Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
TGB_11 #286047 02/09/2008 12:03
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von TGB_11
Ich werde im Volvo jedenfalls keinen Tankeinbau akzeptieren, der das Befahren der technisch real möglichen Steigung durch ein Restmengenproblem verhindert.

Gruß
Jens

Tja, dann hast du ab heute ein Problem *gg*
weil jedes Auto bzw jeder Tank eine nichtverwertbare Restmenge hat in Steigungen, nochmals *ggg*

und zur Not kann man auch Rückwärts fahren (smile)

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 02/09/2008 12:09.
::::: Werbung ::::: TR
#286054 02/09/2008 12:52
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Four By Four
Tja, dann hast du ab heute ein Problem *gg*
weil jedes Auto bzw jeder Tank eine nichtverwertbare Restmenge hat in Steigungen, nochmals *ggg*
Nö, habe ich nicht, der Volvo ist nach Militärspezifikation gebaut C303
aetsch2
Ich werde den orginalen Tank als Haupttank beibehalten, alles andere ist Krampf.

Natürlich kann man nicht bis auf die letzten paar ccm leerfahren aber ich kann nicht akzeptieren, dass bei weniger als 30l Restmenge die Funktion des Fahrzeuges eingeschränkt wird. Wenn das bei "nur" noch 5l passiert, meinetwegen, aber wesentlich mehr sollte das nicht sein.

Das man Zusatztanks unter extremen Bedingungen nicht leerpumpen kann wird akzeptiert, da mache ich mir keinen Kopf.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


TGB_11 #286055 02/09/2008 13:05
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Jens,

man(n) muss sich vor Augen halten das im Beispiel Bremach der 70Liter Tank der Original Tank ist, und hier ist alles im normalen Bereich wie bei anderen Nutzfahrzeugherstellern.

130,150 oder gar 200Liter Tanks an diesem Fahrzeug sind nicht Serie, das sollte der angagierte Bremachfahrer wissen wenn er solche Tanks montiert - und mal ehrlich - ich müsste etwa 10'780 Jahre alt werden bis ich die Zeit finde um mit beinahe leerem Tank die von dir genannte Steigung von 33% zu befahren. Zu dem müsste dann oben eine Tanke stehen, weil ich hätte ein Problem beim weiterfahren wenn ich mit dem letzten Schluck da oben ankäme ;-)

Ich finde mit gesundem Menschenverstand kommt man gar nicht in so eine brenzlige Situation, oder?

Gruss Kurt

#286061 02/09/2008 13:59
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Mit sechzig Litern im Tank kann mein Bremach noch eine Steigung von 90 Grad fahren. Ist doch durchaus beeindruckend, nicht? Bescheuert weltfremd, aber beeindruckend. Das genügt mir.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#286062 02/09/2008 14:06
Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
Original geschrieben von Four By Four
Die Frage nach dauernden Steigungen von 100% ist eher rein akademischer Natur und in der Realität wohl die Ausnahme.
Ich denke, es braucht gar keine DAUERNDE Steigung von 100%, die von Dir schon zitierten Uferboeschungen koennten durchaus reichen. Bloed, wenn ausgerechnet da der Motor ploetzlich Luft statt Diesel zieht, weil "nur" noch 50 Liter (oder was weiss ich wie viel, die Tankkonstruktion scheint ja tatsaechlich ein Geheimnis zu sein) im Tank sind.

Und das bei einem Auto, fuer das die Leute ein Jahresgehalt oder mehr (manche vielleicht auch weniger) hinblaettern, mit dem sie abseits der normalen Wege rund um die Welt moechten, und auf das sie sich hundertprozentig verlassen koennen muessen. Und das nennst Du dann eine Frage rein akademischer Natur? Na, ich weiss nicht.

Und wenn konstruktive Massnahmen zur Verhinderung dieses "Restmengenproblems" den Tank um hundert oder zweihundert Euro teurer machen: welche Rolle spielt denn das bei diesem Gesamtpreis?

Tschuess
Rainer

TGB_11 #286064 02/09/2008 14:10
Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
Original geschrieben von TGB_11
... der Volvo ist nach Militärspezifikation gebaut
Jens, hast Du eine Ahnung, wie Dein Volvo-Tank innen aussieht? Wuerd mich brennend interessieren.

Tschuess
Rainer

Rainer.W #286106 02/09/2008 17:10
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Auch auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen, werter Rainer: Ich bin ja nun schon eine Zeit lang Mitglied auf dieser Webseite, zuerst im Nissan-Forum, jetzt hier. Da habe ich natürlich von all den brenzligen Situationen gelesen, haarsträubenden Bergeaktionen, zerdepperten Autos, wahnwitzigen Geländefahrten, und so weiter und so weiter. Und doch ist mir in all den Jahren so was nie passiert. Offenbar passe ich viel zu viel auf auf mich, meine Familie und mein Vermögen. Halt, nein, ich habe die Unwahrheit gesagt: Zwei mal habe ich mich in eine unangenehme Situation gebracht: Einmal musste ein Traktor gesucht werden, das zweite Mal haben die Seitenholme darunter leiden müssen. Beides wird mir von Seiten der lieben Familie gern und ausdauernd unter die Nase gerieben, deshalb bin ich doppelt vorsichtig. Wie Du ja selbst richtig gesagt hast: Es geht um ein Jahresgehalt - ach nee, wenn ich recht überlege, um sehr viel mehr.

Mir würden chronisch abknackende Steckachsen mehr Sorgen bereiten, als die möglichen Folgen nachlässiger Spritplanung.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Rainer.W #286109 02/09/2008 17:48
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Rainer.W
Original geschrieben von Four By Four
Die Frage nach dauernden Steigungen von 100% ist eher rein akademischer Natur und in der Realität wohl die Ausnahme.
Ich denke, es braucht gar keine DAUERNDE Steigung von 100%, die von Dir schon zitierten Uferboeschungen koennten durchaus reichen. Bloed, wenn ausgerechnet da der Motor ploetzlich Luft statt Diesel zieht, weil "nur" noch 50 Liter (oder was weiss ich wie viel, die Tankkonstruktion scheint ja tatsaechlich ein Geheimnis zu sein) im Tank sind.

Und das bei einem Auto, fuer das die Leute ein Jahresgehalt oder mehr (manche vielleicht auch weniger) hinblaettern, mit dem sie abseits der normalen Wege rund um die Welt moechten, und auf das sie sich hundertprozentig verlassen koennen muessen. Und das nennst Du dann eine Frage rein akademischer Natur? Na, ich weiss nicht.

Und wenn konstruktive Massnahmen zur Verhinderung dieses "Restmengenproblems" den Tank um hundert oder zweihundert Euro teurer machen: welche Rolle spielt denn das bei diesem Gesamtpreis?

Tschuess
Rainer

Lieber Jens, lieber Rainer

auf die Gefahr hin euch zu enttäuschen, als erfahrener Afrikareisender bin ich noch "nie" und werde auch nie in die Situation kommen wo ein hablvoller oder ein halb leerer Tank mich in eine lebensbedrohliche Stiuation brachte oder bringt.

Das mag für einigige komisch klingen, aber das nennt man vorausschauende Planung und minimierung des Restrisikos.

Also wenn ihr in die Situation kommt eine 100% Steigung mit zu wenig Sprit im Tank unter die Räder zu nehmen, ja dann, ist im Vorfeld doch schon einiges schief gelaufen.

Und bezugnehmend auf die zu nehmenden Uferböschungen, wer sich in diese Regionen vorwagt wie wir es tun in Afrika, ist gut beraten seinen Spritvorrat der Situation anzupassen, tja gelegentlich können wir es uns leisten einem Travler 20 oder 40 Liter Sprit zu verkaufen, wohl gemerkt für Fahrzeuge die den "letzten Tropfen" aus dem Tank pumpen können.

Nein im Ernst, ihr beschwört eine Situation herbei die einem gar nicht passieren darf, weil es nicht passieren kann, und wenn doch ist die Frage dann wohl wieder akademischer Natur weil dieser Gruppe von Reisenden vermutlich auch das Wasser ausgeht, die Lebensmittel knapp werden und sich diese Leute sich dann noch wundern dass das Handy in der Pampa nicht funktioniert.

Also lassen wir das Thema doch einfach sein, weil schlussendlich nicht die Spritmenge im Tank wichtig ist sondern die Energie die den gesunden Menschenverstand am leben hält.

Gruss der mit dem vollen Tank tanzt [Linked Image von content.sweetim.com]


Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 02/09/2008 17:50.
Ar Gwenn #286111 02/09/2008 18:00
Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo,

das schöne an dieser, manchmal nich ganz sachlichen Diskussion, ist doch das sich jeder seine Gedanken für seine optimale Lösung machen kann nachschlag .

Meinerseits fahre ich schon seit 20 Jahren Allrad Fahrzeuge und war früher bestimmt mal härter unterwegs aber ehrlich gesagt über Restspritmengen u.s.w. habe ich mir nie Gedanken gemacht. whistle2

allerdings waren meine Fahrzeuge immer seriennah und hatte immer genug Sprit dabei.

Gruß
Ingo


Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 02/09/2008 18:02.
Ingo 1 #286206 03/09/2008 05:55
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo lieber Kurt,

bin 100 % deiner Meinung, danke für dieses Schlusswort!

Gruß Bernd

Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,000 Hertha`s Pinte
7,413,376 Pier 18
3,495,184 Auf`m Keller
3,340,301 Musik-Empfehlungen
2,512,862 Neue Kfz-Steuer
2,323,289 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, 1 unsichtbar), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5