Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2005
Posts: 14
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2005
Posts: 14
Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines 280GE, Baujahr 1980. Ich erinnere mich, dass ich schon als Kind (1979) als der G rauskam von einem solchen Auto geträumt habe. Ich hab ein schönes Auto in sehr sauberem Zustand (90Tkm Original, Vorbesitzer hat es nur gelegentlich als Zugfahrzeug benutzt) Mit Klimaanlage, Standheizung und großem Panorama-Schiebedach.
Außerdem soll da eigentlich im nächsten Winter eine Schlafmöglichkeit rein (Liegefläche die bei umgeklappte Rücksitzen für 2 Personen reicht und was man halt sonst noch so für 2-3 Übernachtungen im Wald braucht.
Aber jetzt sind an den bekannten Stellen (Kotflügel vorne und unter den Rücklichtern hinten) große Rostnester. Außerdem hat der Vorbesitzer einen 30cm breiten Zierstreifen aufgebracht, der muß weg. Ich war bei einem Mercedes Oldtimer-Schrauber (Kirschinger in Karlsruhe) Der will für eine Sanierung aller Roststellen und Lackierung 4000€.
Außerdem nervt mich schon seit langem die kurze Übersetzung, weil das Ding enorm schluckt und vor allem sehr laut ist. (1980 wurden die Original mit 4 Gang ausgeliefert) Also soll ein 5 Gang rein. Kirschinger meint so ca. 4000€.
Jetzt meine Frage: Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an (Ich fahre sonst nur Fahrrad und brauche den G nur am Wochenende für Touren mit der Familie) Soll ich das Geld in das alte Auto stecken und hab dann einen schönen alten G ohne viel Elektronik. Oder doch noch ein paar Euro in die Hand nehmen und einen 2-3 Jahre alten G kaufen?
Was meint Ihr? Kriterium ist, mit welchem Auto ich langfristig weniger Ärger habe.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Ein 280GE wenn es ein langer ist ist locker seine 7000€ wert wenn der Zustand 2-3 ist. 4K€ für die Rostinstandsetzung ist durchaus realistisch. Ein 5-Gang Getriebe kostet gebracht ca. 700€ der Einbau
200€ da sind 4K€ zuviel.
Gruß

Jörg

Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
DEN richtigen G gibbets nich - das is ne persönliche Ansichtssache.

Wenn Du an Deinem Youngtimer aber hängst und Dich die Investition nich in den Ruin treibt (Partner is einverstanden confused ) würde ich die Restauration dem Erwerb eines neueren Modells immer vorziehen.

Die alten G`s haben nunmal noch Charakter und Charme - diese Eigenschaften erschließen sich nur wenigen bei den neuen Modellen - oder aber da is das dann einfach nich mehr wichtig wink

Und in ein paar Jahren kannste ihn als Oltimer laufen lassen. Das hat doch was (o.k. vorausgesetzt, ihr habt noch ein anderes Fahrzeug).

Ich persönlich kann mit dem vielen elektronischen Schnickschnack nichts anfangen. Auto pur nur mit dem nötigsten is mir lieber. Da kann dann auch schon mal zumindest in dem Bereich auch weniger kaputt gehen.


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hey :

der 280er Bj 1980. da war die Welt noch in Ordnung und die Fahrzeuge von Daimler auch.
meine Meinung

MfG Norbert

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Welche Reifen fährst Du denn? Vielleicht bringt eine Nummer größer Dir die erwünschte Reduktion der Drehzahl.

Nunca

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Ich habe das gleiche Auto aus 1981 und stehe vor ähnlichen Fragen.

Auch bei mir kommt jetzt der Rost schneller durch, als ich Zeit habe. Also machen lassen, obwohl ich das halbwegs selbst könnte?

Vom mechanischen ist es bei einem so alten Auto auch ständig was zu machen. Ohne Werkzeug fahre ich keinen Kilometer. Gerade habe ich diversen Elektrik-Murks des italienischen Vorbesitzers korrigiert (Mit meinem Sicherungskasten hätte man Toastbrot machen können). Gestern mit 2 Tonnen am Haken hat nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Umgebung nach faulen Eiern gestunken (das Fahrzeug hat bekanntlich keinen Kat) und das Bremspedal war praktisch auf dem Boden (keine Bremse war heiß). Später war der Druckpunkt vom Pedal mal in Ortnung, mal nicht. Ursache noch unbekannt. Ich will nur sagen, es gibt ständig was zu tun.

Laut ist meiner auch. Ein neuer Auspuff hat viel gebracht, weil äußerlich i.O, innerlich nix drin. Wo es jetzt noch "rausschreit" scheint das Bodenblech im Heckbereich sein. Wenn ich mal dazu komme, werde ich da Antidröhnmatten anbringen.

Bezüglich der Übersetzung. Meiner hat die 205/80 Reifen, also die von Polydor. Von den Kurvengeschwindigkeiten etc. reicht mir das völlig. Mehr Bodenfreitheit wäre gut, da ich im Winter des öfteren durch Tiefschnee (ich meine Tiefschnee > 40 cm) muß. Was 235/85 für die Geräuschentwicklung bringen und was sie bei der Beschleunigung schlechter machen, keine Ahnung.

An 5-Gang-Getriebe habe ich auch schon gedacht, aber die Haltbarkeit soll ja schlechter sein.

Grundsätzlich bin ich auch am überlegen, ob ich mit meinem 280er, den Rostproblemen und den mechanischen Zipperleins weiterlebe, oder noch mehr Geld in einen 270 oder 320 (mit Gasumbau) investiere. Denkanstöße sind willkommen.

Christoph

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Es ist immer das Gleiche. Mit den alten G's hat man die alters- und verschleißbedingten Probleme sowie Rost. Mit den neuen G's hat man Probleme mit der Elektronik.
Machs einfach so wie ich. Besitze beides. Dann lernst Du auch das komplette Spektrum kennen whistle2
Gruss
Eisbaer

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Brutzi
Ich denke das du mit 255/85R16 cooper discover eine bessere ubersetzung hast. der benziner hat genugend ps meinen 617 mit 88ps eigentlich zuwenig.
fahre youngtimer ist im grunde immer schoner auch fur die euro's und mit eine lpg anlage auch noch sauber und billiger.
mfg Dominique
ps electro prolemen sind ofters die teuerste.


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,

nun machs wie Eisbär... angel

Na ich hab die 460er, das is mir lieber wie das elektrikgeraffel. Stahl ist für mich leichter in Stand zu halten. Nun ist das 2te Jahr nach meiner Bodykur. Bestimmte Flecken sind halt zu brücksichtigen, aber in Summe is das alles zu richten. Türen, Heckstücke,RWT und die Stoßdämpferaufnahmen hinten. Das is so die Thematik die immer wieder gerne zu Buche schlägt. Beim 4 Türere sind es die Fondtüren die auch gammeln. Es sind eben die Ablaufköcher zu klein (verstopfen) und sitzen nicht ablauforientiert. Die Mechanik is meiner meinung nach sehr rubust und auch als Laier gut Instandzusetzen.

Als ich meinen letzten gekauft hab bin ich richtig bös angegangen, mittlerweile is alles gerichtet. Nur die Frage nach dem richtigen G würde ich etwas vorn dran setzen. "Haste genug Ahnung? Um beim kaufen keine Ruine Dir anzulachen" Wenn man das mit ja oder ausreichend Ahnung beantworten kann - dann bekommt man auch bestimmt den richtigen G.

Genug Bilder von Instandsetzungen sind hier über all. Der Letzt hat doch ein er gepostet mit so giftgrünes Teil, sehr beeindruckend!
grüßle G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Wenn man keinen hat, ist sicherlich einer von den frühen 463igern die bessere Wahl. Sie sind auch angenehmer zu fahren.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
trollbaer
trollbaer
74336 Brackenheim
Posts: 395
Joined: November 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,695,610 Hertha`s Pinte
7,436,216 Pier 18
3,504,991 Auf`m Keller
3,361,564 Musik-Empfehlungen
2,523,584 Neue Kfz-Steuer
2,343,500 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 324 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,267
Posts671,903
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5