Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jan 2007
Posts: 535
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 535
vw versucht doch schon seit jahren diese radnabendinger am polo.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von faezae
Die ersten Smarts waren mit Radnabenmotoren ausgestattet. Dazumal war der Smart noch bei Swatch und nicht bei Daimler.

War genial und hat sich bewährt. Nur viel zu teuer....

Also, alter Hut neu verpackt.

Radnabenmotoren waren unter den ersten Auto-Antrieben überhaupt.
Ganz alter Hut, sozusagen.

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

Generell gibt´s bei Autos nur wenig, das nicht schon mal irgendwer irgendwie erfunden hat.


Von Mitsubishi gibt´s dazu auch schon eine Studie mit dem lustigen Namen EZ Miev.

Prinzipiell arbeiten da alle schon dran, VW hat halt schon eine fahrbare Studie.

Die Zulieferer sind auch alle im Thema.

Beispiel: http://www.vdo.de/-+archive+-/e-corner/e-corner.htm


B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B


Diese Monster Minning Muldenkipper fahren doch schon seit etlichen Jahren mit so einem Diesel Elektrischen Antrieb durch die Minen.

Hat da wohl auch was damit zu tun das kein herkömmlicher Mechanischer Antrieb diese Belastungen aushält.

Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Sagich doch....

sind 4 Nabenmotren + Generator WIRKLCH soviel teuer als

Kardanwellen, Hauptgetrieb,Untersetzungen, Verteilergetrieb, alle differentiale, Differentialsperren, Steckachsen, Anlasser, Anlasserkranz, Lichtmaschine, etc.

zusammen

Oderpasst das der Autoindustire nicht in den Kamm??



Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Verschwörungstheorien hatten wir ja schon lange nicht mehr grin

Momentan hängt´s einfach am Energiespeicher.

Außerdem sind beim Auto die ungefederten Massen eines solchen Antriebs nicht zu unterschätzen. Da ist ein Achsweise-Antrieb – quasi als Differential-Ersatz – die elegantere Lösung.

Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Zusatz

VDO ght mit dem ecorner noch nen schritt weiter

Die integrieren Lenkung und Bremse glech mit in den Naben motor



Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Original geschrieben von Tordi
Momentan hängt´s einfach am Energiespeicher.

Ist immer noch Diesel


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Original geschrieben von Tordi
Da ist ein Achsweise-Antrieb – quasi als Differential-Ersatz – die elegantere Lösung.

Braucht aber wieder Differential und Achsen...


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Die ganze Technik die Du da ansprichst, gibt es längst. Und es mangelt nach wie vor am Speicher. Der Strom muss schließlich auch irgendwo rein, nicht nur in die Motoren, die laufen schließlich nicht immer und sollen z.B. beim Bremsen rekuperativ arbeiten.

Im Prinzip arbeiten alle Vollhybriden nach Deiner Vorstellung. Noch näher dran sind Range Extender-Konzepte.

Ob man die E-Motoren zentral, achs- oder radweise einbaut ist da nur noch die Kür.


Joined: Sep 2003
Posts: 473
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Ich könnte mir vorstellen, dass du einen kleineren Dieselmotor einsetzen musst um den Strom zu produzieren. Auch kann man den Motor dann im optimalen Bereich tuckern lassen. Wohl keine schlechte Idee, das Ganze....

Aber wie vermutlich mit vielem....es wird einen Grund geben warum es nicht macht... (Kosten, Oel-Lobby, Technik, etc etc oder was auch immer)


http://www.mungumby.com ... the place to be !
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BreMichel
BreMichel
Raum Stuttgart
Posts: 149
Joined: March 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,036 Hertha`s Pinte
7,405,083 Pier 18
3,493,446 Auf`m Keller
3,333,524 Musik-Empfehlungen
2,509,074 Neue Kfz-Steuer
2,320,466 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5