Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#280185 01/08/2008 19:23
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Moin

Da ich direkt dazu bei der Suche nix gefunden habe, die Symptome aber schon in mehreren Threads, schreib ich mal was dazu smile

Wie Gsmix schon an anderer Stelle bemerkte, zeigt die TA nicht die Tatsächliche Motorbetriebstemperatur an wenn der Motor einmal warm ist, sondern bleibt an einer Stelle stehen, egal wie hoch die Tatsächliche Temp. ist, solange diese im "grünen" Bereich ist.

Wird die zulässige Temp. überschritten, durche einen Defekt, Überlastung oder nen total zugeschmodderten Kühler whistle2 , schlägt der Zeiger nur kurz bis zum Anschlag aus und geht wieder auf etwa Mittelstellung zurück.

Dabei wird die Motorsteuerung irgendwie auf einen "Leistungsreduzierten" Betrieb gesetzt.
Wenn man zufällig dabei gerade am Berg Vollgas gibt fühlt sich das an als hätte jemand die Zündung auf aus gestellt. Wenn mans gerade nicht so eilig hat beschleunigt der Motor nicht mehr richtig. Fühlt sich an als ob man mit angezogener Handbremse fährt.

Weiter Leuchte an Warnlämpchen tut da nichts und ist auch nicht zu verwechseln mit dem Notprogramm !

Bei Zündung aus ( sofern der Motor dann wieder etwas abgekühlt ist ) ist der Spuck vorbei, das Auto fährt wieder ganz normal.
Das ganze wird auch nicht als Fehler gespeichert.

Ansich von der Programmierung ne Pfiffige Sache um einen vor nem kaputten Zylinderkopf zu bewaren, aber anscheinend nirgends so richtig dokumentiert.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Naja ich wurde ja von kundiger Stelle korrigiert, das die Temp.-anzeige nich digital sondern "analog-nicht linear" ist. Was ich meinte und auch geschrieben hab ist, dass die Temperaturanzeige vom Steuergerät gesteuert wird und eben nicht nur die Kühlwassertemperatur anzeigt bzw. nur von Der kühlwassertemperatur beeinflusst wird.

Die spritmenge wird bei Therm. Extrembelastung auch schon zurückgenommen ohne das der Zeiger nach rechts ausschlägt! Erst wenns ganz ganz böse wird gehts nach rechts.


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von GSMIX
Was ich meinte und auch geschrieben hab ist, dass die Temperaturanzeige vom Steuergerät gesteuert wird und eben nicht nur die Kühlwassertemperatur anzeigt bzw. nur von Der kühlwassertemperatur beeinflusst wird.

Das ist auch korrekt so.
Hab ich ausgiebig und unfreiwillig in Selbstversuch "erfahren" .

In der Aufwärmphase scheint es so als wenn ddie Ta die Temperaturkurve direkt wiedergibt, wird aber nur von der Steuerung eigentlich nur simuliert.
Ist die Betriebstemperatur erreicht bleibt der Zeiger immer an der gleichen Stelle stehen, egal ob der Fühler 90 oder 106 Grad misst.

Zitat
Die spritmenge wird bei Therm. Extrembelastung auch schon zurückgenommen ohne das der Zeiger nach rechts ausschlägt! Erst wenns ganz ganz böse wird gehts nach rechts.

Durchaus möglich, hatte manchmal das gefühl das er nich so richtig will.




Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
kleb die wasseranzeige mit hansaplast zu
und bau dir eine öltemp-anzeige ein.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Oct 2006
Posts: 8
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Oct 2006
Posts: 8

Hi Andreas

Super.. Danke für die Erleuchtung! Hab das mit der TA im Roten bereich und sofortiger Leistungsverlust ein paar mal gehabt. Vorallem wenns sehr warm war und ich etwas länger schnell unterwegs war.. Auch schon passiert beim Hänger ziehen durch die Berge.. Keiner konnte mir sagen woran es genau lag und beim auslesen war auch nichts zu sehen. Hab selber dann noch etwas rumgeforscht und denn Kühler mal ausgespühlt. Wurde schon besser und hab danach immer schon geglaubt das es daran gelegen hat und nun hast du es noch mal bestätigt. Blöd ist nur das es mir vor 2 wochen wieder passierte.. Werde wohl denn Kühler ausbauen/freilegen müßen um das ding richtig sauber zu machen.

Vielen dank

Elmer

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Hallo Elmer

Vielleicht kannste dir das Ausbauen auch sparen.

Schau mal in dem Thread:
Kühler TD5

Joined: Oct 2006
Posts: 8
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Oct 2006
Posts: 8

Hi Andreas

Ha.. Hab das nachdem ich dir Geschrieben hatte auch gelesen. Werde auch mal Basteln und mein Baumarkt in der nähe besuchen.

Vielen Dank

Gruß

Elmer


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hans_Peter
Hans_Peter
South Afrika
Posts: 39
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,681,215 Hertha`s Pinte
7,434,392 Pier 18
3,504,199 Auf`m Keller
3,356,904 Musik-Empfehlungen
2,521,811 Neue Kfz-Steuer
2,340,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (MFM, barny4010, Dzakob, duli, Catalin, bremach11), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,849
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5