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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Zusammen !

Hat schon mal jemand sowas am Bremach realisiert?
Ich meine nicht die "kleinen", käuflichen unten angeschraubten Lösungen.
Der Träger sollte über dem Hauptrahmen z.B. mit Rohren am/im Rohrrahmen
fixiert sein um den Böschungswinkel nicht wesentlich zu verschlechtern.

Das Moped das da rauf soll wiegt keine 100kg und ne Auffahrschiene könnte
daher einseitig von Hand angehoben werden.

Hat jemand Tips oder Bilder?

[Linked Image von pic-upload.de]


Gruß Michel




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Grundsätzlich...hast Du das Motorrad schon mal einfach hinter den Bremach gestellt, um mal zu sehen wie weit es links und rechts über das Fahrzeug hinaus stehen würde?
Mein Rennrad schaut schon auf beiden Seiten 10 cm raus. Wie soll das erst bei nem Mopped sein? Der Bremi ist einfach sauschmal...

Ansonsten, hast Doch selber schon geschrieben wie es perfekt wäre. Zwei Rohre in den Rahmen, 40 cm oder so rauschauen lassen, Gestell drauf, fertig. grin

Gruss, ziro

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi Ziro!

Das Moped hat 202cm, steht also links und rechts entsprechend über.
Die Plattform selbst muss nicht breiter sein als der Bremi.

Die Varianten ergeben sich mehr im Detail...
Einklappbar oder abnehmbar, oder beides?
Auffahrrampe auch als Treppe nutzbar?
Rohre nur einschieben oder z.B. auf ner Rolle lagern?
Wie das Moped befestigen?

Was andere schon geärgert hat muss ich ja nicht nochmal bauen.

Gruß Michel







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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Abnehm- oder einklappbar wird es wohl sein müssen, andernfalls würde doch die Fahrzeuglänge verändert werden, was entsprechenden bürokratischen Aufwand nach sich ziehen würde.

Beste Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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viermalvierer
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viermalvierer
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@Marcus
Wenn nötig würde ich den Träger auch eintragen lassen.

Erich (da du heute hier mit liest)
Hast du schon mal was realisiert was in den Rohrrahmen eingeschoben wurde?
Würdest du, bei einem Gewicht von ca. 150kg den Träger vor dem Rohr auf eine Rolle legen?
Ist das Rahmenrohr innen auf Länge so "glatt", dass ich den Träger auch beladen so weit rausziehen
könnte um die Türe zu öffnen?
Ich denke das Gewicht auf der H-Achse (selbst Ersatzrad und M-Träger zusammen) würde
dem kurzen/kurzen Bremikasten nur gut tun?

Gruß Michel



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viermalvierer
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viermalvierer
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Original geschrieben von BreMichel
...um den Böschungswinkel nicht wesentlich zu verschlechtern...
Lieber den Böschungswinkel einschränken, da man den eh selten ausreizt, dafür doch eine praktikablere und einfachere Lösung, wie die hier:
Moto auf normale AHK .
Die Schweizer hier im Forum könnten hingegen über die eidgenössischen Einschränkungen in der Breite bei solchen Motorrad-Transporten berichten. IIRC max. 2m erlaubt oder nicht über die Aussenspiegel hinaus ragend, etwas in der Art auf jeden Fall.

Alex

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Suchtiger
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@ Michel, wir lagern das Reserverad in den Rahmenlängsträgern. Das wiegt bis zu 66 kg. Nur müßen wir den Träger nie beladen herausziehen. Ich glaube aber nicht das daß mit 150 kg Belastung überhaupt möglich ist.
Eine Lagerung eines Motorradträgers in den Hauptrohren halte ich für möglich. Wie aber das herausziehen zum Öffnen der Hecktür gelöst werden soll (mit aufgeladenem Motorrad) wüßte ich auch nicht.

mfg, Erich

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Das Orakel
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Das Orakel
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Nicht herausziehen, sondern mit einem noch massiveren Lager als beim Reserverad drehbar gestalten?

Grüsse,
Peter

F
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F
Hi,

ich kann schlecht beurteilen wie und wo dein Motorrad zum Einsatz kommen wird.

Die für mich einfachste Lösung wäre ein gelädegängiger Anhänger, könnte man dann auch noch anderes raufpacken.

Gruss Kurt

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, nachdem das Ding jetzt endlich fertig ist, aktiviere ich den alten Faden nochmal.

Letztendlich wurde es ne Kombination aus allem:
Abnehmbar, teilbar, abklappbar, schwenkbar -->> Wunderbar!

Ne, im Ernst. Bis jetzt ca. 2000km mit leichtem Gelände keine Probleme.

Der Grundträger für Kiste und Ersatzrad. Mit "Pass"Rohren in den Hauptrahmen eingeschoben.
Dort gehalten von zwei Federriegeln, also ohne Werkzeug abnehmbar.

[Linked Image von www4.pic-upload.de]

Jetzt den Mopedträger zusätzlich aufgesteckt.
Hält auch links mit Federriegel und rechts durch Passrohr.

[Linked Image von www4.pic-upload.de]

Die Schiene abgesenkt. Auf die fahr ich einfach hoch.

[Linked Image von www4.pic-upload.de]


Das Töff steht im Rahmen und wird verzurrt. Die Gasfeder hilft beim Anheben.
Das geht mit einer Hand, da das Vorderrad bereits über dem Drehpunkt liegt.

[Linked Image von www4.pic-upload.de]


Überstand nach hinten genau 98cm!!!
Da habe ich lange getüftelt.
Der seitliche Überstand ist jeweils etwas geringer als die Spiegel.

[Linked Image von www4.pic-upload.de]


Und das ist jetzt der Hammer.
Wenn die Beta draufsteht und ich komplett schwenke
geht der Bremach links hinten in die Knie.

[Linked Image von www4.pic-upload.de]


Ne, gewogen hab ich den Träger nicht, aber es ist Schwermetall.
Für mich war wichtig, den Böschungswinkel möglichst wenig zu reduzieren.
Ohne Mopedschiene bleibt er sogar unverändert.
Weiterhin sollte alles schnell zu montieren sein. Geht sogar ohne Werkzeug.
Und, ganz wichtig, ich wollte das Töff alleine hoch und runter bekommen. Auch das klappt.

Also, hat zwar etwas gedauert aber...

Gruß Michel




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