Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Ziro,
In dem Fall häts aber zuerst das Seil durchscheuern müssen oder ?
So gesehen könnte durch das "Einsägen des Seiles" trotzdem die Betätigungskraft sehr hoch geworden sein.
Die zwei Löcher im Pedal deshalb, weil der Vorbesitzer eine niedrigere Kupplungskraft wollte, somit wurde die Hebelübersetzung geändert. Also Achtung wenn Du ein drittes Loch bohrst.
Und: Ein fetten des Seilausganges würde nicht schaden.

mfg, Erich

PS: Ich steh auf Automatik...

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 11/08/2008 15:50.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
@PS: Ich steh auf Automatik...

grin grin grin

Hatte ich ja im 110ner Defender, aber Du wolltest mir ja keine für den Bremach verkaufen. Das einzige was ich bekommen habe war ein PTO von Dir... crazy

Das der Weg durch die Bohrung anders wird ist klar. Allerdings war das Seil in dem Loch befestigt, dass nahe an der Welle dran ist. Somit war der Hebel kürzer und die Kraft also größer. Die neue Bohrung wäre weiter von der Welle entfernt, somit der Hebel größer. Kupplung würde also auch "eher" kommen. Wäre mir recht. Jetzt mußte ich sie immer ziemlich weit durchlatschen.

Original ist also nur eine Bohrung? Und die sicherlich am Ende des Flansches, oder?

Seil durchscheuern...gesunkene Schiffe werden auch mit Stahlseilen "durchgesägt" um geborgen zu werden.

Der Bremachzug hat nicht eine Macke.

ziro

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Richtig, die originale Bohrung ist jene die weiter von der Pedalwelle weg ist.

@Automatik, Pto,.... ich weiß, aber niemand ist perfekt.

mfg, Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 229
Original geschrieben von Allradchrist
Marcus,

Damit ist ja noch nicht gesagt daß nicht auch bei der hydrl. Kupplungsbetätigung Probleme auftreten können bzw. werden. Aber weil die komplett von IVECO stammt, kann der Ozy in diesem Fall zumindest nicht mehr über die "miesen" BREMACH Bauteile schimpfen.

mfg, Erich


Ich schimpfe nicht über "miese Bauteile" wie du es nennst, um das nochmal klarzustellen, ich hatte einen Bremach und ich habe Unsummen in das Projekt investiert und ich habe ihn geliebt wie wenn es mein Kind wäre, jeder der den Sandkasten kennt weiss das - leider wurde das Kind aber nicht so recht flügge über die Zeit. Es standen bereits wieder grosse umbauten an als ich die Notbremse gezogen hab.

Fakt ist das gerade die alten Bremach massig hineinkonstruierte Fehlerquellen aufwiesen die du auch kennst, nur zu gut, nur wiso darf man die nicht ansprechen?

Der Kupplungszug ist einer davon, warum wurde der solange praktisch unverändert verbaut?
Warum wurde nicht im Rahmen einer Modellpflege dieses grundsätzlich behoben? Ziros 2004er dürfte ja bereits die verbesserte Variante haben, trotzdem hatte er das Problem.

Klar hat ein Jeep auch Fehler, aber die werden in den Foren öffentlich und ohne falsche Scham diskutiert und gelöst, dazu die TSBs von Chrysler die auch zum beheben allfälliger Schwachstellen dienen.

Die Toyotaner haben übrigens das gleiche Problem, da wird auch fast jeder defekt schnell als Einzelfall unter den Teppich gekehrt, nichts soll an der Ikone einen Makel verursachen, nein nein... niemals.

Da lob ich mir die Landygemeinde, die sind da völlig entspannt in dem Thema.


Um mal einen Querlink zum Rahmen zu spannen, das passt grad gut hier. Haben nicht wir alle (ich auch!!) dieses hohe Lied gesungen auf den unzerstörbaren Bremach Rahmen, der so toll ist das er auch mit 8 Tonnen noch nicht die biege macht, das er alles übersteht und der Konkurrenz um Lichtjahre davon fährt so solide sei der?
Das Rückgrat das alles erträgt, das sich nicht verwindet und nie einen Hilfrahmen braucht egal was man ihm aufbürdet?
So haben wir gesungen, und jetzt dass, ich war Sprachlos als ich es das erste mal gesehen habe, weil nicht sein kann was nicht sein darf quasi.

Klar im Nachhinein ist man immer schlauer, "HÄTTE man nur" haben wir uns beide gedacht damals.....

Nur man war so in festem Glauben dass diese Frage nicht mal ansatzweise aufkam, es ist ja ein Bremachrahmen - der Herkules in seiner Klasse.

Verstehs du das? Ich hätte zb. so gerne eine Aufbaurichtlinie von Bremach wo man sich dran orientieren kann wie man was wo wie befestigen soll dann wäre DAS nie passiert.

Viele Grüsse Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
So, ich habe mein U-Stück Problemchen gerade in der Werkstatt gelöst. Ich wollte erst ein Teil fräsen um das ganze stabil zu machen.
Ich habe mir in aller Ruhe das Original angeschaut und finde die Konstruktion an sich nicht verkehrt. Nur eben in meinen Augen nicht stabil genug.

Ich habe jetzt ein neues U-Teil in gleicher Form aus VA gebaut. Anstatt 16 mm breit ist es nun 20 mm. Anstatt 2 mm stark ist das Material nun 3 mm. Es ist nun so stabil, dass ich schon Schwierigkeiten beim bauen und biegen hatte. Bevor das nun einen Defekt haben könnte, reißt mit Sicherheit der Zug zuerst.

Gruß, ziro

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Allradchrist
Abhilfe: Seil ab und an von oben mit WD40 oder ähnlichem Einsprühen. (Anm: Das kann in Wüstengebieten (=Staub) aber den Verschleiß noch weiter erhöhen)
Oder tauschen (kostet aktuell Euro 37 inkl. Mwst.), und unbedingt auch den mitgelieferten Metallbügel ersetzen.
Im Schnitt brauchts (je nach Einsatzgebiet) ca. 25.000-50.000 Km bis obige Symptome auftreten, bei meinem BRIO, der dasselbe Kupplungssystem hat sind sie aber z.B. auch nach 125.000 Km noch nicht zu beobachten.

An die Extremumbauer: Ein Verstärken des U-Bügels behebt ein Symptom, aber nicht die Ursache. Wenn Ihr schon was Basteln wollt, dann wärs besser einen anderen Seilhersteller zu finden.
So, wie das Seil aussieht, sollte sich doch recht einfach ein Gummibalg nachrüsten lassen, dann ist es vorbei mit Staub.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Original geschrieben von Ozymandias
[quote=Allradchrist]Marcus,
Fakt ist das gerade die alten Bremach massig hineinkonstruierte Fehlerquellen aufwiesen die du auch kennst, nur zu gut, nur wiso darf man die nicht ansprechen?

@Ozy,
Erstens werden die Fehlerquellen hier angesprochen und von mir z.T. auch entsprechend kommentiert.
Zweitens sind die von Dir angesprochenen Fehlerquellen nicht unbedingt "hineinkonstruiert", sondern auch z.T. das Ergebnis einer Philosophie der bis 2003 agierenden BREMACH-Mannschaft in Varese (die übrigens heute fast geschlossen bei SCAM arbeitet und dort den neuen Daily4x4 für IVECO baut. Vielleicht liegt darin auch einer der Gründe für die extremen Lieferverzögerungen des neuen Daily4x4) und dem Umstand, daß ein Kleinstserienhersteller nicht den Einfluß auf Zulieferer hat wie ein Konzern a la IVECO, Daimler etc.
Der aktuelle BREMACH-Besitzer weiß aber sehr wohl was geändert werden muß und hat mit der PRODE-Gruppe auch ein riesiges techn. Potential zur Verfügung aber alles muß eben auch irgendwie mit einer Stückzahl von 300-400 Autos pro Jahr verdient werden. Trotzdem ist die heutige JOB/EXTREME Baureihe im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten eines Kleinstherstellers mittlerweile so intensiv weiterentwickelt worden, das sie meilenweit von dem entfernt ist, was Du von BREMACH kennst oder weißt.

mfg, Erich

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,316 Hertha`s Pinte
7,403,435 Pier 18
3,492,794 Auf`m Keller
3,330,743 Musik-Empfehlungen
2,507,659 Neue Kfz-Steuer
2,318,738 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5