Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Tach,

wollte Euch nur mal schnell erzählen, wie man seine Bremach T�r ganz einfach komplett verbiegen kann, so das sie nicht einmal mehr schlie�t...

Ich habe bei einer ca. Windstärke von 6-7 den Bremach in Dänemark im Sand kurzfristig festgesetzt. Um mir das ganze von au�en mal anzusehen, wollte ich ganz normal aussteigen. Leider stand der Bremi in Fahrtrichtung mit dem Wind. Ich hatte den T�r�ffner noch nicht mal richtig betätigt, geschweige den Haltegriff in der Hand, da schlug die T�r vom Wind auf. Ich hatte den Wind im Fahrzeug auch bei weitem nicht so stark eingeschätzt.

Die T�r schlug also komplett auf und knallte in ihren T�ranschlag. Tja, und somit war schon alles passiert. Die T�r ist am unteren Schanier au�en ca. 1 cm tief eingedellt, der tolle Gummianschlaggurt innen, hat durch die Wucht die untere Schanieraufnahme im Blech verbogen, verdreht. Nun ist die T�r also mit einer Handteller grossen Delle vorne au�en versehen, auf die Breite hin gesehen k�rzer geworden und pa�t noch nicht einmal mehr ins T�rschlo�.

Ich k�nnte echt kotzen. So einen Schei� gab es noch nicht mal beim Land-Rover! laugh laugh laugh

Wozu ist denn bitte ein T�ranschlag da, wenn er so etwas nicht mal abfangen kann?

�ber die T�rschaniere habe ich mich ja schon immer gewundert. Beide Hälften der T�rschaniere sind sch�n am aneinanderschrabbeln wenn die T�ren voll ge�ffnet werden. Dadurch ist der Lack ja eh schon immer regelmä�ig beschädigt...

Aber das jetzt mit den T�ranschlägen ist richtig klasse...

Also Jungs, ich kann nur den einen Tipp geben. Haltet eure T�ren immer sch�n fest!

Gruss, ziro




::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hallo Ziro !
Bei Windstärke 7 währe Dir "jede" Autotüre um die Ohren geflogen !!

Liebe Grüße

Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Nö, wäre sie nicht. Bin öfters dort oben mit diversen Autos. Da ist meißtens immer der gleiche Wind. Surferparadies halt. Und das eine Tür mal aufschlägt, passiert immer mal wieder. Auch anderen Leuten mit allen Sorten von Autotypen. Oft genug beobachtet. So einen Schaden hatten wir noch nie.

So ein Schaden passiert nur, wenn man Rückwärts mit offener Tür in seine Garage fährt. cry Aber nicht durch eine Windböe.

Hab aber noch einmal nachgeschaut. Es waren sogar nur 5-6 Windstärken an den Tagen.

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nein. Bei "Bäume schwanken, Widerstand beim Gehen gegen den Wind", das ist die phänomenologische Beschreibung von 7 Beaufort, darf eine Autotür nicht irreparabel beschädigt werden.

Mir hat es in den Picos de Europa bei Windstärke 8 ("große Bäume werden bewegt, Fensterläden werden geöffnet, Zweige brechen von Bäumen, beim Gehen erhebliche Behinderung") bis 9 ("Gartenmöbel werden umgeworfen und verweht") die Tür vom Nissan Terrano aus der Hand gerissen und nach vorne geschleudert. Sie hing dann leicht schief in den Angeln, was beim Service innerhalb von Minuten wieder festgezogen war.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Jupp Marcus, genauso sehe ich das auch.

Also, Bremachs nur in Fahrtrichtung gegen den Wind parken oder Türen wirklich gut festhalten. wink

Ansonsten hatten wir mit dem Bremi richtig Spaß. Wieder einiges an anderen Fahrzeugen geborgen. Wohnmobile, VW T5 rauswinchen, für die normalen kleinen PKW reichte der Gurt.

Gruss, ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Der Witz dabei ist eben das die Scharniere selber einen eingebauten Endanschlag haben, der Gurt ist irgendwie nachträglich mal dran gekommen weil diese integrierten nicht reichten.
Schlägt nun die Tür so massiv auf dann läuft sie in die begrenzten Scharniere und da verbiegts dann halt die Tür.
Läuft dir Tür massiv ins Fangband kanns auch die Türdichtung abreissen oder die Metallkante verbiegen.
Bei Schweizer Kommunalbremachs findest du keinen wo nicht a) die Halterung des Fangbandes aus der Tür gerissen und wieder eingeschweisst wurde oder b) die Tür gedellt ist vom Endanschlag.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
@ Bei Schweizer Kommunalbremachs findest du keinen wo nicht a) die Halterung des Fangbandes aus der Tür gerissen und wieder eingeschweisst wurde oder b) die Tür gedellt ist vom Endanschlag.


Na super... grin grin grin

Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Wass das anbelangt geht es bei die hintertueren besser, aber Ziro wenn du wieder am strand bist, versuch zuerst die hintertueren, um zu schauen ob die Gasdaempfer besser abfangen geige, oder das die auch aus/abgerissen werden. bei meiner TGR sind die Fangband halterungen auch ausgebeult, schrauben ersetz, koennen bei naechster beue ausreissen.

Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo Ziro,

kein Trost, aber in S�dkreta ist das Badezimmerfenster meines LT davongeflogen, in Paros am Golden Beach (auch ein nettes Surfrevier) ist einem 209er eine T�re davongesegelt (ohne Auto). Starker Wind und noch ein Windstoss dazu sind kaum abzuschätzen, aber das wei� eigentlich ein Surfer, ja und in Frankreich fallen manchmal ganze Wohnmobile um. Hatte auch schon einmal eine Nacht in Naxos bei 8-10 gezittert, ans surfen war auch nicht mehr zu denken.

ciao
Bruno


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 55
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,946 Hertha`s Pinte
7,418,979 Pier 18
3,496,355 Auf`m Keller
3,343,756 Musik-Empfehlungen
2,514,492 Neue Kfz-Steuer
2,325,299 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (WoMoG, ekwalberg, AlanMcR, 2 unsichtbar), 353 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,747
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5