Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Original geschrieben von rovervirus
" was waren deine konkreten erfahrungen mit dem ölzusatz???"

das lohnt nicht.

im getriebe war ich zunächst begeistert, weil das öl nach
20tkm immer noch wie neu aussah.
nach 40 tkm wars dann tot, stank wie ein brocken teer und sah
auch so aus.

hallo,

eigenartig......

gerade beim getriebe kann das von dir beschriebene phänomen eigentlich nicht auftreten, da das getriebeöl keiner nachträglichen verunreinigung durch abgase.....unterliegt.

beim motoröl wäre das nachvollziehbar, da durch die verbrennung jede menge russ und sonstige verbrennungsrückstände in das öl gelangen. deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, bei einem diesel den ölwechsel auf 120tkm auszudehnen.

bei mir habe ich die ölwechsel statt mit 5tkm auf 20tkm verlängert- und das war ohne probleme oder negativen folgen möglich- bei zusätzlich reduziertem verbrauch.

vielleicht könnte man hier im forum mal eine umfrage starten, welche additive in welchem bauteil eine verbesserung in welcher form gebracht haben??????

dass es ausser mir noch weitere "nutznießer" von additiven gibt, kann man ja auch in diesem thread bereits lesen.

danke für die bisherigen antworten,

martin




MfG, Martin
www.zeiteisen.at
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
hallo, mos2 halte ich für Motoren ungeeignet das es sich dabei um einen Feststoff handelt der sich durch die Zentriefugalkräfte anlagern kann und unter Umständen einen Ölkanal verstopft. Den Effekt gibt`s auch bei Motoren mit Zentriefugalfilter (Td5) dort wird das Zeug ruck zuck abgefangen. In einem Getriebe kann ich mir das aber durchaus positiv vorstellen.

Gruß Gisli


gruß gisli
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
vielleicht machen wir hierzu einen neuen thread auf?


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
gute idee.....so wars auch von mir gemeint....

mfg, martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Hallo,

ich hol dieses Thema nochmal hoch, da ich Euch nicht im Unklaren darüber lassen wollte, was es denn letztlich geworden ist.

Nach einem kurzen Intermezzo mit einem RRC, der mir den letzten Nerv gezogen hatte und verbrauchstechnisch schon am harten Limit war, was die Belastbarkeit meiner Geldbörse anbelangt, habe ich nun am Wochenende einen Discovery 1, Bj 92, erstanden.

Obwohl auch dieser nicht ganz "fehlerfrei" war, so denke ich doch, dass er das Geld wert war (3kEuro).

Der Wagen hat 209tkm auf der Uhr, wurde regelmäßig gewartet und viele Teile wurden bereits vor kurzem getauscht:

1) neues Lenkgetriebe
2) neue Servopumpe
3) Unterboden neu aufgebaut und versiegelt
4) neue Kupplung
5) Getriebe überholt und abgedichtet (ist tatsächlich dicht...;-))
6) neue Bremsscheiben und Leitungen
7) HInterachs-Diff überholt
8) neue Dämpfer
9) neuer Kühler

Allerdings gibt es auch ein paar nicht ganz unerhebliche Mängel:

1) letzter Zahnriementausch ist unbekannt
2) Rost an diversen Stellen- vor allem im Bereich der Hecktür (sogar mit Loch)
3) Feuchtigkeit im Kofferraum (wegen dem Loch?)

Der Wagen läuft jedenfalls gut- und braucht etwa 9,8 Liter im gemischten Betrieb.

Den Zahnriemen lasse ich diese Woche vorsorglich tauschen (oder kann ich irgendwie dessen Zustand ohne Demontage prüfen??????).
Ebenso werden alle Öle getauscht.

Dazu gleich meine Frage:

Da ich leider kein Handbuch bekommen habe, wollte ich Euch fragen, ob diese Ölliste korrekt ist:

Getriebe: ATF Dexron II
VTG: 90er Getriebeöl
Diff: 90er Getriebeöl
Motor: 20/50

Nochmals danke für Eure Hilfe.

P.S.:

Ich hoffe, der Wagen läuft so weiter wie bisher.....


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
glückwunsch, ja die öle sind korrekt.


gruß gisli
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Danke für die Bestätigung.

Eine Frage hätte ich noch....

Ist es "normal", dass im Bereich von 2500Upm der Motor relativ laut "brummt"?

Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben- aber es ist kein "Dröhngeräusch", sondern auffälliges "Motorbrummen". Darunter und darüber ist der Motor jedenfalls hörbar leiser.

Beim Range hörte ich den Motor "Dank Getriebesingen" gleich gar nicht...

Da die Antriebsgeräusche beim Disco aber praktisch kaum vorhanden sind, fällt der sowieso schon relativ laute Motor deutlich mehr auf.
Aber wenigstens hält sich das Spiel des VTG in sehr engen Grenzen (kein Vergleich zum RR, wo es gigantisch war).

Erstaunlich war für mich allerdings die Erkenntnis, dass mein ex-RR trotz 10 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich "rostfreier" war.

Ich dachte immer, dass meine alten Landcruiser schon der Gipfel von Rostanfälligkeit waren- aber der Disco toppt das locker.....vor allem in Bereichen, die nicht sofort zugänglich oder augenfällig sind. Insgesamt hält sich der Rost zwar in Grenzen- unschön ist es aber trotzdem, wie bei den Fensterrahmen, wo sich die schwarze Lackschicht an manchen Stellen schön wölbt.

P.S.:

Gibt es das Handbuch (Manual zum Auto) irgendwo zum Download???

Zuletzt bearbeitet von marfil; 09/03/2011 12:51.

MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von marfil
3) Feuchtigkeit im Kofferraum (wegen dem Loch?)

Wie sieht denn der Kofferraumboden unterm Teppich aus?
Die Giraffenfenster sollen auch zuweilen undicht sein
oder die Abdichtung der Dachhaut in der Regenrinne
oder die Ablaufschläuche des Dachfensters sind abgebrochen
oder an den Rückleuchten fehlt die Gummischleuse.

Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Der Boden im Kofferraum ist eher ein Trauerspiel. Hat an einigen Stellen Oberflächenrost- und der Teppich, bzw die Schaumstoffmatte darunter sind im Bereich von 30x30cm mittig bei der Hecktür durchnässt. Wo das Wasser tatsächlich reinkommt, ist noch unklar- muss ich erst verifizieren. Vom Dach dürfte es allerdings nicht kommen, da zumindest die Innenverkleidung des Kofferraums keine Feuchtigkeitsspuren aufweist.

Momentan habe ich als Übergangslösung bis zur Reparatur die Teppiche vom Blech abgehoben und mit Stangen hinterlüftet. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, alles komplett auszubauen.

Das Loch ist bei geöffneter Hecktür direkt links im (äusseren) Türrahmen (untere Ecke).


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5