Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

kann mir jemand sagen ob ich eine Bremach DoKa zulassen kann ohne Aufbau oder muss zwingend in irgend einer Form ein Aufbau/Pritsche drauf sein.
Könnte gegebenfalls für die erste Zeit ein Riffelblech so als proforma Wechselpritsche genügen.

Weshalb die Frage:
Unser geschätzen Experten von der MFK konnten mir das nicht schlüssig beantworten, und da der Aufbau erst einige Monate nach erhalt der DoKa von statten geht möchte ich ihn halt gerne "nackt" durch die Gegend bewegen OO

Danke für eure Inputs

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hilft Dir wahrscheinlich nciht wirklich, aber in Österreich muss eine Pritsche drauf sein.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Ich weiss ja nicht ob es dir weiterhilft, aber Bimobil wirbt ja damit, dass man die Kabine am Urlaubsort abstellt und mit dem Auto solo unterwegs sein kann. Was da übrig bleibt ist letztendlich auch nichts anderes als ein Riffelblech verkleidetes Fahrgestell. Und das müsste letztendlich ja auch irgendeine Art von Zulassung haben. Vielleicht einfach mal bei Bimobil nachfragen wie sie das so halten.

Martin

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
@marcus, durfen LKW in Österreich dan nicht ohne auflieger fahren?

Hier in NL mussen nur die rader abgeschirmd sein und naturlich keine scharfe teile

mvg
Wim

Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo Four By Four,

habe mir GENAU diese Frage auch schon gestellt. Mit dem Hintergrund, wie kommt das Fahrzeug vom Übergabeort zum Aufbauhersteller. Wo ist eigentlich der Übergabeort, St. Margrethen oder Thun oder...? Möglicherweise darf man mit einer es nennt sich glaube ich Tagesnummer solche Überführungsfahrten machen. Dass die MFK keine Auskunft geben konnte, erstaunt mich aber doch sehr.

Gruss
Rene_W

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Rene,

ja Tagesschilder kann man für 24 bis 96 Stunden beantragen, was ich aber nicht weiss ob ich damit ins Ausland fahren darf, mein Aufbauer ist in D zu Hause.

Da Ferienzeit ist, denke ich, sind nicht immer die fähigsten Mitarbeiter zu erreichen, vll muss ich da noch abwarten. Ich gehe davon aus das der Beamte eine Doko mit 5 Plätzen nicht einordnen konnte und Vorsichtshalber einfach mal "NO" sagt.

Ich hatte auch noch ein paar andere Fragen an die MFK die wie sich herausstellte auch nicht ganz richtig beantwortet waren.

Deshalb wäre es interessant jemand mit Erfahrungen bei der Zulassung zu hören.

Manchmal glaube ich halt nicht alles was "Mister Anonym" am Telefon von sich gibt whistle2

Gruss Kurt

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Leute, was Euch so alles durch den Kopf geht...

Als was die Schweizer Kunden betrifft, die ein Auto über uns beziehen, sieht die Sache wie folgt aus:

Wir führen für jeden BREMACH vor der Auslieferung in die Schweiz eine Österr. Einzelgenehmigung durch. Dazu muß z.B. bei Fahrgestellen eine Ladepritsche montiert werden. (Anm.: Egal wie groß, oder lang etc.) Damit erfolgt dann eine Österr. Zulassung auf die Fa. Christ. Die Ladepritsche wird abgebaut, das Auto mit den Österr. Kennzeichen an die Schweizer Grenze in St. Margarethen überführt. Dort übernimmt der Schweizer Kunde, verzollt, und fährt mit dem Auto nach Hause.
Da viele CH-Kantone bei der Einzelzulassung den Nachweis haben wollen, daß das importierte Neufahrzeug die entsprechnden EU-Vorschriften erfüllt, was mit einer Zulassung in einem EU-Land (ausgenommen im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung) erfüllt wird, haben wir das jetzt so eingeführt. Kostet den Kunden zwar ca. 500 Euro, dafür kann er bis zu einem Monat versichert mit den A-Kennzeichen in der Schweiz rumfahren und die MFK macht keinen (bzw. "weniger") Streß bei der Abnahme in der Schweiz.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder geht das Autos anschließend zum Aufbauer, dann überstellt der Kunde dorthin, schraubt die Österr. Kennzeichen ab, sendet sie mir mit den Papieren zurück, wir löschen die österr. Zulassung und senden den Österr. Einzelgenehmigungsbescheid wieder zum Kunden.
Wenn das Fahrzeug fertigt ist, führt üblicherweise der Aufbauer die MFK durch.
Andere Möglichkeit: Wir lassen die Ladepritsche drauf, Kunde fährt direkt zur MFK, macht die Zulassung als Lkw mit Pritsche, sendet die Österr. Kennzeichen zurück usw., und bringt uns später die Pritsche irgendwann wieder.
Anmerkung: Sowohl in A und CH sowie können Autos nur dann typisiert oder abgenommen werden, wenn sie vervollständigt sind (also eine Aufbau als Pritsche, Kipper haben oder ein Kastenwagen sind). Mit einem zugelassenen Lkw kann aber in weiterer Folge ohne Aufbau gefahren werden, sofern die Hinterräder abgedeckt sind und die Beleuchtung vorhanden ist.
Eine TÜV-Abnahme und Zulassung als Lkw, Fahrgestell (also ohne Ladepritsche oder Kipper) wie in Deutschland geht in A und (so viel ich weiß) CH nicht.

mfg, Erich

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Allradchrist
Leute, was Euch so alles durch den Kopf geht...

Wenn man (noch) nicht verreisen kann, muss man sich ja irgendwie die Zeit vertreiben ...

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Ok, ich weiß ich bin ein Spielverderber (sagt meine bessere Hälfte)

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nein, so habe ich das nicht gemeint! Ich dachte halt nur, dass man bei Fragen mitredet, von denen man eigentlich wenig Ahnung hat (Zulassungsvorschriften in CH, zum Beispiel), wenn uns sonst langweilig ist. Wenn Du mit Kompetenz etwas eindeutig beantwortest, tust Du das ja dem Fragesteller zuliebe, und wir suchen uns halt ein anderes Thema, zu dem wir mordsmäßig g'scheit daherreden können, zum Beispiel zu "richtiger Luftdruck im Schlamm". Was meinst Du übrigens dazu?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,695 Hertha`s Pinte
7,404,701 Pier 18
3,493,318 Auf`m Keller
3,332,635 Musik-Empfehlungen
2,508,807 Neue Kfz-Steuer
2,320,045 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5