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Jungfrau
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Jungfrau
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Hoi Ingo Also mein Wallas Dieselkocher der schmaucht halt je nach Dieselqualität anfangs etwas hinten raus und putzen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Deswegen ist es ein bisserl schwarz über dem Kocherauspuff. Seit acht Jahren hab ich den Kocher. In dieser Zeit hat zwei Mal der sog. T4 ( irgend so ein Temperaturschalter der den Kocher wieder abschaltet) und ein Mal der Brennluftgebläsemotor den Geist aufgegeben. Vermutlich war ich bei Letzterem selbst Schuld, da wir den Kocher auch über 3000 m genutzt haben. Am Titicacasee habe ich ihn aufgemacht und er war stark verrußt. Zum Glück haben wir noch einen kleinen Bezinkocher für Wanderungen dabei. Hier in Europa hatten wir wegen der Höhe nie Probleme. Schau mal bei Webasto, die haben jetzt auch (oder schon länger und ich hab es nicht gewusst) einen Dieselkocher mit Umschaltung für die Höhe. Wie hoch weiß ich nicht. Nach dem dritten Ausfall war ich sauer und hab mir einen Spirituskocher gekauft aber ich kann mich nicht vom Wallas trennen und so liegt der Origo immer noch im Keller!! Den Heizaufsatz kannste vergessen - warmer Kopf und kalte Füße! Unsere Eberspächer Dieselheizung hat auch über 3000 m gut funktioniert. Gruß Peter
Unser aaner fährt kaan Japaner !
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Hallo Peter, danke für den Erfahrungsbericht! Noch 'ne Frage zur Heizung: hast Du dieses "Höhentuning" von Eberspächer installiert? Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Genau das schreckt mich bei anderen Kochern ab...verrußt, Düsen verdreckt, Startprobleme usw...Egal ob Diesel, Benzin oder sonstiges. Erst recht wenn sie älter und häufig benutzt werden. In Neuseeland mit dem Fahrrad hatte einer unserer Mitreisenden einen neuwertigen Benzinkocher. Der war regelmäßig am basteln. Sein Flämmchen war oft nicht anzubekommen. Wir waren schon am essen, da hatte er seinen noch nicht mal in Gange.
Spiritus geht immer. Da verdreckt nichts, da verstopft nichts. Und deswegen benutze ich Trangia Spirituskocher seit über 20 Jahren. Nie ein Problem gehabt.
ziro
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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hab gerade bei Webasto auf die Website geschaut. Für den Dieselkocher gibt es eine Höhenschaltung ab 1800m (der Kocher bekommt mehr Sauerstoff). Grosses Manko, nur eine(!!!) Kochstelle, die zweite dient nur zum erwärmen, so der Text. Bei der Dual Top habe ich nichts von einer Höhenschaltung gelesen. Werde mal auf der Caravan nachfragen Gruss Ingo
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Jungfrau
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Hoi Beim Wallas ist es auch nur eine Platte die wiklich beheizt wird, die andere ist schwächer. Ist ja auch nur ein Brenner. Marcus Bei der Eberspächer habe ich in der Höhe nichts verändert. Gruß Peter
Unser aaner fährt kaan Japaner !
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viermalvierer
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viermalvierer
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In der Praxis ist das zumindest für uns nicht relevant. Bei den klassischen Speisen unterwegs wie Spaghetti etc. reicht die zweite Platte bei weitem um eine Sooße oder ähnliches aufzuwärmen. Wird für die Beilage mehr Hitze benötigt, dann schieben wir die Nudeln oder Reis oder was auch immer, nach dem aufkochen auf die weniger leistungsfähige Seite und haben die volle Leistung für die beilage zur Verfügung. Die Leistung der schwächeren Platte reicht aus um Wasser am Kochen zu halten. Ist nur eine Frage der Einteilung und natürlich des persönlichen Geschmackes. Ich schätze die Vorteile des Kochers und nehme die Nachteile in Kauf. Sollte wirklich einmal nichts gehen, habe ich immer einen kleinen einflammigen Gaskocher mit Kartusche mit, wurde aber noch nie benötigt.
Martin
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Jaja, mit der alten Kocherdiskussion kann man locker ein Dutzend Outdoor-Foren am Leben erhalten ...
Als mir mein einflammiger Gaskartuschenkocher zu klein wurde, habe ich mir den zweiflammigen Benzinkocher von Coleman gekauft. Obwohl zahllose Benutzer begeistert von dem Ding sind, hatte ich große Startschwierigkeiten mit ihm, weil es mir einfach nicht gelang, eine blaue (= heiße) Flamme dauerhaft herzustellen. Erst seit ich das spezielle Kocherbenzin verwende, klappt es sehr gut. In Frankreich haben wir uns eine Gusseisenplatte gekauft, die schön auf den Kocher passt. Damit kann man sehr gut braten und grillen.
Nun nehme ich den Coleman als Backup zum Origo mit, und vor allem kann ich alles, was potentiell fettspritzend o.ä. ist, draußen zubereiten, und mir nicht den Innenraum vollsauen.
Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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nach langem Suchen haben wir Ormocar in Hauenstein als Kabinenbauer ausgewählt. Hallo Kurt, hab noch 'n Input dazu: laß Dir in jedem Fall bei Auftragsvergabe schriftlich und verbindlich das Gewicht bei Übergabe bestätigen, hab da gerade einen Daily mit Ormocar-Aufbau in der Mache, der hat bei leerem Koffer und 30l Sprit und Fahrer schon 3380kg (und ist als 3,5t eingetragen ... ) Vorderachse ist in diesem Zustand schon 90kg überladen. (Ergänzung: das Fahrgestell wiegt allein 2,3t, kommen noch 150kg Mehrgewicht für die 9R16 dazu)
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Hi Bernhard,
Shit… würde ich im Moment dazu sagen!
Interessant wäre zu wissen welche GFK Schichdicken (2 oder 3mm) und wie Dick du die PU-Kerne gewählt hast. Kommen noch die verstärkten GFK-Leisten hinzu. Auch die Anzahl Fenster haben Einfluss, da das Gewicht das ausgeschnitten wird kleiner ist als das der Fenster. Türe in GFK-Bauweise ist auch recht schwer insbesondere mit 3 Punktverriegelung.
Wir haben inzwischen den Aufbauer gewechselt, siehe Fred „unser Crazy Zebra“ und werden in Alu aufbauen, das Gewicht der Kabine mit Fenstern und Türe darf 350KG nicht übersteigen, das war eine Bedingung für den Auftrag. Auch das Gewicht des Innenausbaus wurde fixiert.
Alles in allem ist der Aufbau in Alu teurer als geplant, aber wenn wir das Gewicht einhalten können ist es gerechtfertigt.
Danke wenn du die Zeit findest um die Masse deines Aufbaus zu beamen.
Gruss Kurt
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Kabriofahrer
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nun, das ist nicht mein Aufbau, bin nur in den Umbau des Ausbaus involviert und dabei kommt halt so manches zutage. Das Fahrzeug wurde gebraucht erworben, vom Vorbesitzer wurde der zweite Aufbau bei Ormocar anfertigen lassen (in der Hoffnung, daß der leichter als der erste wird?)
Maße grob wie meiner: innen: 2,02 x 3,20 Grundfläche, aber nur 1,85 hoch. Alkoven frei über dem Fahrerhausdach in der Größe desselbigen. Tür: Pappdeckel-Wohnwagen-Tür. Wand sieht nach 3-45-2mm aus 3 Fenster plus Dachluke Heki
Die Ergebnisse zeigen auf, daß es eklatant wichtig ist für alle, die gewichtsoptimiert bauen wollen, daß - wie Du es offenbar getan hast, alle relevanten Gewichte vertraglich fixiert werden müssen. (Man verlasse sich insbesondere in diesem Bereich nie auf pauschale Zusagen !!!)
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