Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
#280631 04/08/2008 08:52
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Obelix Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Hallo,

ich hab auf meinem Mitsubishi Pajero V80 den Bridgestone Dueller HT 840 und frage mich, ob das ein "Ganzjahresreifen" ist, den ich auch im Winter fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, dass die Vollkasko-Versicherung in einem Schadenfall nicht zahlt.

Er hat keine "Berg-/Schneeflocke"-Symbol und keine M+S Kennzeichnung. Vom Profil her würde ich aber sagen: für den Winter ausreichend "grob".

Grüße
Obelix


Zuletzt bearbeitet von Obelix; 04/08/2008 08:52.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
Obelix #280639 04/08/2008 09:01
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Der 840 hat M+S.

Die Versicherung macht da keine Probleme.

Weiß nicht wo Du mit dem Wagen unterwegs bist, aber den Reifen finde ich schon im Sommer allenfalls mittelmäßig.


Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
Tordi #280644 04/08/2008 09:17
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Obelix Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Original geschrieben von Tordi
Der 840 hat M+S.

Die Versicherung macht da keine Probleme.

Weiß nicht wo Du mit dem Wagen unterwegs bist, aber den Reifen finde ich schon im Sommer allenfalls mittelmäßig.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir kurz mitteilen, wo das steht oder wo man das nachlesen kann - damit ich da etwas in der Hand habe - wenns tatsächlich krachen sollte.

Ja, zum Reifen selbst: Der war als Erstausrüstung drauf - was will man machen? Straße läuft der meiner Ansicht nach ganz gut - vielleicht etwas schwammig. Schotter- und Waldwege ist der auch nicht schlecht, da sich relativ wenig Steine festsetzen und der Gripp etwas besser ist, als dass Profilbild vermuten läßt.

Mein Wunschkandidat wäre der neue "ContiCrossContact AT", den es aber in der Mitsubishi-Pajero-Größe 265/65/17 meines Wissens nach nicht gibt.

Grüße
Obelix



Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
Obelix #280656 04/08/2008 09:43
Joined: May 2002
Posts: 11,691
Likes: 7
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,691
Likes: 7


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
Obelix #280657 04/08/2008 09:46
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Bridgestone hat m.W. den 840 unter der Bezeichnung nicht mehr im Programm. Aber eine Bestätigung über M+S sollte trotzdem zu bekommen sein:

Bridgestone Deutschland GmbH
Industriestraße 1
61352 Bad Homburg v.d.H. - Germany
Tel : + 49 / 6172 / 408 01
Fax : + 49 / 6172 / 408 490
E-mail: contact.germany@bridgestone.eu

Ich finde den Reifen zu weich mit den entsprechenden Auswirkungen auf Kurvenstabilität und Bremsen. Erstausrüster-Qualität ist bei Reifen ja generell nicht immer das hochwertigste.

Im Winter möchte ich erst recht nicht damit fahren, allerdings kenne ich ja Deine Einsätze nicht.

Den Conti bekommst Du in 265/70 17 (und viele andere Profile auch), die Größenänderung lässt sich problemlos eintragen, falls Du sie nicht eh schon in den Papieren hast.


Der hier hilft Dir weiter:

http://www.reifenpfaff.de/

Zuletzt bearbeitet von Tordi; 04/08/2008 09:47. Grund: Mittagessen
Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
Obelix #280722 04/08/2008 16:00
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von Obelix
damit ich da etwas in der Hand habe - wenns tatsächlich krachen sollte.


Geh zu Deinem Versicherungsfuzzi und lass es Dir schriftlich geben.


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
J9_Andy #280926 05/08/2008 13:11
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Obelix Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Original geschrieben von J9_Andy
Geh zu Deinem Versicherungsfuzzi und lass es Dir schriftlich geben.

Hallo Andy,

das war ein guter Witz! Welcher Versicherungsvertreter gibt einem denn so etwas schriftlich? Darf der doch gar nicht. Man kann so etwas in der Hauptverwaltung der jeweilen Versicherung anfordern. Aber selbst da wird kein ... Ich lass es lieber ... vergess es.

Grüße
Obelix



Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
Obelix #280938 05/08/2008 15:21
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Das der kleine Vertreter vor Ort Dir sowas nicht unterschreibt war mir schon klar. :cool2:

Worauf ich hinauswollte ist: mach Dich schlau (über den Vertreter) was die Versicherung fordert. Wollen die die "Schneeflocke" auf dem Reifen haben, oder reicht denen schon ein "M&S".
Vielleicht steht dazu sogar etwas im Versicherungsvertrag?


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
J9_Andy #281067 06/08/2008 07:29
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Obelix Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Original geschrieben von J9_Andy
... Worauf ich hinauswollte ist: mach Dich schlau (über den Vertreter) was die Versicherung fordert. Wollen die die "Schneeflocke" auf dem Reifen haben, oder reicht denen schon ein "M&S". ...

Hallo Andy,

die Versicherung sagt ganz klar: "Winterreifen bzw. wintergeeignete Reifen!"

Was ein Winterreifen oder wintergeeigneter Reifen ist und ob "M&S" oder "Schneeflocke" ausreicht, dazu äußert sich die Fachabteilung der Versicherung nicht. Jeder Gutachter könne nach einem Unfall feststellen, ob dass Auto Winterreifen/wintergeeignete Reifen hat oder nicht! Auch Ganzjahresreifen wären wohl bei Schnee in Ordnung.

Lt. ADAC muß die Mindestprofiltiefe jedoch immer mind. 4 mm betragen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Grüße
Obelix

Re: Bridgestone Dueler HT 840 - Wintergeeignet?
Tordi #281094 06/08/2008 10:19
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Original geschrieben von Tordi
Der 840 hat M+S.

Die Versicherung macht da keine Probleme.

Das ist so vielleicht ein wenig zu salopp ausgedrückt. Das Vorhandensein der M+S-Kennzeichnung heißt nur, dass nicht schon aus dem Reifentyp ohne weitere Untersuchung eine Gefährdung abgeleitet werden kann.

Im Falle eines Unfalles kommt es aber nach wie vor auf die anderen Faktoren an, vor allem auf die Frage nach der den Umständen angepassten Fahrweise.

Gerade hier halte ich die genannten Reifentypen für besonders gefährlich, denn sie täuschen eine Wintereignung vor, die sie sehr häufig nicht haben. Mit "M+S" hat die amerikanische Reifenindustrie lediglich einen Standard der Verteilung des positiven und negativen Profils festgelegt, da ist keine Rede von der so extrem wichtigen Gummimischung, bzw. Härte, oder dem Vorhandensein von Lamellen. Das gibt es erst mit dem neueren Schneeflocke-und-Berg Symbol. Viele Fahrer fühlen sich mit dem vermeintlichen "Winterreifen" am Wagen zu sicher, und neigen dazu, ihre Fahrweise zu wenig nach unten zu ändern. Eine plötzliche Glatteisstrecke kann daher im Rechtsstreit trotz M+S sehr teuer zu stehen kommen ...

Viele Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 06/08/2008 10:20.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MarcR
MarcR
Baden-Baden
Posts: 763
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,916,640 Hertha`s Pinte
7,279,836 Pier 18
3,440,652 Auf`m Keller
3,228,270 Musik-Empfehlungen
2,414,443 Neue Kfz-Steuer
2,205,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Hubsi2, HansB, Matti, 1 unsichtbar), 96 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
GSM 4
Yankee 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
Hans G., Muk, user108, Gcamper, 333slim
9621 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,780
Yankee 16,490
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,931
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,150
Posts657,230
Mitglieder9,621
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.16 Page Time: 0.012s Queries: 36 (0.002s) Memory: 2.9687 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-04-21 15:12:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS