Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
#280636 04/08/2008 08:58
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Obelix Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Hallo,

in der von mir benötigten Größe 265/65/17 gibt es nur wenige AT oder Winterreifen.

Als möglichen Kandidaten habe ich den General Tire Grabber AT2 als Winter- und Ganzjahresreifen im Auge. Ist das ein "Winterreifen" im Sinne des Gesetzgegebers und im Sinne der Versicherungen?

Grüße
Obelix

Zuletzt bearbeitet von Obelix; 04/08/2008 08:58.
::::: Werbung ::::: NB
Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
Obelix #280650 04/08/2008 09:36
Joined: May 2002
Posts: 11,691
Likes: 7
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,691
Likes: 7
Ja


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
Troll #280720 04/08/2008 15:47
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Winterreifenverordnung
Das ganze ist aber wieder einmal sehr dehnbar!

Und das meint der ADAC dazu. LINK

Zuletzt bearbeitet von J9_Andy; 04/08/2008 15:55.

Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
J9_Andy #281092 06/08/2008 10:10
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Der AT2 hat ja auch Lamellen. Ich hatte mich für den Reifen als Option für den Bremach interessiert. Als ich einen Jimny mit diesen Reifen bei uns (Salzburg) sah, fragte ich den Fahrer nach seinen Erfahrungen, auch im Winter. Er versicherte mir, dass er nach kurzer Zeit im Winter gerne wieder extra Winterreifen (Cooper Discoverer M+S) dazu gekauft hätte, weil er sich mit den ATs absolut unsicher gefühlt hätte. Dazu muss man sich aber die auch die Eigenarten des kleinen, kurzen Jimny, noch dazu mit Höherlegung und großen Rädern, vor Augen halten: ist schon ein kleiner Giftzwerg, bei dem sich die Bereifung im Winter doppelt auswirkt.

Bezüglich M+S-Kennzeichnung: Laut Aussage meines Schwagers, einem berüchtigt strengen Verkehrsbullen, kontrollieren Sie bei bei der sogenannten "Winterreifenpflicht" das Vorhandensein der M+S-Kennzeichnung, und die Profiltiefe. Schneeflocke ist irrelevant.

Das war mit ein Grund, weshalb ich mich beim Bremach für den 315er AT von Cooper, und nicht den 255/100 Michelin XZL entschieden habe. Letzterer ist bei winterlichen Straßenverhältnissen bekanntermaßen schwierig, und er hat keine M+S-Kennzeichnung. In Österreich könnte man ihn ja vielleicht mit Spikes ausstatten, aber ich weiß nicht, ob es außerhabl Skandinaviens noch Werkstätten gibt, die Reifen nachträglich mit Spikes versehen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
Obelix #281095 06/08/2008 10:21
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
@Obelix

Hast du keine Chancen einen 265/70R17 unterzubringen ??

Dann gäbs auch meinen Lieblingsreifen. Nokian Hakkapeliitta LT

In 265/65R17 gibts den Nokian Hakkapeliitta R SUV und den Nokian WR G2 SUV

Gruß

Christian

Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
ChristianNO #281125 06/08/2008 12:25
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Zu der Dimension riet ich ihm hier auch schon, aber nachdem er gleich ein paar Threads zum Thema aufgemacht hat, wird das alles ein bisschen unübersichtlich wink

Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
ChristianNO #281517 08/08/2008 12:37
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Obelix Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2006
Posts: 62
Original geschrieben von ChristianAC
... Hast du keine Chancen einen 265/70R17 unterzubringen?? Dann gäbs auch meinen Lieblingsreifen. Nokian Hakkapeliitta LT ...

Hallo,

muß ich mit dem TÜV erst noch klären. Da ich ab und zu mit Schneekette fahre, wollte ich mit der Reifengröße nicht höher gehen.

Der Nokian Hakkapeliitta LT ist ein super Reifen für Schnee.

Aber wie schon gepostet, ich entscheide mich zwischen:
- General Grabber AT2 (265/65/17)
- Conti CrossContact AT (wenns den in 265/70/17 gibt und der TÜV nichts dagegen hat)

- Michelin Latitude Alpin (265/65/17)
- Nokian WR G2 SUV (265/65/17)
- Nokian Hakkap. LT (265/70/17)

Ich weiss allerdings nicht, ob mir die drei reinen Winterreifen als Ganzjahresreifen im Sommer auf Schotterwegen nicht zu weich und zu empflindlich sind.

Andereseits finde ich es absolut lächerlich, wenn ich bei Schnee mit dem Geländewagen schleichen muß, weil ich AT's drauf hab und keine Winterreifen.

Ich muß mal abwägen, was mir mehr weh tut:
a.) AT's im Winter bei Schnee
b.) reine Winterreifen im Sommer

Wie ist Euere Meinung?

Grüße
Obelix

p.s.: Definitiv nicht nehmen werde ich den Vredenstein Wintrac 4 Extreme - den hat mein Vater gefahren - und hatte öfters Plattfüße damit (Steine eingedrungen). Der jetzige Conti 4x4 Wintercontakt hingegen ist schon etwas robuster und hat diesbezüglich bisher keine Probleme gemacht. Gefällt mir aber von der Optik des Profilbildes her nicht und werde ich für mein Fahrzeug nicht nehmen.

Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
Obelix #281521 08/08/2008 13:17
Joined: Jul 2004
Posts: 5,080
Likes: 13
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,080
Likes: 13
Ich fahre grundsätzlich im Winter mit "echten" Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen. Was das Gesetz noch erlaubt oder eben grad nicht mehr interessiert mich wenig, ich will bei Schnee nach Hause kommen und nicht vom Dorf her 2 Km bergauf latschen.

Die Winterreifen im Sommer "aufbrauchen" finde ich schade, Nokians Hakka's sind nicht grad billig.

Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
Wildwux #281652 09/08/2008 01:33
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Fahre den Grabber AT² seit ca 30tkm auf nen Patrol Y61 und bin sehr zufrieden. Schnee haben wir hier nahe der Nordseeküste zwar wenig, aber wenn dann bin ich gut damit durch gekommen. Die Hopplaerlebnisse mit den BFG MT sind Vergangenheit.
Bei Regen schwimmen sie etwas auf was aber sicher an der Reifengröße 315/75X16 liegt.
Verschleiß bei 30tkm ca 2mm an der H-Achse. Im Gelände geht der Reifen recht weit.
Einziger Nachteil, das feine Profil nimmt recht viele kleine Steine mit, die dann durch die Radkästen knallen.
Fühle mich mit den Reifen auch im Bergischen bei meiner Freundin sicher. Allerdings fahre ich als Fernfahrer (ständig 40to im Nacken)sicher etwas anders wie "normale" Pkw Fahrer wenn es bergauf und ab geht.
Gruß Torsten


Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? )
LockeY60A #281846 10/08/2008 15:42
Joined: Nov 2007
Posts: 2,455
Likes: 1
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,455
Likes: 1
Leider kann ick nicht sagen, inwieweit die Grabber AT2 und die Grabber TR vergleichbar sind, aber die Grabber TR sind auf Schnee eine absolute Katastrophe.
Solange die neu waren, war es akzeptabel, aber nach drei Jahren bieten die auf Schnee (muss nichtmal viel sein) keinerlei Traktion...
Auf allen anderen Strassenverhaeltnissen sind sie alerdings garnicht uebel, ausserhalb befestigter Strassen (ausser Schotter) aber auch eher grenzwertig.


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MarcR
MarcR
Baden-Baden
Posts: 763
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,916,640 Hertha`s Pinte
7,279,836 Pier 18
3,440,652 Auf`m Keller
3,228,270 Musik-Empfehlungen
2,414,443 Neue Kfz-Steuer
2,205,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Hubsi2, HansB, Matti, 1 unsichtbar), 96 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
GSM 4
Yankee 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
Hans G., Muk, user108, Gcamper, 333slim
9621 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,780
Yankee 16,490
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,931
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,150
Posts657,230
Mitglieder9,621
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.16 Page Time: 0.012s Queries: 36 (0.002s) Memory: 2.9709 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-04-21 14:44:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS