|
Joined: Jun 2008
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jun 2008
Posts: 44 |
Hi hab letztens, als ich mal wieder dem Alkohol zuviel zugesprochen hatte,im Fahrzeug genächtigt und meine neu installiete Webasto Thermo Plus C ausprobiert, klappte auch ganz gut, nur als ich am Morgen aufwachte, sprang der Hobel nicht mehr an. Nun meine Überlegung mit ner 2. Batterie. Will hier um himmelswillen kein neues Thema starten nur die Frag hat jemand mit dem Teil hier schon mal Erfahrungen gesammelt: http://www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
|
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921 |
Falls du noch platz unter der Haube hast, bau ne 2te Lima vom Schrotti ein und die unabhängig auf die 2te bat..
Ist die günstigere und vor allem technisch die viel bessere alternative....
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
|
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873 |
Habe eine zweite Batterie mit einem Trennschalter verbaut und Schalte sie über Nacht ab
Wer seinen Landy liebt schraubt
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 281 |
Moment mal, meine Webasto Top C hat eine integrierte Spannungsüberwachung, schaltet ab wenn die Batteriespannung zu tief absinkt, damit das Fahrzeug sicher gestartet werden kann. Hat die Webasto Thermo Plus C sowas nicht?
Gruss Rene_W
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
Moment mal, meine Webasto Top C hat eine integrierte Spannungsüberwachung, schaltet ab wenn die Batteriespannung zu tief absinkt, damit das Fahrzeug sicher gestartet werden kann. Hat die Webasto Thermo Plus C sowas nicht?
Gruss Rene_W meine, im alten disco, hatte die batterie auch immer leergenudelt.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61 |
Ich hab die 2. Baterie über ein Trennrelais geschaltet. Geber ist die D+ Leitung am Alternator. Wird verbunden/geladen wenn der Motor läuft und getrennt wenn Motor aus.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 269 |
Läuft auf genau das selbe raus wie die Trenn-MOSFET-Variante, nur sehr viel billiger.
Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...
Gruß Thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2008
Posts: 8
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jun 2008
Posts: 8 |
|
|
|
|
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Suchtiger
|
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473 |
Ich habe die Webasto Thermo Top P verbaut und von Anfang an eine zweite Batterie eingebaut. Thermo Top C & P haben einen "Batteriewächter" eingebaut. Hier ein paar Fotos Als Batterieüberwachung habe ich das System von IBS drin. Die zweite Batterie ist eine 'normale' 110A. Somit hast du nie Probleme mit zu wenig Saft.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 66
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2006
Posts: 66 |
Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe. Ein Batteriesystem liefert doch Strom entsprechend der installierten Kapazität. Daß eine parallel geschaltete Batterie die Kapazität erhöht, ist dabei unbestritten. Das Trennen der Einzelbatterien (was für ein Unwort) führt doch nun aber nur dazu, daß ihr eine Batterie in die Grütze fahrt während die andere noch wohl gefüllt in der Ecke steht. Da wäre ich eher geneigt, noch ´ne dritte Batterie daneben zu stellen, wenn ich Bedenken hätte daß zu viel Strom gezogen wird. Dann aber auch immer schön d´rauf achten, daß die LiMa ´ne Chance bekommt das System auch mal wieder aufzuladen. Dabei kommte natürlich auch darauf an, daß beide Batterien sauber sind und zumindest in etwa die gleichen technischen Daten aufweisen - das war sonst im Versuchsaufbau immer lustig anzusehen, wie eine Batterie unbeeindruckt von sämtlichen Bemühungen der LiMa vor die Hunde ging. Ich werde das hier mal weiter beobachten (und mich vielleicht ja auch noch besser an das eine oder andere Kapitel der E-Technik erinnern). Man lernt ja nie aus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 136
Joined: October 2002
|
|
1 members (VolkerTirol),
488
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|