Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich habe die starter batterie um 90° gedreht und daneben eine 120 A verbraucher batt. gestellt. ist eine fummelei die beiden dort rein zu bekommen, aber passt. du musst aber die eine seite mit z.b. einer dachlatte unterstützen, sonst stehen die batterien schräg. zwei anschlagpunkte für einen spanngurt sind auch nicht verkehrt um die batts. fest zu zurren.


p.s.

miss den platz aus und schau was der markt an batterien vorhält, die maße können etwas variieren wink

Zuletzt bearbeitet von apollo; 18/08/2008 07:57.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Heute in meinen TD5 gebastelt…

Mein Schaltplan sieht so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Trennmos 120 Amp
Batterietrennschalter und Sicherungskasten von SVB
Natodose zum überbrücken anderer Fahrzeuge
Knochen zum parallel schließen der Batterien

Wie apollo schon schrieb muss die Batterie unterbaut werden.
Ich habe dafür eine Bautenschutzmatte vom Dachdecker verwendet.
Außerdem habe ich die Batteriekiste oben mit der Stichsäge erweitert.
[Linked Image von up.picr.de]

Blick in Fahrtrichtung links.
Das Trennmos hat zwei Dioden die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann.
Nach Rücksprache mit Microcharge habe ich das Trennmos zerlegt und statt der Dioden einfach Kabel angelötet.
Das Zerlegen klappt mit einem Skalpell, indem man die Silikonschichen vorsichtig aufschneidet.
[Linked Image von up.picr.de]

Blick in Fahrtrichtung.
Links der Knochen, oben der Trennschalter und unten die Natodose.
[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe zwei originale LR Batterien verbaut da ich von der Qualität sehr überzeugt bin.
Problem ist das die Batterien sehr hoch sind. Deshalb habe ich auch die Batteriekiste oben erweitern müssen.
Nun werde ich mir wohl einen neuen Deckel bauen müssen. frown
[Linked Image von up.picr.de]

Trennschalter, Nato-Dose, Knochen und rechts die beiden Dioden.
[Linked Image von up.picr.de]

Die zweite Batterie läuft ausschließlich über diesen Sicherungskasten.
Jetzt ist auch Platz für die geplanten Erweiterungen. smile
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Saubere Arbeit Corvus!! Wozu baust du noch den Trennschalter ein wenn du schon eine Trenn-Mosfet hast? Welchen Kabelquerschnitt (mm²) benutzt ihr für die Verkabelungen der Batterien?


Gruss

Markus

Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Das Trenn-Mosfet trennt die Batterien automatisch, sobald kein Ladestrom mehr vorhanden ist.
Den Trennschalter kann/muss ich manuell bedienen. zB. bei Reparaturen statt abzuklemmen, bei Unfalle/Überschlag zur Sicherheit, bei langen Gefängnisaufenthalten wink usw.

Werksseitig ist ein 35 mm² verbaut. Deshalb habe ich auch ein 35 mm² für die geänderte Masseleitung genutzt.
Zur Nato-Dose liegt ein 25 mm². Ein noch dickeres Überbrückungs-Kabel ist mir zu unhandlich.
Von der Zweitbatterie zum Zusatzsicherungskasten sind es 16 mm². Genug Reserve für alles möglich (es sind ja nie alle Verbraucher gleichzeitig an).
Trenn-Mosfet zu den Batterien 10 mm². Reicht für die 120 Amp aus.

Joined: Aug 2008
Posts: 8
C
Jungfrau
Offline
Jungfrau
C
Joined: Aug 2008
Posts: 8
Muss ich mich doch jetzt tatsächlich mal anmelden hier... Lese schon länger mal mit, bin "neu Defender Fahrer" und mein erster Defender ist ein TD4 SW 110 S. Den kennst Du Jochen, der war schon mal bei euch zum sandern ;-)

Soo, mit Zweitbatterie etc. hatte ich schon im VW T3 Camper immer zu tun. Frage Jochen: Warum schaltest Du mit dem manuellen Schalter die Masse ab? Du hättest doch auch eine Art "0, Hand, Automatik" nur via der Pluspole realisieren können. Das ist doch die eher gebräuchliche Lösung, die ich auch gerade wieder für den Defender plane. Gibt es Vorteile Deiner Variante mit automatischer Schaltung der Pluspole und manueller Massetrennung?


Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Warum ich die Masse trenne?

Ich fand die Lösung eleganter da man beim Ausbau einer Batterie auch zuerst die Masse trennt.
Zum anderen gab der Schalter diese Möglichkeit vor.
Bei der Trennung von Plus muss ich zwei, von einenander völlig, getrennte Kreise unterbrechen.
Etwa an den gekennzeichneten Stellen...
[Linked Image von up.picr.de]
Dafür hätte ich einen Schalter mit zwei Ein- und zwei Ausgängen gebraucht.
Der SVB-Schalter entspricht dem unteren Schaltbild.

Zuletzt bearbeitet von Corvus; 19/08/2008 11:09. Grund: Hallo CarHeiRS willkommen im Forum.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hömma jochen, du hast ja richtig in der schule aufgepasst wink


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von apollo
hömma jochen, du hast ja richtig in der schule aufgepasst wink
Jau und sogar 25 Jahre behalten. Hat sich die Le[color:#FF0000]e[/color]re zum Elektriker doch noch bezahlt gemacht. smile

Joined: Aug 2008
Posts: 8
C
Jungfrau
Offline
Jungfrau
C
Joined: Aug 2008
Posts: 8
JA, klingt gut.

Aber: Du kannst nicht nur mit der zweiten Batterie (Verbraucher genannt) starten, wenn die voll, aber die erste Batterie (Starter) leer ist, diese ist ja immer "dran"? Du kannst nur die zweite parallel zuschalten.

Erstens fliessen sehr hohe Ströme, sobald Du in dem Szenario den Knochenschalter schliesst und zweitens fliessen die dann auch zum guten Teil "in die leere Batterie ab", statt zum Anlasser. Wenn die Starterbatterie mal echt tot ist, kann das ein Thema werden, dass die zweite es auch nicht mehr schafft.

denk, denk,...

Ach nee, jetzt sehe ich es! Du nimmst die Starter von der Masse und schliesst dann den Knochen, dann ist nur die Verbraucher dran. Sehr gut, die Lösung gefällt mir! Haste da ein Patent drauf? ;-) Sonst mach ich das auch so...

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
kannst gleich bei meinem weitermachen, da steht irgend wann eine neue verbraucher verkabelung an grin aber sägen tu ich lupo


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 529 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5