Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2002
Posts: 40
brongo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2002
Posts: 40
Hallo G-Meinde,
Ich bin zur Zeit mit meinem G400 in der Türkei unterwegs, hatte schon ein Problem mit der Kühlung des Motors,
der Zusatzlüfter schaltete nicht zu  Grund war ein defekt einer (zusatz?? Oder zuheizer ?)Wasserpumpe, diese
ist links(vor dem Motor stehend, auf den Motor schauend) vom Motor(nicht am Fahrzeug-Motor montiert) und senkrecht montiert, es ist ein elektr. Stecker dran(mit 2 Kabeln) und hat 2 Waserleitungsanschlüsse.
Dieses Teil wurde ausgetauscht , jetzt keinerlei Probleme hiermit.

Info:
Ich habe das Fahrzeug 2005 neu gekauft(Limited Edition 204/250), bisher hatte ich die Umschaltung Low/High beim VG(Verteilergetriebe) noch nie im Einsatz, wollte es mal bei bergabfahrt(kein Gelände) auf Low schalten, was auch klappte.
Allerding die Umschaltung wieder auf High funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung das eines der Bedingungen nicht erfüllt wird, was nicht der Fall ist!.

In der VG-Anzeige ist weder L noch H zu sehen, aber ich kann damit fahren!?, ohne Auffälligkeiten.
Es scheint so zu sein das das VG in H Position zwar ist allerdings wird in der Anzeige nicht gezeigt, trotz mehrfacher Versuche auf L bzw. H zu schalten kein Erfolg, ich bin froh das ich fahren kann.

Nun habe ich,bei hanshehl.de einen Tip mit 10Sek. Auf Low und anschl. auf High zu drücken befolgt, in der Anzeige wird zwar danach H angezeigt, allerding nach abstellen des Fahrzeugs wird erneut starten wird wieder nichts angezeigt, muss evt. nach der H-Anzeige noch was gemacht werden so das die Positiongespeichert wird?
Desweiteren habe auf der hanshehl.de(http://www.hehlhans.de/tipp60.htm) Infoseite über das VG im Unterpunkt 4.1 gelesen das das Problem evt. auch ein abgebrochene Zahnflanke an der Antriebswelle der Grund sein könnte, kann man in einem solchen Fall, ohne mehr Probleme zu bekommen weiterfahren?
Würde das VG in einem solchen Fall(abgebr. Flanke) überhaupt, auch wenn es temporär wäre wie in meinem Fall, H anzeigen ?

Obwohl an der VG-Anzeige nicht angezeigt wird kann ich fahren, wen nichts dazwischen kommt möchte ich so wieder nach Deutschland in ca. 10Tagen zurück fahren.

Sorry es ist ein wenig lang geworden, würde mich über jeden Tip freuen.

DANKE
brongo


::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von brongo
Info:
Ich habe das Fahrzeug 2005 neu gekauft(Limited Edition 204/250), bisher hatte ich die Umschaltung Low/High beim VG(Verteilergetriebe) noch nie im Einsatz, wollte es mal bei bergabfahrt(kein Gelände) auf Low schalten, was auch klappte.
Allerding die Umschaltung wieder auf High funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung das eines der Bedingungen nicht erfüllt wird, was nicht der Fall ist!.

Wählhebel erst in Neutral und betätigst dann den Low/High Schalter?
Nur so wird das Untersetzungsgetriebe ein- bzw. ausgerückt.
Wenn du dies anders machst (eingelegter Gang während dem Fahren/stehen) kommt die Fehlermeldung.

Die andere Sache ist, dass kein L oder H Zeichen aufleuchtet:
Hier ist das Steuergerät defekt.

Joined: Nov 2005
Posts: 38
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2005
Posts: 38
Ich habe dieses Problem bei meinem 400er auch, ab und zu. Ich stelle den G auf eine leicht abschüssige Straße, Motor starten, Wählhebel in Neutral, und dann ganz ganz langsam
das Fahrzeug rollen lassen und dabei öfters zwischen Low und High herumschalten. Nach kurzer Zeit erscheint dann auch wieder die Anzeige High-Modus, oder Low Modus. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen meist bei Regen auf. Vielleicht konnte ich dir ja damit weiterhelfen. Viele Grüße.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Brongo

sage mal sprichst Du wie Du schreibst oder habe ich heute abend zu viel Montepulciano intus das ich Deine Anfrage nicht verstehe?

Welche Wasserpumpe meinst Du denn, Deiner Beschreibung folgend kann ich mir nicht vorstellen wo diese sitzen soll?

Gruß

Thomas



Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2002
Posts: 40
brongo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2002
Posts: 40
Hallo Oelmotor,

da mit der Wasserpumpe hat zunächst nichts mit dem aktuellem Problem VG-L/H-Anzeige
nichts zu tun, diente lediglich zur Info.

Die Wasserpumpe die ausgetauscht wurde, hat einen Durchmesser von ca. 6-7cm und ist
ca. 15cm lang(wie bereit beschrieben hat es einen elktr. Stecker mit 2 Kabeln und 2 Wasserschlauch Anschlüsse die man von oben nicht sieht), ob es von der Standheizung oder dem direkten Wssserkühlkreis gehört weiss ich nicht(evt. beides).
Der Service der Mercedes Werkstatt war super, wir wurden zum Mittagessen in die eigene Kantine eingeladen. Wichtig war das das Teil(Waserpumpe) am nächsten Tag da war und sofort eingebaut wurde, alles funktionierte wieder.
2 Tage später riefen die von der Werkstatt wieder an fragten ob alles OK ist, oder ob es noch fragen gibt....., fand ich sehr gut.


@HT:
d.h. Motor starten, N-einlegen(ohne das das Fahrzeug rollt, im Stand) und danach zwischen H/L hin und her schalten, wie lange sollte ich den Taster jeweils gedrückt halten ?

Vielen Danke
brongo


Zuletzt bearbeitet von brongo; 20/07/2008 19:33.
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von brongo
@HT:
d.h. Motor starten, N-einlegen(ohne das das Fahrzeug rollt, im Stand) und danach zwischen H/L hin und her schalten, wie lange sollte ich den Taster jeweils gedrückt halten ?

Vielen Danke
brongo

Das geht schnell, ca. 1s drücken

Joined: Jan 2007
Posts: 55
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 55
Die Wasserpumpe gehört vielleicht wie beim 270er zum Ladeluftkühlerkreislauf. Bei einigen 270ern war das Teil defekt. Damit verbunden war auch eine defekte Sicherung für den Zusatzlüfter.

Heiko

Joined: Dec 2002
Posts: 40
brongo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2002
Posts: 40
@HT1
Danke, werde mal morgen direkt testen.

@Trailersailor
Bei mir war das auch so, das eine 10A Sicherung im Beifahrer-Fussraum defekt war, brannte nach austausch wieder durch --> Ursache war diese Wasserpumpe im Ladeluftkreislauf.
Ist das ein bekanntes Problem?, gab es diesbezügl. irgendwelche Service Austausch-Aktionen?.
Was mir aufffiel war, das der Werkstattmeister meinte das die neue Pumpe von Mercedes
eine neue TeileNr. bekommen hatte als die eingebaute, ist dieses ein Hinweiss evt. auf
verbesserung o.ä.?

Vielen Dank für die Hilfe.
brongo

Joined: Jan 2007
Posts: 55
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 55
@brongo

Das Pumpenproblem am 270er wurde im WIS erklärt, war also bekannt. Weiß denn jemand, ob diese Pumpe bei 400er und 270er gleich ist?

Das Problem gab es beim 270er öfter (hier im Forum), aber bei mir zumindest keine Kulanzregelung. Hat ca. 400€ gekostet.

Gruß, Heiko

Joined: Dec 2002
Posts: 40
brongo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2002
Posts: 40
@Trailersailor
Die Kosten betrugen hier in der Türkei umgerechnet ca. 500€ (inkl. MwSt.), ich habe ja noch eine Garantieverlängerung habe das alte Teil mitgenommen für evt. Rückerstattung der mir entstandenen Kosten hier.

Gruß
brongo

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5