Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Ahhh, wollte eben auf dem Balkon frühstücken. Was sehe ich da ein Wespennest im Rolladenschacht.

Wie bekomme ich das am besten weg?


Danke

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Kammerjäger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Entweder Du rufst den Schreiner Deines Vertrauens an, oder Du nimmst Dir einen Flammenwerfer zur Hilfe, oder bei OBI.... whistle2


Okay, auch wenn es im OffTopic gelandet ist:

Der Schreiner öffnet Dir den Rolladenkasten, wenn Du das selber nicht kannst. Bezüglich des Wespennestes würde ich mal die Feuerwehr anfragen oder einen Imker anrufen.

Habe da auch keine Erfahrung mit. kratz


- music is the best -
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Feuerwehr kommt wegen sowas nicht mehr. Außer für richtig Geld.

Abwarten ist die einfachste Lösung. Nach der Winterpause sind die weg, die benutzen ein Nest nur ein Mal. Solange sie nicht massiv in die Wohnung gehen, ist das eh das Beste.

Zugang verbauen ist auch keine wirkliche Lösung, die finden neue Ritzen und fressen sich notfalls durch.

Sonst hilft halt nur die chemische Keule.



Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Wenn die im Rolladenkasten sitzen, und als einzige Ausgänge den Gurtschlitz nach innen zur Wohnung haben:

Blattanex hilft sehr gut. Ich hab damals das Normale Universalzeug genommen, Röhrchen am Gurt vorbei in den Rolladenkasten, und rundherum mit Putzlappen abgedichtet, damit keine Viecher nach innen rauskommen. 10-15 Sekunden in verschiedene Richtungen sprühen.

Nach ein paar Sekunden wurde es laut im Kasten, nach etwa 2 Minuten "Toten"stille grin

Erwischt natürlich nur die Tiere, die gerade im Bau sind, die, die gerade draußen sind, erwischt Du zunächst nicht. Das Gift hat aber Langzeitwirkung, nach einem Tag dürfte es auch die restlichen Tiere dahin gerafft haben, und Du kannst wieder nach draußen. Ggf. Behandlung von außen wiederholen, damit keine neuen Untermieter einziehen.

Achtung! Das ganze nur machen, wenn die Wespen ausschließlich durch den Gurtschlitz Zugang zur Wohnung haben, und die Fenster und Türen geschlossen halten!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Man könnte auch jeder Wespe einen Namen geben, sie persönlich begrüßen, sie mit einem Erkennungsringelchen am Fuß bezeichnen und vor allem jeder einen persönlichen Arbeitsauftrag erteilen. smile

Ich liebe die Natur, ich liebe Pflanzen und die Tierwelt.

Aber es gibt VIER Viecher, die ich gewissenlos erschlage:

nervende Fliegen, Bremsen, Mücken und WESPEN.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von DaPo
Erwisch natürlich nur die Tiere, die gerade im Bau sind, die, die gerade draußen sind, erwisch Du zunächst nicht.

Und daher macht man das abends, dann sind alle im Nest.

Blattanex ist der Oberbegriff für Schädlingsbekämpfungsmittel eines Herstellers. Für Wespen packen die da Propxur als Wirkstoff rein. Wirkt wirklich! Oder den Schaum benutzen... Weiß nur nicht, wie das Gurtband oder der Rolladen anschließend aussehen???


Brennholz zu vermieten
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
wenn du zur Miete wohnst, muß der Vermieter die Beseitigung veranlassen und auch bezahlen

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Der Schaum ist gut, wenn Ausgänge versperrt werden müssen. Beim Rolladengurt reicht das Spray. Bin nicht mehr sicher, welches ich damals hatte, aber frag einfach mal im Baumarkt (steht meistens unter Verschluß). Es war gegen Ameisen, Wespen, Milben, Silberfische, etc...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2004
Posts: 224
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2004
Posts: 224
Hi,
wir haben grad auch ganz aktuell das Problem mit Wespen auf dem Balkon.
Können die Balkontür nicht mehr aufmachen, geschweige denn, uns auf dem Balkon wirklich aufhalten.
Sind eigentlich sehr Tierlieb und lassen normal alles am Leben (außer Zecken)! Aber diesmal haben sich die Wespen leider ein falsches Plätzchen rausgesucht.
Die Wespen haben sich zwischen der Holzverkleidung und der Hauswand in der Nähe vom Rollladenkasten ein Nest gebaut. Hab da mal mit nem Besenstiel auf die Bretter geklopft und sofort die Flucht ergriffen. Junge, junge, da ging die Post ab!!! Die können glaub ganz schön ungemütlich werden!
Hatte mir das Treiben mal ne weile Beobachtet und deren Eingang ausfindig gemacht.
Am vergangenen Donnerstag hab ich dann den Eingang mit Silikon zugeschmiert. Ich hab mir damit keine Freunde gemacht!!! Die sind völlig ausgeflippt!
Hab danach aus sicherer Entfernung, aus der Küche hinter der Glasscheibe das ganze Spektakel angeschaut. Es hing eine dicke fette Traube aus Wespen am Eingang.
Dacht mir schon oh kacke, jetzt haben die wohl doch noch nen anderen Aus- Eingang.
Am nächsten Tag war die Traube dann schon etwas kleiner. Die Nacht war für einige wohl zu kalt.
Hab mich dann mal gestern, also am Samstag mit dem Staubsauger an die Sache rangewagt.
Hab alles in Ruhe vorbereitet, Staubsauger raus und einstecken, lange Kleider angezogen und eine Plastiktüte mit Gummi, zum verschließen des Saugrohrs bereit gelegt.
Was glaube ich ganz wichtig ist, dass man keine hektischen Bewegungen macht!!!
Dann ging’s los. Staubsauger an, auf volle Leistung, mit gestrecktem Arm und Saugrohr ganz langsam an die Wespentraube ran. Flup, flup, flup,…. ich war immer zur Flucht bereit, flup, flup…. Die Sache ging besser als ich dachte! Hatte in kürzester Zeit die ganze Traube eingesaugt. Hab anschließen so im viertel Stunden Takt, die Heimkehrenden auch noch eingesaugt. Das Staubsaugerrohr hab ich wenn der Sauger aus ist mit der Tüte verschlossen.
Dachte eigentlich das in dem Müllbeutel das große Grabbeln wäre, aber da is toten Stille!
Werde das Saugen heute noch ein paar mal machen und hoffe dann, dass die Wespen sich einen besseren Platz für ihren Nestbau suchen.
Den Müllbeutel werde ich die Tage mal sehr vorsichtig aus dem Staubsauger entfernen.

Ob meine Methode gut oder sicher ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir scheint es funktioniert zu haben!

Gruß
Michel



Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5