|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Moin Da ich direkt dazu bei der Suche nix gefunden habe, die Symptome aber schon in mehreren Threads, schreib ich mal was dazu Wie Gsmix schon an anderer Stelle bemerkte, zeigt die TA nicht die Tatsächliche Motorbetriebstemperatur an wenn der Motor einmal warm ist, sondern bleibt an einer Stelle stehen, egal wie hoch die Tatsächliche Temp. ist, solange diese im "grünen" Bereich ist. Wird die zulässige Temp. überschritten, durche einen Defekt, Überlastung oder nen total zugeschmodderten Kühler , schlägt der Zeiger nur kurz bis zum Anschlag aus und geht wieder auf etwa Mittelstellung zurück. Dabei wird die Motorsteuerung irgendwie auf einen "Leistungsreduzierten" Betrieb gesetzt. Wenn man zufällig dabei gerade am Berg Vollgas gibt fühlt sich das an als hätte jemand die Zündung auf aus gestellt. Wenn mans gerade nicht so eilig hat beschleunigt der Motor nicht mehr richtig. Fühlt sich an als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Weiter Leuchte an Warnlämpchen tut da nichts und ist auch nicht zu verwechseln mit dem Notprogramm ! Bei Zündung aus ( sofern der Motor dann wieder etwas abgekühlt ist ) ist der Spuck vorbei, das Auto fährt wieder ganz normal. Das ganze wird auch nicht als Fehler gespeichert. Ansich von der Programmierung ne Pfiffige Sache um einen vor nem kaputten Zylinderkopf zu bewaren, aber anscheinend nirgends so richtig dokumentiert.
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857 |
Naja ich wurde ja von kundiger Stelle korrigiert, das die Temp.-anzeige nich digital sondern "analog-nicht linear" ist. Was ich meinte und auch geschrieben hab ist, dass die Temperaturanzeige vom Steuergerät gesteuert wird und eben nicht nur die Kühlwassertemperatur anzeigt bzw. nur von Der kühlwassertemperatur beeinflusst wird.
Die spritmenge wird bei Therm. Extrembelastung auch schon zurückgenommen ohne das der Zeiger nach rechts ausschlägt! Erst wenns ganz ganz böse wird gehts nach rechts.
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Was ich meinte und auch geschrieben hab ist, dass die Temperaturanzeige vom Steuergerät gesteuert wird und eben nicht nur die Kühlwassertemperatur anzeigt bzw. nur von Der kühlwassertemperatur beeinflusst wird. Das ist auch korrekt so. Hab ich ausgiebig und unfreiwillig in Selbstversuch "erfahren" . In der Aufwärmphase scheint es so als wenn ddie Ta die Temperaturkurve direkt wiedergibt, wird aber nur von der Steuerung eigentlich nur simuliert. Ist die Betriebstemperatur erreicht bleibt der Zeiger immer an der gleichen Stelle stehen, egal ob der Fühler 90 oder 106 Grad misst. Die spritmenge wird bei Therm. Extrembelastung auch schon zurückgenommen ohne das der Zeiger nach rechts ausschlägt! Erst wenns ganz ganz böse wird gehts nach rechts. Durchaus möglich, hatte manchmal das gefühl das er nich so richtig will.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
kleb die wasseranzeige mit hansaplast zu und bau dir eine öltemp-anzeige ein.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2006
Posts: 8 |
Hi Andreas
Super.. Danke für die Erleuchtung! Hab das mit der TA im Roten bereich und sofortiger Leistungsverlust ein paar mal gehabt. Vorallem wenns sehr warm war und ich etwas länger schnell unterwegs war.. Auch schon passiert beim Hänger ziehen durch die Berge.. Keiner konnte mir sagen woran es genau lag und beim auslesen war auch nichts zu sehen. Hab selber dann noch etwas rumgeforscht und denn Kühler mal ausgespühlt. Wurde schon besser und hab danach immer schon geglaubt das es daran gelegen hat und nun hast du es noch mal bestätigt. Blöd ist nur das es mir vor 2 wochen wieder passierte.. Werde wohl denn Kühler ausbauen/freilegen müßen um das ding richtig sauber zu machen.
Vielen dank
Elmer
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Hallo Elmer Vielleicht kannste dir das Ausbauen auch sparen. Schau mal in dem Thread: Kühler TD5
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 8
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2006
Posts: 8 |
Hi Andreas
Ha.. Hab das nachdem ich dir Geschrieben hatte auch gelesen. Werde auch mal Basteln und mein Baumarkt in der nähe besuchen.
Vielen Dank
Gruß
Elmer
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 39
Joined: July 2004
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,849
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|