|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Also, auf geht's zum steinigen .... große Steine, kleine Steine, spitze Steine, runde Steine ....
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73 |
Hallo PTT, für was braucht man das wie von Dir angefragt an einem 463 ab Bj.2002? Das kann man doch einfach im Kombiinstrument einstellen und dann hast Du Tagfahrlicht ohne die Kosten für zusätzliche Scheinwerfer Gruss Eisbaer Möchte Benzin sparen..........nee, Saich...bei einem 500er ist das wohl kein Argument Seit die Scheinwerfergläser aus Kunststoff sind, reissen sie wohl auch nicht mehr bei plötzlicher Abkühlung durch Wasserfahrten? Aber meine (legalen) Piaa Super White Bulb sind doch recht teuer; deren Lebensdauer zu verlängern ist kein Fehler, Habe erst neulich obiges Tagfahrlicht in einem Bus verbaut gesehen, strahlend, auffallendes weisses Licht. Fällt mehr auf, wie die Hauptscheinwerfer.Tagfahrlicht ist dafür da, früher gesehen zu werden - die Scheinwerfer eben um (früher) zu sehen
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73 |
Die schauen nicht schlecht (quasi gut). Was kosten die? Die sogenannte "LEDayLine" ist nur 28 Millimeter hoch, aber 220 Millimeter breit. Die glasklare, optikfreie Lichtscheibe gibt den Blick auf die einzeilige Matrix-Struktur mit fünf hochglanzbedampften Einzelreflektoren frei. Fünf LEDs strahlen ihr Licht indirekt von unten in diese Reflektoren, die es nach vorn abstrahlen. Die Lampe kommt mit sieben Watt Leistungsaufnahme aus und verursacht so keinen messbaren Mehrverbrauch. Bei einer Betriebsdauer von etwa 10.000 Stunden halten LEDs ein Fahrzeugleben lang. Das Kunststoff-Gehäuse baut 90 Millimeter tief, weist eine Pfeilung von 20 Grad zum Wagenäußeren auf und lässt sich nach Herstellerangaben mittels Schraub- und Rastverbindungstechnik montieren, wobei es ganz wesentlich vom Geschick des Einbauers abhängen dürfte, wie schön so etwas wird. Zum Anschluss an das Bordnetz dient ein nach hinten abgehendes, 500 Millimeter langes Kabel mit fest angeschlagenem, dreipoligem AMP-Supersealed-Stecker. Das markante Frontdesign lässt sich auch bei Nacht erhalten, weil die Leuchte mit gedimmter Lichtleistung auch als Positionslicht nutzbar ist. Ein integriertes Relais sorgt für automatisches Umschalten, sobald die komplette Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Allerdings muss dafür das serienmäßige Standlicht stillgelegt werden, was jedenfalls bei modernen Pkw mit dem elektronischen Konglomerat aus Lichtsensor, automatischem Fahrlicht und Lampenausfallkontrolle mit Kaltüberwachung zu einigem schalttechnischen Aufwand führen kann. Das Set kostet 219 Euro; es sind auch Einzelleuchten ohne Kabelsatz für 110 Euro bzw. 113 Euro (24-Volt-Version) im Angebot.
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73 |
Ist das alles TÜV-konform oder gibts dazu schon eine verbindliche Regelung in der StVZO oder wie das gerade heißt? ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten [Bearbeiten] Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten: * Montageort: Fahrzeugfront * Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe). * Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm * Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm * Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest. Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Hi, so - zur "Hoch"-Zeit des TFL Threads war ich im Urlaub :-) aber davor hab ich noch meine TFLs hingebaut. Und wenn man im Stau steht, sieht das dann so aus: Ich finds ganz praktisch, bzw ich habs deswegen gewählt, weil das für mich am sinnvollsten erschien. So nah zusammen wollte ichs nicht - man soll ja auch sehen, wie breit der Würfel ist, und unter die Stoßstange macht keinen Sinn. Falls bedarf ist, kann ich auch noch Bildchen nachliefern. Die TFLs hab ich aus der elektronischen Bucht... Grüße, Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
noch eins... beim Felsenklettern und das TFL sieht man da auch...
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 73
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73 |
War beim Boschdienst wegen den TFL. Nach Kontrolle der Fahrgestellnummer sagten sie mir, dass sie die TFL nicht einbauen könnten (Baujahr 2007) Ich müsste mir bei Mercedes eine Software für den US-Markt aufspielen lassen, damit es mit dem Datenbus harmoniere In den USA habe der G Sidelights und dauerleuchtende Blinker. Deshalb dort vielleicht programmierbar.....
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hi, so - zur "Hoch"-Zeit des TFL Threads war ich im Urlaub :-) aber davor hab ich noch meine TFLs hingebaut. Und wenn man im Stau steht, sieht das dann so ausMicha Also ist das TFL dann noch im besten Fall ein Standlicht Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 24/09/2008 14:34.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Hi, so - zur "Hoch"-Zeit des TFL Threads war ich im Urlaub :-) aber davor hab ich noch meine TFLs hingebaut. Und wenn man im Stau steht, sieht das dann so ausMicha Also ist das TFL dann noch im besten Fall ein Standlicht Gruss Kurt Na klar!! Bilder während der Fahrt zu machen, war mir zu stressig... da muss man immer so schnell rennen - und die Bilder werden total verwackelt... Grüße, Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 176
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2002
Posts: 176 |
Tach zusammen War heute in Essen auf der Motorshow Hab da noch eine variante für das Tagfahrlicht gesehen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: April 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
288
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|