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#275993 15/07/2008 10:45
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Hi hab letztens, als ich mal wieder dem Alkohol zuviel zugesprochen hatte,im Fahrzeug genächtigt und meine neu installiete Webasto Thermo Plus C ausprobiert, klappte auch ganz gut, nur als ich am Morgen aufwachte, sprang der Hobel nicht mehr an. Nun meine Überlegung mit ner 2. Batterie. Will hier um himmelswillen kein neues Thema starten nur die Frag hat jemand mit dem Teil hier schon mal Erfahrungen gesammelt:

http://www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html


::::: Werbung ::::: LR
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:-)
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Falls du noch platz unter der Haube hast, bau ne 2te Lima vom Schrotti ein und die unabhängig auf die 2te bat..

Ist die günstigere und vor allem technisch die viel bessere alternative....


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
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Hotter Turntabletänzer
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Hotter Turntabletänzer
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Habe eine zweite Batterie mit einem Trennschalter verbaut und Schalte sie über Nacht ab


Wer seinen Landy liebt schraubt
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Moment mal, meine Webasto Top C hat eine integrierte Spannungsüberwachung, schaltet ab wenn die Batteriespannung zu tief absinkt, damit das Fahrzeug sicher gestartet werden kann. Hat die Webasto Thermo Plus C sowas nicht?

Gruss
Rene_W

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hosenjagender Korbsammler
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Original geschrieben von Rene_W
Moment mal, meine Webasto Top C hat eine integrierte Spannungsüberwachung, schaltet ab wenn die Batteriespannung zu tief absinkt, damit das Fahrzeug sicher gestartet werden kann. Hat die Webasto Thermo Plus C sowas nicht?

Gruss
Rene_W


meine, im alten disco, hatte die batterie auch immer leergenudelt.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich hab die 2. Baterie über ein Trennrelais geschaltet. Geber ist die D+ Leitung am Alternator. Wird verbunden/geladen wenn der Motor läuft und getrennt wenn Motor aus.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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Läuft auf genau das selbe raus wie die Trenn-MOSFET-Variante, nur sehr viel billiger.

Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...


Gruß
Thomas
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Suchtiger
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Suchtiger
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Ich habe die Webasto Thermo Top P verbaut und von Anfang an eine zweite Batterie eingebaut. Thermo Top C & P haben einen "Batteriewächter" eingebaut.

Hier ein paar Fotos

Als Batterieüberwachung habe ich das System von IBS drin. Die zweite Batterie ist eine 'normale' 110A. Somit hast du nie Probleme mit zu wenig Saft.


http://www.mungumby.com ... the place to be !
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Das wird noch
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Das wird noch
F
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Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe. Ein Batteriesystem liefert doch Strom entsprechend der installierten Kapazität. Daß eine parallel geschaltete Batterie die Kapazität erhöht, ist dabei unbestritten.

Das Trennen der Einzelbatterien (was für ein Unwort) führt doch nun aber nur dazu, daß ihr eine Batterie in die Grütze fahrt während die andere noch wohl gefüllt in der Ecke steht.

Da wäre ich eher geneigt, noch ´ne dritte Batterie daneben zu stellen, wenn ich Bedenken hätte daß zu viel Strom gezogen wird. Dann aber auch immer schön d´rauf achten, daß die LiMa ´ne Chance bekommt das System auch mal wieder aufzuladen. Dabei kommte natürlich auch darauf an, daß beide Batterien sauber sind und zumindest in etwa die gleichen technischen Daten aufweisen - das war sonst im Versuchsaufbau immer lustig anzusehen, wie eine Batterie unbeeindruckt von sämtlichen Bemühungen der LiMa vor die Hunde ging.

Ich werde das hier mal weiter beobachten (und mich vielleicht ja auch noch besser an das eine oder andere Kapitel der E-Technik erinnern). Man lernt ja nie aus wink

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