden, warum ich mir nicht einen MAN oder alten Militär-LKW (gibt es günstig von der Bundeswehr) nehme. dann hätte ich kein Platz- und
kein Gewichtsproblem.
...und wenn es dann mehr als 3500Kg werden, könnte ich auch noch damit leben; das ist kein Dogma!!!
Hab bei Ormocar mal auf die Seite geschaut. Werde mal dort anrufen und hören was sie zum DustDevil-Dach sagen werden.
Werde mir wohl auch zur Laubsäge greifen und mir ein Papp/Sperrholz Modell vom Koffer bauen. Marcus hat ja damit auch gute Erfahrungen gemacht.
Überlege mir Fahrer- und Beifahrersitz drehbar zu "machen" und in den Wohnraum mit einzubeziehen. Beim TREX soll es gehen.
Tschüss erstmal
Ingo

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Ingo,

Ormocar hat noch knapp 2 Wochen Betriebsferien, aber die Antwort zum Dustdevil-Concept würde mich dann auch sehr interessieren, müsste eigentlich schon beinahe Mengenrabatt geben beer

Gruss Kurt

Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,196 Hertha`s Pinte
7,415,749 Pier 18
3,495,197 Auf`m Keller
3,340,421 Musik-Empfehlungen
2,512,925 Neue Kfz-Steuer
2,323,307 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 409 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5