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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo zusammen
Nach eingehender Untersuchung hab ich festgestellt, das ich etwas mehr Spiel als normal im Lenkgetriebe ( 300GE ) hab . Man kann das Lenkgetriebe einstellen. Frage: Hat einer von Euch das schon mal gemacht? Was hat es gebracht?
Gruß Issidor
Zubehör fürs G-Modell
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Mogerator
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Mogerator
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Such doch mal nach 'Lenkgetriebe einstellen' über die letzten drei Jahre, da dürftest Du schon fündig werden, denke ich.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo,
Vorsicht. Wir haben das Lenkgetriebe (G320 Bj 94) nach WIS nachgestellt und der Simmering unten wurde undicht. Wir haben den Simmering ersetzt, ohne Wirkung. Dann wieder soweit korrigiert, dass die Welle am Simmering wieder dicht wurde( 1h probiert).
Kann so kommen, muss aber nicht.
Gruesse und ein wenig Glueck, oder besser mehr!
Rene
LC 100 4,2 TD 05/98
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
Ich hab mein Lenkgetriebe im Frühjahr auch nachgestellt, und nen neuen Simmerring eingebaut. Das Spiel ist weg, aber dafür verliert das Lenkgetriebe Öl am Simmerring unten.
Hat schon mal jemand von euch das Lenkgetriebe wieder so repariert bekommen, daß es wieder dicht war ? Spielfrei sollte es ja auch bleiben...
Ich hab mir mal überlegt, ob ich den unteren Teil des Lenkgetriebes ausbauen soll, und ne neue Hydraulikdichtung, und für die Simmerringlauffläche eine Wellenreparaturhülse verwenden soll...
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
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Hallo freunde, das ist ja toll , ich fahre schon 2 jahre mit wackel leckrad herrum. ein neues lenckgetriebe ist ja nicht gerade billig! da werd ich mich gleich mal ans einstellen machen. grus sven
ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hatte auch bis vor kurzem ein "haken" bzw "wackeln" des Lenkrades in Mittelstellung und war auch der Meinung das es das Lenkgetriebe sei . Mein "wackeln" ist jetzt restlos weg und die Lenkung geht seidenweich . Des Rätsels Lösung waren die Buchsen des Panhardstabes . Von aussen war beim besten Willen nichts zu sehen . Vor einer Woche die Buchsen umgepresst und seitdem ist Ruhe . Vielleicht hilfts dem einen oder anderen .
Gruss Jürgen
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Hi,
also ich habe mal ein undichtes Lenkgetriebe vom 290GD überholt. Die Undichtigkeit kam durch leichte Einlauspuren/Rille, gepaart mit Korrosionsflecken, auf der Hauptspindel. Also: aus dem Lenkgetriebe (nach MB-Werkstatthandbuch)die Welle ausgebaut, in die Drehbank gespannt und die eingelaufene Welle mit feinem Schmirgel glattpoliert. Neue Dichtungen ins Gehäuse und mit viel Fett zwischend den zwei Dichtringen wieder zusammengebaut. Ich habe tunlichst vermieden, irgend etwas an der Servohydraulik rumzufummeln. Ist bis heute dicht. Größtes Problem war, den Lenkhebel von der konischen Keilverzahnung ab zu bekommen. Den ganz dicken Zweiarmabzieher ansetzen und mit dem Schweissbrenner mal leicht den Hebel angewärmt. Ein Knall und ab wars.
Zur Spieleinstellung: Das Lenkgetriebespiel GENAU in der Mittelstellung einstellen. Ich habe dazu vom Endanschlag Voll links nach voll rechts die Lenkradumdrehung gezählt und dann in der genauen Mitte das Lenkrad fixiert. Dann Spiel eingestellt. Grund: Das Lenkspiel ist in der Mitte am kleinsten und wird nach li/re größer. Ist konstruktiv so Absicht. Später das evtl. schiefstehende Lenkrad auf Gerade umsetzen. Ein dann nach li/re ziehenden G über das Lenkgestänge nachkorrigieren. Spurstange bzw. Spur bzw. Spurgestänge natürlich ganz zu Anfang richtig einstellen.
Gruß Gerd
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Hi,
... Größtes Problem war, den Lenkhebel von der konischen Keilverzahnung ab zu bekommen. Den ganz dicken Zweiarmabzieher ansetzen und mit dem Schweissbrenner mal leicht den Hebel angewärmt. Ein Knall und ab wars.
... Gruß Gerd Hallo Gerd, bei mir hat's auch ein Knall gegeben...aber da war der Abzieher hin.... nun leckts immer noch
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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...ich hatte ja auch geschrieben: den GANZ DICKEN Zweiarmabzieher...
Gruß Gerd
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ja, aber Du hattest das nach meinem Knall geschrieben :-)
Klar, hab mich da verschätzt.
mfg Klaus
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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