Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Sorry ich hab da etwas überreagiert, es sind eben leider genau die vielen Kleinigkeiten die einem dann soviel Arbeit machen....

Als Reparaturlösung im Feld ist deine Idee natürlich genau richtig, würde ich sicher auch so versuchen zu lösen, Beilagscheiben hat man am Auto ja genug wenn man keine als Ersatzteil dabei hat.

So gesehen kann mans mit Bordwerkzeug schnell reparieren das stimmt.

Grüsse Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Denn müßte es aber schon eine geschlitzte U-Scheibe sein. Oder wie meint Ihr das mit krummklopfen?
Hätte ich heute das Ersatzteil nicht dabei gehabt, hätte ich eine U-Scheibe aufgesägt oder gefeilt, das sie gerade über den Zug paßt. Dann die Scheibe über den Zug gesteckt und hochgeschoben.

Gruß, ziro

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Wim,

ich hatte Deinen Beitrag damals gelesen. Konnte aber ohne Foto und nur mit der Teilenummer nichts damit anfangen.

Du hast tatsächlich von dem gleichen Teil geschrieben! grin

Na, dann war ich ja nicht der erste...

Gruß, ziro

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von ziro
Denn müßte es aber schon eine geschlitzte U-Scheibe sein. Oder wie meint Ihr das mit krummklopfen?
Hätte ich heute das Ersatzteil nicht dabei gehabt, hätte ich eine U-Scheibe aufgesägt oder gefeilt, das sie gerade über den Zug paßt. Dann die Scheibe über den Zug gesteckt und hochgeschoben.

Gruß, ziro

Hi Ziro,

ist das Loch gross genug kannst du die U-Scheibe über den verdickten Teil am Ende schieben, wenn du dann die U-Scheibe zusammelegst wie ein U verklemmt sich das und funktioniert zur Not, hast du keine U-Scheibe mit genügend grossem Loch müsstet du sie irgendwie schlitzen.

Alternativ wikelst du oben am ende soviel Isolieband um den Kopf bis der Seilzug nicht mehr durchrutschen kann bis zur nächsten Werkstatt.

Gruss Kurt

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Hallooo erst maaaal..... Ich weiß nicht ob Ihr schon wußtet.... (würde R. Hofmann sagen)...
Ich kann nur sagen: Wow, bereits 3 Seiten zum Thema "Totalausfall BREMACH" und dann "Nur" ein Schaden am Kupplungsseil (und ich dachte es wär was Ernstes), inklusive reger Beteiligung zur Problemlösung. Da erkennt man die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Und deswegen einige Anmerkungen:

Die seilzugbetätigte Kupplung gabs bei BREMACH bis ca. Anfang 2005, dann wurde auf das hydrl. System des IVECO Daily umgestellt. Die mechan. Kupplungsbetätigung ist ähnlich der vom Daily, aber mit eigenem BREMACH-Kupplungsseil.
Und das ist die eigentliche Problemzone, weniger der U-förmige Haltebügel.
Je nach Einsatz(gebiet) wird das Seil im Bowdenzug durch Staubeintrag aus dem Fahrerhaus in den oben offenen Bowdenzug und/oder inneren mechanischem Abrieb im Laufe der Zeit immer schwergängiger, bis die Summe aus erforderliche Ausrückkraft der Kupplung und Reibungswiderstand im Seil zu einer Überbelastung an einem der Befestigungsteile führen. In 99,9% der Fälle ist das der von Ziro beschriebene U-Bügel, es kann aber auch der am Seil aufgepresste Haltenippel ausreißen (wurde anno 1999/2000 verbessert und kommt heute kaum noch vor). Des weiteren verschleißt auch der originale Haltebolzen, weswegen ich diesen durch einen Stahlschraube M6 mit langem Schaft ersetze. (Sieht man auch auf Ziros Bild)
Merkwürdig dabei: Jedesmal wenn ein BREMI mit seilzugbetätigter Kupplung zum mir zum Service kommt und ich beim Reinfahren in die Halle „schwergängiges Kupplungsseil“ diagnostiziere sehen mich Fahrer (oder Fahrerin) immer mit ungläubigen Augen an und erklären. „Hab ich noch gar nicht bemerkt“.
Scheint das altbekannte „Stoßdämpfersverschleißsyndrom“ zu sein: Die Kupplungsfußmuskulatur paßt sich an die permanent langsam ansteigende Betätigungskraft an, ohne das es der Fahrer bemerkt und sobald ein „Fremder“ erstmalig die Kupplung betätigt gibt’s das große Erstaunen.

Abhilfe: Seil ab und an von oben mit WD40 oder ähnlichem Einsprühen. (Anm: Das kann in Wüstengebieten (=Staub) aber den Verschleiß noch weiter erhöhen)
Oder tauschen (kostet aktuell Euro 37 inkl. Mwst.), und unbedingt auch den mitgelieferten Metallbügel ersetzen.
Im Schnitt brauchts (je nach Einsatzgebiet) ca. 25.000-50.000 Km bis obige Symptome auftreten, bei meinem BRIO, der dasselbe Kupplungssystem hat sind sie aber z.B. auch nach 125.000 Km noch nicht zu beobachten.

An die Extremumbauer: Ein Verstärken des U-Bügels behebt ein Symptom, aber nicht die Ursache. Wenn Ihr schon was Basteln wollt, dann wärs besser einen anderen Seilhersteller zu finden. BREMACH wird das nicht mehr tun, da wir mittlerweile eine hydrl. Kupplungsbetätigung verwenden und natürlich mit dem Ersatz der originalen Kupplungsseile „Seilreich“ werden wollen.

An die Afrikafahrer: Grundsätzlich ist es empfehlenswert das Seil (bzw. mehrere auf langen Touren) als Ersatzseil mitzunehmen. Durch regelmäßiges Schmieren kann die Seillebensdauer z.T. deutlich verlängert werden. Im Notfall den Schlitz im U-Bügel in eingebauten Zustand verschweißen (dann muß man aber zum Ausbau des Seiles dieses Abschneiden, um Seil und U-Bügel wieder zu trennen)

Mit freundlichen Grüßen, Erich

PS: Ozy, würden zumindest alle anderen Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge fertig bauen und langfristig funktional ausliefern (wie Du forderst), dann bräuchte es keine Marken-Foren mehr und alle Land Rover, Toyota, Mercedes G und UNIMOG Spezialisten wären arbeitslos. So gesehen erkenne ich beim BREMACH keine ungewöhnlich höhere Defekthäufigkeit als in den anderen einschlägigen Foren zu finden ist.
Ach ja, Jeep habe ich vergessen, die sollen auch hie und da mal Probleme haben.

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Zitat
Hi Ziro,



Alternativ wikelst du oben am ende soviel Isolieband um den Kopf bis der Seilzug nicht mehr durchrutschen kann bis zur nächsten Werkstatt.

Das functionierd sicher nicht die krafte von seil auf U schlitze sind dermassen gross -und die verbindung klein- das das gar nicht halt. Man kan fro sein das etwas gebasteld aus metal halt.
Und da is eigenlich kein platz um etwas zu umwikkelen, und auch mit ein metalring geht eigentlich nicht. Aber als du ein bohrmachine dabei habst und ein metalplatchen, ein rundes loch und ein schlusselloch formiges loch und du bist da.

Ich mitten in nacht abseitz von alles durch die kuppling getreten, hab das U-teil zusammen gebogen und gezicherd mit ein schlauchschelle und was ander kram. Nachher geht man sehr bewust mit dem Kupplung um, wahnsinnig wie wenig und vorsichtich man dan die kupplung betreth. Bis es wieder PAFFF macht.

Zuletzt bearbeitet von WIM; 11/08/2008 08:49.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich bin immer wieder erleichtert zu lesen, welche Probleme nur die Baureihen VOR mir betreffen; bis in einigen Jahren, wenn die Besitzer der Baureihen NACH mir dasselbe erleben dürfen ...

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Marcus,

Damit ist ja noch nicht gesagt daß nicht auch bei der hydrl. Kupplungsbetätigung Probleme auftreten können bzw. werden. Aber weil die komplett von IVECO stammt, kann der Ozy in diesem Fall zumindest nicht mehr über die "miesen" BREMACH Bauteile schimpfen.

mfg, Erich

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Na endlich meldet sich der Erich auch mal wieder! grin Habe ihn wirklich schon vermißt!
Erich, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Anmerkung meinerseits. Mein Kupplungsseil geht Butterweich in seiner Seilhülle. Nachdem der U-Bügel abgerissen war konnte ich es mit drei Fingern mühelos hin und herschieben.
Ich hatte ein schwergängiges Seil auch als Problem erwartet. Dem ist nicht so.

Was ich aber gesehen habe ist, dass das eingebaute Seil nicht mittig die Außenhülle verläßt, sondern an dem Ende der Außenhülle an einer Seite stark reibt.

Oben im Kupplungspedal sind zwei Bohrungen für die Befestigung des U-Stücks. Keine von den beiden sitz mittig über dem Zug. Das heißt das Seil wird aus der Außenhülle kommend schon gebogen um zum Pedal zu gelangen. Deswegen schleift der Zug an der Hülle. Bei mir ist das Seil schon richtig eingearbeitet. Ein Schlitz wie von einer Säge, ca. 3 mm tief.

Ich werde jetzt im Kupplungspedal ein drittes Loch bohren, so das der Zug die Hülle mittig verläßt. Dazu werde ich das U-Stück verstärken. Und dann mal schauen wie lange die Sache dann funktioniert. sick

Gruß, ziro

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,036 Hertha`s Pinte
7,403,912 Pier 18
3,492,973 Auf`m Keller
3,331,075 Musik-Empfehlungen
2,508,045 Neue Kfz-Steuer
2,319,042 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (murm), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,661
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5