Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Sali Kurt

Eine Chassiskabine kann in der Schweiz nicht zugelassen werden. Es muss irgend ein klarer Verwendungszweck ersichtlich und eintragbar sein. Ein weiteres Problem wirst Du haben, wenn die Chassiskabine nach Hauenstein/D gebracht werden soll. Da findet nähmlich eine "aktive Veredelung" statt, so im Zollchargon. D.h. Fahrzeug exportieren und wieder importieren , dann wird noch die 4% Automobilsteuer fällig. Mit dem richtigen Spediteur (zuständig für die vielen Formulare) kannst Du die die Kaution sparen. Im letzten Fall wollten die deutschen Zöllner 20000 Euro für einen SCAM als Kaution.

Solltest Du noch Fragen haben , melde Dich doch bei uns, wir sind ja nur ca. 30km weit weg.

Rene
Garage Moosmatt GmbH

::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Erich,

da hasst du mich mal wieder erwischt (positiv gemeint) ich bin davon ausgegangen das deine Schilder Tagesschilder sind depp

Unter diesen Bedingungen würde es Sinn machen den Bremi mit Pritsche zu importieren und durch die MFK zu schleusen. Auch hätte ich dann einen einigermassen plausieblen Grund mit dem Bremi nach Raab zu fahren ohne mein Ökkogewissen (falls ich eins habe) all zu sehr zu strapazieren.

Mit einer Zulassung in CH mit deiner Pritsche würde das warten auf den Aufbauer etwas leichter fallen dafuer

Also werde ich dann mal deine Pritsche für die Zeit buchen und auch die Kennzeichen!

Gruss und Dank,

Kurt

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Moosmatt
Sali Kurt

Es muss irgend ein klarer Verwendungszweck ersichtlich und eintragbar sein.

ÄHMM..........

ist *** just for Fun *** kein klarer Verwendungszweck whistle2

Werde mich per PM melden, Gruss Kurt

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von Moosmatt
Ein weiteres Problem wirst Du haben, wenn die Chassiskabine nach Hauenstein/D gebracht werden soll. Da findet nähmlich eine "aktive Veredelung" statt, so im Zollchargon. D.h. Fahrzeug exportieren und wieder importieren , dann wird noch die 4% Automobilsteuer fällig.

Also wenn das Fahrzeug immatrikuliert ist dann muss er es sicher nicht exportieren & importieren.
Beim rausfahren geht er schonmal ganz normal als Tourist durch.
Auf der Rückreise muss er die am Fahrzeug ausgeführten Reparaturen & Umbauten belegen und Verzollen inkl. Mehrwertsteuer.
Hier gilt die Selbstanzeige, ein böser Mensch fährt einfach durch mit dem Risiko erwischt zu werden.
Ab einem gewissen Betrag kann das Fahrzeug in Deutschland an einem Inlandszollamt vorabgefertigt werden vor der Rückfahrt, so spart man den Zirkus mit der deutschen Mehrwertsteuer.

An der Schweizer Grenze wird dann das deutsche Formular abgestempelt, anschliessend geht man mit einer gültigen Rechnung des Umbauers direkt zum Schweizer Zoll, Schalter "Private", und legt die Rechnung vor, der Zoll berechnet dann anhand derselbigen den zu entrichtenden Zoll & die Mehrwertsteuer - diese Beträge müssen als Privater in BAR bezahlt werden an Ort und Stelle, also genügend Kleingeld mitnehmen.

Danach ist das Thema erledigt, das Fahrzeug bleibt die ganze Zeit in der Schweiz immatrikuliert während des Umbaus.

So gemacht beim Achsumbau von ORC am Bremach vom Schneider..


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/07/2008 18:12.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Sali Ozy

Mein Posting bezieht sich auf den Fall, dass ein Fahrzeug OHNE Kennzeichen importiert wird, und in der Schweiz mit der U-Nummer verschoben und vorgeführt wird, ansonsten ja überhaupt kein Problem besteht.

Gruss Rene

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Jup, genauso isses, ohne Zulassung bleibt Im- und Export und zusätzlich die Voranmeldung usw. bei Zoll die der Gewerbliche Kunde leider erfüllen muss.

Wobei man in dem Fall das Fahrzeug auch als T1 vorübergehend in die Schweiz nehmen kann ohne Zoll zu zahlen und man es innert Frist wieder ins Ausland verbringt zum Umbau, dann erst das fertige Fahrzeug endgültig importieren. Quasi Messegut.
Es gibt da schon Möglichkeiten.

Gute Hilfe gibts bei der Oberzolldirektion in Bern, die haben extra 2 Beamte die dafür abgestellt sind Fragen zu beantworten zum Thema Zoll - äusserst kompetent.
Wenn man denen dann an der Grenze sagt das man die Info von Bern vom Herrn XY hat dann werden die ganz brav. Dann ist vorbei mit Beamtenwillkür und inkompetentem Geschwafel.

Spart ne Menge Aufwand dann.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Patrolflüsterer
Patrolflüsterer
Oberpframern / Tal
Posts: 31
Joined: June 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,649,747 Hertha`s Pinte
7,427,233 Pier 18
3,500,550 Auf`m Keller
3,349,513 Musik-Empfehlungen
2,517,520 Neue Kfz-Steuer
2,334,637 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 281 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,781
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5