Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
juergenr #284921 27/08/2008 19:26
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Zuerst mal sind die Proportionen der Bremach-Tanks anders als jene von Jürgens Iveco-Tank. Sie sind etwas kürzer und schmäler, sodass derselbe Tankinhalt ein höheres Level erreicht. Und außerdem ist - wie Jürgen schon richtig sagte - die Ansaugung in der Tankmitte angebracht, nicht ganz vorne. Und zuletzt sind Schwallbleche eingeschweißt, die ein schnelles Wegschwappen vermeiden. Ich sehe keinen Sinn darin, ein Problem zu konstruieren, wo ganz offensichtlich keines vorliegt. Bislang ist offenbar noch kein Bremach im Gelände wegen Spritmangels liegen geblieben.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Ar Gwenn #284925 27/08/2008 19:43
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo liebe Bre-macher,
hi Marcus.
Darf ich nochmal auf unseren Beitrag vom 23.8. hinweisen.
Auch wir verstehen nicht, warum um ein praktisch nicht existierendes Problem 3 Seiten lang diskutiert wird.
Grüßle aus Neu Ulm


#284985 28/08/2008 07:25
Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
Original geschrieben von Four By Four
... setz dich doch an die Keyboardtasten und schildere diese Frage an Erich Christ,
Hmmmm ... ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Erich Christ hier mitliest ...

Tschuess
Rainer

juergenr #284987 28/08/2008 07:30
Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
Original geschrieben von juergenr
Zitat
Wenn ich mit einem halbvollen 200-Liter-Tank mit dem Bremach nicht ueber eine 20%-ige Steigung komme, habe ich ein Problem, egal, ob ich alleine fahre oder zu mehreren. Das ist meiner Meinung nach fuer so ein Auto beziehungsweise fuer dessen Besitzer einfach blamabel.
nur um es klarzustellen, ich schreibe hier von unserem Daily 4x4 der mit diesem Tank gebr. erworben wurde.
Dieses kleine, feine, aber ungemein wichtige Detail war mir bisher in der Tat entgangen. Sorry, mein Fehler.

Froh ueber die Entwarnung
Rainer

Rainer.W #285020 28/08/2008 10:01
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Rainer.W
Original geschrieben von Four By Four
... setz dich doch an die Keyboardtasten und schildere diese Frage an Erich Christ,
Hmmmm ... ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Erich Christ hier mitliest ...

Tschuess
Rainer

Tut er, aber das heißt nicht, dass er nicht anderes zu tun hat, und gleich auf jeden Faden antworten muss. Er gibt gerne Auskunft auf Anfragen, die ihm persönlich geschickt werden, sofern er nicht gerade - wie in dieser Woche - in Firmenangelegenheiten unterwegs und offline ist.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Rainer.W #285457 30/08/2008 12:57
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Original geschrieben von Rainer.W
Wenn ich mit einem halbvollen 200-Liter-Tank mit dem Bremach nicht ueber eine 20%-ige Steigung komme, habe ich ein Problem, egal, ob ich alleine fahre oder zu mehreren. Das ist meiner Meinung nach fuer so ein Auto beziehungsweise fuer dessen Besitzer einfach blamabel.

Richtig Rainer, und da auch ich so etwas absolut blamabel fände bieten wir für den BREMACH erst gar keinen 200 Liter Tank an.

Und obwohl ich bezüglich der hier geführten Tankdiskussion eigentlich nur die Aussagen von "Atze" bestätigen kann, noch soviel zu den techn. Details der BREMACH Tankentnahme:

Beim 150 Liter BREMACH Tank reißt die Treibstoffzufuhr an einer 20% Steigung (=ca. 11,3°) bei einer Restmenge von ca. 30 Liter ab (beim 130 Liter Tank wärens ca. 26 Liter). In der BREMACH-Bedienungsanleitung ab Ausg.11/06, Seite 19 heißt es u.a. dazu:
"g) Die Anzeige für die „Kraftstoffreserve“ leuchtet ab ca. 15 Liter (70 Liter Tank) bzw. 25 Liter (130 Liter Tank) Restmenge im Tank auf. Beim Befahren von Steigungen über 20% sollte sich die Kraftstoffanzeige mindestens im grünen Bereich befinden um eine Unterbrechung der Kraftstoffversorgung zu verhindern."
(Anm.: Der grüne Bereich reicht dabei von "Voll" bis ca. 38-30 Liter Restmenge bei 150/130 Liter Tank)

Fazit: Es liegt somit in der Hand des Fahrer ob er diesbezüglich Probleme bekommt oder nicht. Meine bescheidenen Sahra und sonstige Geländeerfahrungen, sowie die etlicher anderer Bremach-Fernreisender, bestätigen noch zusätzlich, daß sogar das Befahren extremster Dünenauf- u. Abfahrten auch auf Langstreckenreisen möglich sind, ohne aufwendige und teure Tanksonderkonstruktionen verwenden zu müssen. Daher sehe ich auch keinen Grund die von uns verwendeten Tankversionen zu verändern.

mfg, Erich


Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
Original geschrieben von Allradchrist
Beim 150 Liter BREMACH Tank reißt die Treibstoffzufuhr an einer 20% Steigung (=ca. 11,3°) bei einer Restmenge von ca. 30 Liter ab (beim 130 Liter Tank wärens ca. 26 Liter).
Erich, danke fuer die Information. Nun soll der Bremach ja aber theoretisch 100% Steigung, also 45 Grad, bewaeltigen koennen. Wie sieht's denn da mit der mindestens noetigen Spritmenge in den jeweiligen Tanks aus? Ich haett's mir ja gerne selbst ausgerechnet, aber mir fehlen dazu die Daten ueber die Tankgeometrie und die Lage und Ausformung der Entnahmestelle ... :-(

Tschuess
Rainer

Rainer.W #286034 02/09/2008 10:38
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Rainer,

Deine Frage ist wohl eher theoretischer Natur. Eine derartige Steigung, die auch eine Oberfläche hat auf der genügend Grip aufgebaut werden kann, findet sich wohl nur in einem Testgelände. Und da kann man es sicherlich einrichten, dass der Tank voll ist.
Ich habe diesen Thread am Anfang für sehr interessant gehalten, aber mittlerweile ist das wohl alles etwas realitätsfremd.
Nix für ungut beer

Viele Grüße

Martin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

ich stelle mir die 100% in meinem bevorzugtem Gelände vor, das kommt vor, in der Regel sind das Flussbett/Uferböschungen die in der Regel eine Länge von wenigen Metern haben, also mit entsprechend viel Schwung befahren werden müssen.

Bei längeren Auf/Abfahrten dieser Kategorie die es nicht mit Asphaltbelag gibt würde ich mir ernsthaft eine Alternative suchen.

Der auf Dauer steilste Naturpass den ich befahren habe ist der Sanipass in Südafrika und der Van Zyls Pass in Namibia, beide weissen maximale Steigungsmomente von ca. 50% auf, und vor allem Bergrunter wackelt das Arschometer schon heftig *gg*

Die Frage nach dauernden Steigungen von 100% ist eher rein akademischer Natur und in der Realität wohl die Ausnahme.

Gruss Kurt

#286046 02/09/2008 12:00
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
In Südtirol hat die steilste, öffentlich befahrbare Asphaltstrasse eine Steigung von 33%
Bergstrasse 33%

Wieviel Liter müssen im Bremach-Tank 130l mind. drin sein, damit man da hoch fahren kann ?
Ich finde diese Frage übrigens keineswegs nur akademisch, aber wenn ihr so anspruchslos seid, meinetwegen.
Ich werde im Volvo jedenfalls keinen Tankeinbau akzeptieren, der das Befahren der technisch real möglichen Steigung durch ein Restmengenproblem verhindert.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,901 Hertha`s Pinte
7,402,957 Pier 18
3,492,629 Auf`m Keller
3,330,471 Musik-Empfehlungen
2,507,290 Neue Kfz-Steuer
2,318,609 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5