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Sandfloh
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Sandfloh
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Is doch ganz einfach:
2 Personen im Heckbett und 2 Personen in der umgebauten Sitzgruppe, da liegen dann die Füsse unter dem ausgezogenen Heckbett.


Gruß
Peter
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Im Schwitzkasten
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Das denke ich mir auch, nur normalerweise wird auf die Umbaumöglichkeit der Sitzgruppe in den Prospekten dezidiert hingewiesen. Habe gerade den neuen Allradler bekommen, da ist der Bimobil-Daily auch drin, sowie ein LKW von Bocklet.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Das Orakel
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Das Orakel
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Wenn die Skizze einigermaßen maßstabsgetreu ist (ca. 1:40), ist die Länge mit knappen 180cm vorstellbar, aber was klappt man in der Breite aus - die Zweiersitzbank bzw. der Tisch, über den man in abgesenktem Zustand Matrazen legen kann, sind ca 95 cm breit..? Auf den doch recht guten Bildern ist nichts zu erkennen.

Grüsse,
Peter

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Das wird noch
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Moin moin,

hab mir gestern die drei Ausbauten angeschaut.
Der Tartaruga hat übrigens einen Durchgang zum Fahrerhaus. Die Kabine ist direkt mit dem Rahmen verbunden.
Der Ausbau überzeugte durch seine Top-Verarbeitungsqualität, die Auswahl der Materialien (Marcus würde den Schiffsboden aus Birnenholz "lieben") und eine gute Raumaufteilung. Allerdings muss man ca. 200.000 € in die Schweiz überweisen , um den Wagen mitnehmen zu können.
In der preislichen Mittelklasse (mit 160.000 €) liegt der Bocklet mit einer sehr ordentlichen Verarbeitung. Ich hätte mir den Innenraum der Kabine anders aufgeteilt, aber das ist ja Geschmackssache.
Der EX 345 von BiMobil ist optisch sehr nett und der Preis ist attraktiv ob allerdings der Innenausbau längere OffRoad-Reisen/Strecken heil übersteht wage ich zu bezweifeln. Die Verarbeitungsqualität und das eingesetzte Material (teilweise sehr dünn) waren nicht so, wie ich mir das bei einem Fahrzeug für solche Einsatzzwecke vorstelle.
Vielleicht sieht ein "Serienfahrzeug" später anders da.

Grüsse aus dem hohen Norden
Ingo

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Zitat
Die Verarbeitungsqualität und das eingesetzte Material (teilweise sehr dünn) waren nicht so, wie ich mir das bei einem Fahrzeug für solche Einsatzzwecke vorstelle.

Dick und starr geht auf dauer schneller kaputt dan dunn und flexibel!!!

Wim

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Hallo zusammen,
wenn ich mir die Größe des Bocklet und des Tartaruga anschaue, dann frage ich mich, ob man da nicht sinnvoller einen richtigen LKW darunter gesetzt hätte statt eines Transporters.


Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

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Wim,
dünn und flexibel mag gut und sinnvoll sein, doch dann muß die Verarbeitungsqualität stimmen.
Doch wenn es da hakt..............
Gruss Ingo


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Moin Wolfgang,
bei Kommentaren von Besuchern auf den Ständen auch bei BiMobil und Weinsberg (LEV) tauchten genau diese
Fragen auf und wurden eifrig und teilweise sehr emotional (!!) diskutiert.
Gruss Ingo

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Das Orakel
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Persönliche Impressionen, 1:
Nach einem umgebauten Feuerwehrkoffer am U404 war ein ausgebauter Nato-Funkkoffer 2x3m auf einem ÖAF Husar (Kleinserie fürs österr. Bundesheer aus den 60er-Jahren, MAN/VW VAryman-Kategorie der reinste Luxus für 5 Wochen Nordafrika, schwerstes Gelände.

Persönliche Imprssionen, 2:
Der österr. Aufbauer L. (Name auf Anfrage, will keine Werbung machen - liegt einfach näher, da kommt man leichter zum reden) schafft expeditionstaugliche Aufbauten auf irgendwas zw. 3 und 3,5m Aufbaulänge mit knapp 3,3t Leergewicht, also in Europa unter 3,5t argumentierbar.

Kommentar zum Thread:
Wenn wir jetzt immer größer werden, wird das eben ein Fahrzeug mit Allrad für die nasse Wiese - wer das will, ist mit dem Transporterunterbau gut bedient, und die 7,5t-LkWs haben auch nur 3t Nutzlast. Wer ein "extremes" Expeditionsfahrzeug will, kann kleiner und leichter bleiben (und wenn mit dem passenden Führerschein doch 4,5t Kampfgewicht harauskommen, auch gut) oder wird sich am 7,5t-LkW versuchen (und mit 7,5t mit den heute verfügbaren Fahrgestellen auch in ein Gewichtsproblem laufen).

Die Weinsberg Antwort (oder marketingtechnisch gesehen "Selbstbeschränkung") LEV gefällt mir da recht gut, dann nehme ich auf den Transportern die kleinen Räder, freue mich über die Traktion und gut ist's. Die vermeintlichen "eierlegenden Wollmichsäue der anderen sind für mich Demofahrzeuge zum Abtesten des Markts.

Grüsse,
Peter

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Wir haben hier zahlreiche, sehr gescheite und nachvollziehbare Feststellungen darüber gelesen, dass eine direkt auf den Rahmen des Iveco angesetzte Kabine - zumindest auf Dauer - nicht funktionieren KANN. Andererseits sind die oben erwähnten Anbieter ja nicht gerade neu in dem Geschäft, und man wird ihnen schon nicht grenzenlose Naivität attestieren können. Irgendwie müssen sie also glauben, ihr Konzept wird schon funktionieren. Wobei wir auch nicht vergessen sollten, dass es sich bei allen drei gezeigten Autos um die ersten Prototypen handelt, die wahrscheinlich noch schnell für die Messen fertig gefrickelt wurden. Die tatsächlichen Verkaufsexemplare können sich davon - auch in Hinsicht der Kofferlagerung - noch davon unterscheiden.

Ansonsten sollten wir einfach abwarten, bis die ersten Erfahrungswerte mit diesen Systemen einlaufen. Das Problem ist, dass das halt noch etliche Jahre dauern wird. Bevor nicht die stolzen Besitzer dieser schönen Gefährte zumindest einmal durch die Mongolei gefahren sind, wird man wahrscheinlich noch nicht allzu viel sagen können.

Zur Qualität der Ausbauten: Ich habe in Brescia eine ältere Bimobil Husky-Kabine gesehen, die auf einen Bremach aufgesetzt war. Obwohl diese Kabine schon etliche Jährchen auf dem Buckel hatte und viel benützt worden war, wirkte sie beileibe nicht abgewohnt. Andererseits fällt der gigantische Preisunterschied zwischen Bimobil und den anderen beiden Anbiietern schon ins Auge. Irgendwo muss da deutlich eingespart worden sein, die Sandbleche im Bocklet-Angebot können es wohl nicht sein.

Da alle drei Mobile in der 5,5 Tonnen-Klasse sind, und damit alle Nachteile in Kauf nehmen müssen, welche für Autos über 3,5 Tonnen gelten, und auch angesichts des Preises, wäre eine "echte" LKW-Basis schon zu überlegen. Man muss ja nicht gleich mit den Monstern von Actionmobil vergleichen, aber wenn man meinen Liebling Eurocargo 4x4 mit einem kompakten Koffer kombiniert, liegt man sicher nicht weit über der Höhe des Bimobil-Daily von fast 3,4 Metern, und Länge und Breite lassen sich auch in ähnlichen Dimensionen halten. DEr Komfort im Eurocargo-Fahrerhaus, und vor allem der Fahrkomfort ist schon eine ganz andere Liga als der Daily, und ich spekuliere mal munter drauf los und sage, dass der Eurocargo mit 8 Tonnen auch überall dort hin kommt, wo der Daily mit 5,5 Tonnen fährt.

Was mir auffiel: Bei allen drei Anbietern ist der Dieselvorrat des Daily auffallend klein, bei Tartaruga gar nur 90 Liter. Wahrscheinlich wollen die alle sicher gehen, dass auch bei Steigungen keine Luft angesaugt wird ... smile

Marcus


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