Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo! kratz
Nach einer Notreparatur am Radlager vorne links w�rd ich die Geschichte gern nochmal "gescheit" machen.
Dazu brauchts diesen M�rder-Nutmutternschlüssel.
Jetzt habe ich das Lager mit Hammer und Meissel festgezogen - aber nur diesen Ring der auf der Nutmutter sitzt und den anderen Ring mit den L�chern auf das Lager dr�ckt.
F�hlt sich aber gut an lachen
Nicht zuviel und nicht zuwenig Spiel - genauso wies im Handbuch steht (0,03-0,05 oder so).
Das Rad dreht einwandfrei und hat kein Spiel mehr. Vorher wars doch recht grausam... und nachdem ich die Preise f�r die Lager erfahren hatte wollte ich nicht länger warten, am Woe sind wieder mal 1000+ km abzureiten.

Also - hat vielleicht jemand diesen omin�sen Schl�ssel herumliegen und k�nnte ihn mal verleihen? (Ich weiss schon - ich verleihe auch ungern Werkzeug...), oder, was noch besser wäre - vielleicht hat jemand dieses Trum nachgebaut und kann mir eine Zeichnung schicken?
Besten Gru� und Dank schonmal.
Flo
PS �brigens fahre ich jetzt mit den 8.25 Reifen von avialuk herum - funzt super! :fahr: Da sind Welten Unterschied zu den Schubkarrenreifen (7.5R16). Drehzahlen kann ich leider gerade nicht ablesen da sich die Welle verabschiedet hat, kommt aber heut abend eine neue rein.




::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Hallo Flo

ich glaube nicht, dass jemand den Schlüssel für die Nutmutter hat, kannst ja mal eine IVECO Werkstatt fragen ob die so ein 4x4 spezifisches Werkzeug hat smile

Ich habe das Spiel auch nach "Gefühl" eingestellt, so dass am Rad kein Spiel zu fühlen ist. Ansonsten bräuchte man ja auch noch den Schleppmomentdrehmo samt Aufnahme, um es gemäß Leitfaden zu machen.

Zitat
...fahre ich jetzt mit den 8.25 Reifen von avialuk herum ...


was/wer ist Avialuk ?







Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hi Jürgen,
Danke, dann hattest Du wohl den Schlüssel bei der Werkstatt ausgeliehen?
Oder hast auch den Aussenring festgezogen? (Da geht halt nicht soviel mit Feinjustierung - aber wenns mit einem Loch gerade passt geht das auch, denke ich.)

Ich würde das Lagereinstellen auch jederzeit wieder nach Gefühl machen. Das ist wohl genauer als dass ganze Gemesse - wozu man ja auch wieder Instrumente braucht.

Sorry, bei den Reifen habe ich mich vertippt (und hatte nen falschen Nickname im Kopf) ... Es handelt sich um Achim - er war auch mal hier im Forum und ist jetzt (oder war) mit seinem Iveco in Afrika unterwegs. Er wurde im Reifenfaden mal erwähnt.
Die Reifen sind von Toyo und passen ohne weitere Modifikation grad so in die Radkästen. (und auf die 5,5 Felge)

Besten Gruß!
Flo


Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
nee ich hatte den Schlüssel nicht ausgeliehen. Ich glaube eher dass die "normale" IVECO Werkstatt den auch nicht, aber das kann man ja mal testen ;-)

Du meinst den Achim von www.vagamundos.info/


Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
genau den. five


Wo haste den Schlüssel denn nun hergehabt? piek
Das ist ja spannend muha

Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein wie man den nachbauen kann. Dumm ist halt dass die Mutter nur eine Nut hat. Aber eigentlich müsste man ja die ganze Geschichte an dem Aussenring drehen können.
coffee
Gruß!
Flo

Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
wie ich schon versuchte zu sagen, ich hatte & habe den Schlüssel 99355169 nicht motz ich habe es nach Gefühl eingestellt

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
gebauf

...
aber zum Drehen der Mutter brauchts doch einen Schlüssel?? bzw den, ich trau es mich fast nicht nochmal zu schreiben... Nutmutternschlüssel.

Oder?
Sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff - aber ich hatte die ganzen Teile ja gerade erst in der Hand und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das ohne den N.................l auseinander - bzw wieder zusammenbekommt.

Danke für das PDF.

Das ist OT, aber aus dem PDF what
ich zitiere: "Wenn das unmöglich wäre, weil eine der Öffnungen der Nutmutter nicht in keine Öffnung der Sicherungsscheibe zusammenfällt, muss man die Scheibe ein wenig lösen."
ohne Worte idiot

Gruß!
Flo

Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Zitat
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das ohne den N.................l auseinander - bzw wieder zusammenbekommt.

Hallo Flo,

also die Nutmutter kann man von Hand bis zum Anschlag drehen und dann, wie Du es gemacht hast, mit einem gr. Schraubendreher etc. und Hammer vorsichtig weiterdrehen/klopfen, wenn sie fest ist etwas lösen bis man die kl. Sicherungsschraube reindrehen kann. So habe ich es gemacht. Das Axialspiel kann ggf. noch mit Meßuhr und (Magnet-)halter überprüfen, dass sollte reichen, denke ich.

Die Übersetzung des Rep.Leitfaden Daily 96 ist wirklich ohne Worte , eigentlich sollte man meinen, sowas würde von jemandem der der deutschen (oder der jeweiligen Übersetzung entsprechenden) Sprache mächtigen ist, und den techn. Sachverhalt versteht, gegengelesen nachschlag Die vom Daily II ist deutlich besser übersetzt.


Gruß Juergen

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Jürgen und Flo,

Diese Radlagermutter kann es in sich haben.
Als ich die Bremsscheiben ersetzt habe, musste ich zwangsläufig auch diese Lagerbefestigungen lösen.
Auf der rechten Seite war das kein Problem. Auf der anderen Seite habe ich mangels Spezialschlüssel mit einem Stumpf/schräg angeschliffenen Spitzeisen und grossem Fäustel lange herumgehämmert bis sich die Mutter gelöst hat. Das war sehr Unprofessionell.
Ich hatte schon Angst um den ganzen Achsschenkel. (und um meinen Handrücken vom danebenhauen)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher: haben die linke und rechte Seite nicht gegenläufige Gewinde?
Die ganze Mutter besteht ja aus dem grossen Loch mit Feingewinde und aussen herum mit 2 Stk M6 Löcher und den 2 Nuten zum lösen und anziehen.
Die kurzen Sechskantschrauben mit U-Scheibe kommen in die M6 Löcher. Diese Schrauben stehen –wenn sie ganz angezogen sind- auf der hinteren Seite heraus und greifen in die dahinterliegende Unterlagsscheibe mit Rasterlochung.
Was mich etwas stutzig machte ,war der Abrieb bzw die Schleifspuren auf der hinteren Seite der Unterlagsscheibe. Offenbar hat sich das gesamte Radlager schon ein paar mal mitgedreht. Hattet ihr das auch bei euch festgestellt?

Flo, ich denke du hast es schon richtig gemacht. Nicht zu satt, sonst laufen die Lager ein und werden zu heiss ,aber auch nicht zu Locker sonst hat es zu viel Spiel und das Fahrzeug lässt sich schlecht Lenken und Bremsen.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
daumenhoch
Hallo!
Jetzt haben wir ja alles zum Radlager. five
Großes Dankeschön an Jürgen und Igecco!

Inzwischen hatte ich auch, als ich über den tollen Satz aus dem Handbuch nachdachte, den Geistesblitz... idee so wie wir es hier alle gemacht haben passt das schon.

Diese Schleifspuren sind mir auch gleich aufgefallen - und es beruhigt mich schonmal dass ich nicht der einzige bin...
wo sie aber herkommen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht war das Lager mal zu fest angezogen und hat sich dann im dem Ring verewigt...
Mal sehen, am Wochenende werde ich die anderen Lager auch noch säubern und einstellen, dann weiß ich mehr. Aber erstmal muss eine Menge Fett gekauft werden.

Besten Gruß!
Flo


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 88
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,354 Hertha`s Pinte
7,418,086 Pier 18
3,495,542 Auf`m Keller
3,343,140 Musik-Empfehlungen
2,514,058 Neue Kfz-Steuer
2,324,582 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,735
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5