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Arizona - the place to live
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Seitdem die zu Elektrolux gehören, hört man da anderes. Schon? Ich überlege gerade wem den Electrolux gehört..........
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Hier geht gar nichts mehr
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Hab am Ende des KB-Anschlusskabels genau den gleichen Spannungswert wie direkt zwischen den Polen der Batterie. Eine reine Spannungsmessung ist da wenig aussagekräftig. Manche Fehler findet man erst bei Messung unter Last. Ich nehme da meist eine Lampe (z.B. 12 V 20 oder 55 Watt).
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Seitdem die zu Elektrolux gehören, hört man da anderes. Ich hab mit denen in der letzten Zeit nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr hilfsbereit, kompetent und entgegenkommend. Nicht vom Hörensagen, sondern eigene Erfahrung bezüglich Ladegerät, Gleichrichter und Kühlbox.
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@landcruiser: War die Symptomatik die gleiche wie von mir beschrieben?
... Die Symptome waren die gleichen, obs die Meßwerte exakt waren, weiß ich nicht mehr. Ich hab die Box einfach mit einem 4mm² Kabel von 2 m Länge (direkt vom Anschluß an der Box) an eine volle Batterie geklemmt, von der ich wusste, dass sie 100% in Ordnung ist. Da lief sie einwandfrei. Dann hab ich den vermaldeiten Zigarettenanzünderstecker und Dose rausgeworfen. Als es dann noch nicht klappte, hab ich letzte Woche die Batterie ersetzt. Nun läuft die Box seit 5 Tagen im Dauerbetrieb einwandfrei. Hab eben mal geschaut. Die Spannung im Netz ohne Last liegt aktuell bei 12,5 V. (Die Spannung ist etwas geringer als normal, da der Wohnwagen teils im Schatten steht und das Panel nur einen Teile seiner eigentliche Ladeleistung bringen kann, die Batterien also nur ca. 85% Kapazität haben.) Wenn die Box läuft (4,3 A) sinkt die Spannung im Netz auf 12,3 V. Einbruch beim Anlauf kann ich nicht messen, da das Digitalspeilzeug zu träge ist. Das sind zwei 38 Ah Bleigel an einem Solarpanle mit 120 W.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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OP
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Werde es mal probieren, die KB direkt an die Batt. anzuschliessen.
Kann mir jemand sagen, wo bei einem 12 V Stecker plus und Minus sind?
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Mogerator
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Mogerator
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Wenn Du die Zigarettenanzünder- oder DIN-Stecker meinst: innen + außen -
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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OP
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Also innen ist die Spitze und aussen den Kontakt am Umfang, oder?
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OP
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Hallo zusammen!
Jetzt soll's bald mal wieder los gehen, und darum hab ich mich dran gemacht, das Kühlboxproblem zu eliminieren. Bisher erfolglos.
Bei jedem Starten und Abschalten des Motors (Defender Td5) schaltet die Box sofort auf Error. Hab mittlerweile 4mm2 mit fliegender Sicherung von der Batterie bis zur neuen Steckdose und dann das originale Anschlußkabel bis zur Box. Aber auch direkt am Zigianzünder funzt das Ding bei eingeschalteter Zündung nicht.
Die Spannungswerte an den Batteriepolen (am Ende Anschlußkabel fast ident) sind :
12,57 V ohne Motor 11,80 V beim Vorgühen 10,90 V beim Starten 13,83 V Motor läuft 12,85 V beim Abstellen
Hab dann eine neue Batterie testweise eingebaut und es zeigte sich eine ähnliche Symptomatik:
12,36 V ohne Motor 11,57 V beim Vorgühen 10,68 V beim Starten 13,88 V Motor läuft beim Abstellen nicht gemessen
Hab dann die Box in einem VW T4 Benziner am Zigianzünder ausprobiert, und sie funktionierte ebenfalls nicht, weder wenn Motor aus, noch wenn an. Eigentlich noch viel krasser als im Landy. Hab dann die Spannungswerte am Ende des Anschlußkabels gemessen:
12,80 V ohne Motor 10,19 V beim Starten (anderer Versuch: 9,87 V) 13,68 V Motor läuft beim Abstellen kein Spannungsabfall
Jetzt bin ich mit meinem Latein eher am Ende. Ist der Spannungsabfall beim Starten normal? Der T4 zeigte ja auch so ein Verhalten. Kann das Bordnetz meines Landy was haben? Lima-Regler? Landy springt übrigens mal besser, mal schlechter an. Das schiebe ich aber tendenziell auf einen spinnerten Luftmassenmesser.
lg Skippy
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Hier geht gar nichts mehr
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Wie ich vor einem Jahr schon schrieb: Spannungsmessungen ohne Last sind in diesem Fall witzlos.
Du musst an der Box direkt messen. Schließ am Stecker, der normal in die Box gesteckt wird eine H4 Lampe mit 55 Watt oder so an und miss dann die Spannung. Erst dann weißt Du ob das Problem in der Zuleitung liegt oder nicht.
Wenns daran nicht liegt, machste bei der Box weiter bzw. WAECO macht das.
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Jungfrau
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Hallo Skippy,
ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem bei meiner Waeco CF50. Bei mir hat sich die Box allerdings auch bei laufendem Motor nach einiger Zeit mit Error abgeschaltet. Bei 220V Betrieb allerdings ohne Probleme. Zunächst hatte ich auch die Zuleitungen unter Verdacht, doch war es dann tatsächlich ein Problem der Box. Ich mußte sie dann über den Händler zu Waeco einschicken (war noch Garantie drauf). Die haben die Box dann nach kurzer Zeit repariert zurückgeschickt. Seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei. Völlig sinnfrei an der Box ist allerdings die eingebaute Leuchte, die ich gleich rausgeschmissen habe. Der Abschalter funktioniert bei mir nicht zuverlässig, so dass sie oft im geschlossenen Zustand geleuchtet hat (was man natürlich nicht sieht). Gemerkt habe ich es daran, dass der Käse, der an der Lampe lehnte, bei eingeschalteter Kühlbox geschmolzen ist!!!. Soviel Strom zieht die bescheuerte Funzel. Ich wollte doch eine Kühlbox und keinen Backofen!!!
Grüße, Jens
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