Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo Gemeinde;

ich hab da mal ne Frage. Stimmt es, dass der Worker mit einem 24Volt Kreis und einem 12Volt Kreis läuft?
Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal gelesen dass der Worker eine 24V Lichtmaschine und einen entsprechenden Anlasser hat, im Innenraum aber 12V anliegen. Die Lichtanlage ist angeblich auch 12V. Stimmt das?

Und wenn ja, wie geht das?

Ich selber hab ja auch ein 24V G erät und wenn ich versuche einen 12V Autoradio einzubauen, dann ist der sofort kaputt wenn ich ihn auf die "24 Volt Masse" häng. Obwohl Masse ja eigentlich Masse sein sollte, egal ob + 12 oder 24 Volt ist, oder? Und ja ich nehm den Strom nur von der "ersten" Batterie ab und jag nicht 24V+ durch den armen 12V Radio.

Masseschluß hab ich auch keinen, das hab ich schon kontrolliert.

Ein weiteres Problem ist der, in ex-Militär Fahrzeugen eingebaute Hauptschalter. Mit diesem kann man den Minus-Strang unterbrechen. Welchen Zweck hat es Minus abzudrehen und warum nicht Plus, das würde mir ja noch einleuchten.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee


Liebe Grüße
Didi

::::: Werbung ::::: DC
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von camel
Ich selber hab ja auch ein 24V G erät und wenn ich versuche einen 12V Autoradio einzubauen, dann ist der sofort kaputt wenn ich ihn auf die "24 Volt Masse" häng. Obwohl Masse ja eigentlich Masse sein sollte, egal ob + 12 oder 24 Volt ist, oder? Und ja ich nehm den Strom nur von der "ersten" Batterie ab und jag nicht 24V+ durch den armen 12V Radio.

Besorg dir einen 24 / 12 V Spannungswandler wie ihn die Fernfahrer für ihre Radios oder CB Funkgeräte auch benutzen.
Kost nicht die Welt, hat ein Bekannter auch in seinem 24 V Ex Mil Auto.

Zitat
Ein weiteres Problem ist der, in ex-Militär Fahrzeugen eingebaute Hauptschalter. Mit diesem kann man den Minus-Strang unterbrechen.

Und wo ist das Problem ?
Dann geht halt nix mehr.
Der Radiocode is weg und ne nachträglich eingebaute Uhr bleibt stehen.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

wo ist das Problem, da zwei Batterien im G verbaut sind habe ich also auch zwei Spannungsebenen wenn ich das will.
Die alten G´s mit 24 V hatte alles in 24 V.
Bei den neueren hat man tatsächlich zwei Ebenen, die 24 V dienen zum Starten, denn alle Armeefahrzeuge haben 24 V und die sollen sich ja untereinander Starthilfe geben können.
Der Rest des G´s läuft auf 12 V.
Deshalb hat der Worker mit OM 612 ja auch 2 Generatoren einen 12 V mit 150 A und einen 24 V.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wo ist das Problem, da zwei Batterien im G verbaut sind habe ich also auch zwei Spannungsebenen wenn ich das will.
Die alten G´s mit 24 V hatte alles in 24 V.
Bei den neueren hat man tatsächlich zwei Ebenen, die 24 V dienen zum Starten, denn alle Armeefahrzeuge haben 24 V und die sollen sich ja untereinander Starthilfe geben können.
Der Rest des G´s läuft auf 12 V.
Deshalb hat der Worker mit OM 612 ja auch 2 Generatoren einen 12 V mit 150 A und einen 24 V.

Gruß

Thomas

Entschuldige meine Unwissenheit;

hat der Worker dann auch 3 Batterien? 2 für 24V und eine für 12V oder wie?
und wie läuft das dann mit der Masse? Da müsste es doch Spannungsunterschiede geben zwischen 24V und 12V?

Oder check ich da irgendwas nicht?

Das Problem mit dem Hauptschalter: Wenn ich Minus abdreh, wird das Auto "umgepolt", will sagen, wenn ich dann die Prüflampe zwischen Motorblock (normal Minus) und Batterie halte, wird der Motorblock Plus. Dieses führt dazu, dass sich der Spannungswandler, den ich eh schon drin hab, ruiniert wird. Ich hab das Problem insofern gelöst, als ich den Wandler hinter einen Schalter gehängt hab, solang der Schalter an/offen ist, darf ich halt den Hauptschalter nicht betätigen.

Der Radio hängt in einem Holzkasten, damit die 24V Ebene nicht mit dem 12V Kreis zusammenkommt. Leider hab ich keinen Radioempfang, da ich ja eine Antenne an die Masse klemmen muss, wodurch ich mir ja wieder 12V und 24V verbinden würde, dadurch eine Verbindung herstellen würde, die mir dann beim Betätigen des Hauptschalters wieder den Radio bzw. den Wandler schießen würde.... Ich würde damit ja einen Kreis schließen:

Minus Seite: Batterie 24 - Hauptschalter 24 - Schalter 24 - Spannungswandler 24->12 - Radio 12 - Masse Fahrzeug 24 (soll ja so nicht sein)

Plus Seite: Batterie 24 - Schalter 24 - Spannungswandler 24->12 - Radio 12

Irgendwie ist mir das bald zu hoch, Elektrik ist nix für mich
Versteht irgendwer mein Problem, oder hab ich gar kein Problem, oder wie oder was?
Und warum hab ich schon den 2. Spannungswandler und den 2. Radio?


Liebe Grüße
Didi

Joined: May 2002
Posts: 461
R
Süchtiger
Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 461
Der einfachheit halber..
24V Steckdose neben dem Aschenbecher hast du,oder?
dort 24V für den Spannungswandler "klauen",
Masse Spannungswandler auf Masse Fahrzeug legen.
Radio "normal" an den Spannungswandler anschließen,
Antenne montieren wo auch immer Du willst.

-fertig-

Mein Wandler ist ein 12V Festpannungsregler mit max 5A..,

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, schau dir das einfach mal im EPC an. Der Worker hat in der Tat drei Batterien. Grüsse Marcus

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Was soll das Ganze??? Wollt ihr die Workerelektronik nachbauen????

Beim 230er der schweizer Armee ist das doch erheblich einfacher...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von camel
Das Problem mit dem Hauptschalter: Wenn ich Minus abdreh, wird das Auto "umgepolt", will sagen, wenn ich dann die Prüflampe zwischen Motorblock (normal Minus) und Batterie halte, wird der Motorblock Plus.

Das hört sich an als wenn das so nicht sein sollte.

Hatte das Auto schon einen Zivilen Vorbesitzer der da vielleicht schon was umgestrickt hat ?

Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo , Trennschalter trennt Minus ist richtig : Beim Ausbau der Batterie schraubt man auch als erstes den Minuspol ab .
Ich hab mal versucht bei einem Bw 461 Bj 2006 (Flugfeldsicherung ) eine Wischeranlage durchzumessen .
Am Wischerschalter lagen 24v an (Kombischalter )
Am Wischerrelais waren 12v (Kombirelais)
der Wischermotor hatte wieder 24v
hirn hirn hirn
Aufwändiger geht es kaum.
Fazit : bei solchen Fahrzeugen immer erst die Spannung messen bevor irgend etwas angeklemmt wird . Dann bleibt auch das Radio heil . sneaky
Mfg Gui

Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
Offline
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von camel
Das Problem mit dem Hauptschalter: Wenn ich Minus abdreh, wird das Auto "umgepolt", will sagen, wenn ich dann die Prüflampe zwischen Motorblock (normal Minus) und Batterie halte, wird der Motorblock Plus.

Das hört sich an als wenn das so nicht sein sollte.

Hatte das Auto schon einen Zivilen Vorbesitzer der da vielleicht schon was umgestrickt hat ?

Doch, das muss genau so sein. Und wenn du dein Auto per Masseschleifband geerdet hättest, würden an dem Minuspol der Batterie -12V gegenüber Masse anliegen. Also soweit alles ok.

Allerdings ist das Schalten in der Masse nur bei Kleinspannung erlaubt.


--

... alles deutsche Eiche!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,370 Hertha`s Pinte
7,410,651 Pier 18
3,494,498 Auf`m Keller
3,335,545 Musik-Empfehlungen
2,511,577 Neue Kfz-Steuer
2,322,464 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Lukas44), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5