Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
B
Bingo79
Unregistriert
Bingo79
Unregistriert
B
Original geschrieben von Ar Gwenn
Wir haben hier zahlreiche, sehr gescheite und nachvollziehbare Feststellungen darüber gelesen, dass eine direkt auf den Rahmen des Iveco angesetzte Kabine - zumindest auf Dauer - nicht funktionieren KANN. Andererseits sind die oben erwähnten Anbieter ja nicht gerade neu in dem Geschäft, und man wird ihnen schon nicht grenzenlose Naivität attestieren können. Irgendwie müssen sie also glauben, ihr Konzept wird schon funktionieren. Wobei wir auch nicht vergessen sollten, dass es sich bei allen drei gezeigten Autos um die ersten Prototypen handelt, die wahrscheinlich noch schnell für die Messen fertig gefrickelt wurden. Die tatsächlichen Verkaufsexemplare können sich davon - auch in Hinsicht der Kofferlagerung - noch davon unterscheiden.

Ansonsten sollten wir einfach abwarten, bis die ersten Erfahrungswerte mit diesen Systemen einlaufen. Das Problem ist, dass das halt noch etliche Jahre dauern wird. Bevor nicht die stolzen Besitzer dieser schönen Gefährte zumindest einmal durch die Mongolei gefahren sind, wird man wahrscheinlich noch nicht allzu viel sagen können.

Zur Qualität der Ausbauten: Ich habe in Brescia eine ältere Bimobil Husky-Kabine gesehen, die auf einen Bremach aufgesetzt war. Obwohl diese Kabine schon etliche Jährchen auf dem Buckel hatte und viel benützt worden war, wirkte sie beileibe nicht abgewohnt. Andererseits fällt der gigantische Preisunterschied zwischen Bimobil und den anderen beiden Anbiietern schon ins Auge. Irgendwo muss da deutlich eingespart worden sein, die Sandbleche im Bocklet-Angebot können es wohl nicht sein.

Da alle drei Mobile in der 5,5 Tonnen-Klasse sind, und damit alle Nachteile in Kauf nehmen müssen, welche für Autos über 3,5 Tonnen gelten, und auch angesichts des Preises, wäre eine "echte" LKW-Basis schon zu überlegen. Man muss ja nicht gleich mit den Monstern von Actionmobil vergleichen, aber wenn man meinen Liebling Eurocargo 4x4 mit einem kompakten Koffer kombiniert, liegt man sicher nicht weit über der Höhe des Bimobil-Daily von fast 3,4 Metern, und Länge und Breite lassen sich auch in ähnlichen Dimensionen halten. DEr Komfort im Eurocargo-Fahrerhaus, und vor allem der Fahrkomfort ist schon eine ganz andere Liga als der Daily, und ich spekuliere mal munter drauf los und sage, dass der Eurocargo mit 8 Tonnen auch überall dort hin kommt, wo der Daily mit 5,5 Tonnen fährt.

Was mir auffiel: Bei allen drei Anbietern ist der Dieselvorrat des Daily auffallend klein, bei Tartaruga gar nur 90 Liter. Wahrscheinlich wollen die alle sicher gehen, dass auch bei Steigungen keine Luft angesaugt wird ... smile

Marcus

Hallo Markus,

bin da nicht ganz deiner Meinung.

Ich denke die Lagerung bei Bimobil und Tartaruga wird so bleiben. Bei Fahrzeuge waren dieses Jahr auch schon auf der Mersse in Bad Kissingen zu sehen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn der Zwischenrahmen entsprechend stabil/steif konstruiert wurde, sollte es auch keine Probleme mit den Kräften geben.

Was mich bei Bocklet stört, ist der lange Überhang hinten. Kabine ist ja auch ca. 40cm länger als bei Bimobil. Da finde ich die Lösung von Exploryx besser. Da ist zwar die Kabine auch 3850mm lang, jedoch wird auch der Radstand um 40cm verlängert.

Zur Info: Bei Exploryx kostet der Daily voll ausgebaut ca. 125T€ (mit 3-Punktlagerung)
Die Info aber bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier keine Werbung machen.

Den Größenvergleich zum Eurocargo sehe ich anders. Zwar bin ich bis jetzt nur MB Vario oder kleiner gefahren (z.B. Sprinter). Doch ist das des Vario deutlich mehr Arbeit gewesen als z.B. beim Sprinter. Es ist halt mehr ein richtiger LKW und kein mittelschwerer Transporter.

Den Gewichtsunterschied zwischen Bremach und Iveco ist doch auch nicht so groß. Wie ich das hier verstanden habe fahren sowieso einige oberhalb 3,5to.

Vgl. 4,0 to Bremach zu 5,0 bis 5,5 to IVECO --> Der Unterschied ist nicht so groß.

Die Abmessungen zwischen Bremach mit Koffer und IVECO mit Koffer unterscheiden sich doch auch nur signifikant in der Breite und weniger in der Höhe. Länge weiss ich nicht genau.
Eine Breite von > 2m kommt mir persönlich entgegen, da ich bei 1,90m Körpergröße eine entsprechende Kabine benötigen würde.

Gruss

Ingo

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Hallo Markus,
lt. Aussage von Tartaruga soll das ausgestellte Fahrzeug noch einen grösseren Zusatztank (200 Ltr ?), der unter die Kabine gesetzt wird erhalten
Gruss
Ingo

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Zitat
Ich denke die Lagerung bei Bimobil und Tartaruga wird so bleiben. Bei Fahrzeuge waren dieses Jahr auch schon auf der Mersse in Bad Kissingen zu sehen.

Beim Demo- oder Messeauto vielleicht - wenn es an den "nasse-Wiese"-Kunden gehen sollte. Platz für den Zwischenrahmen ist da, und auf Kundenanfrage wissen die Schweizer schon, wo die Probleme liegen (s. oben).

Zitat
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn der Zwischenrahmen entsprechend stabil/steif konstruiert wurde, sollte es auch keine Probleme mit den Kräften geben.

Sorry, aber die Mechanik lässt sich nicht per Wunschzettel ändern: Dann frisst ein kurzes Stück Rahmen die Verwindung, und wie steif der Zwischenrahmen ist...ich organisiere einmal ein paar Bilder vom Kipper mit hohem Zwischenrahmen - verwindet dennoch ganz heftig.

Zitat
Was mich bei Bocklet stört, ist der lange Überhang hinten. Kabine ist ja auch ca. 40cm länger als bei Bimobil. Da finde ich die Lösung von Exploryx besser. Da ist zwar die Kabine auch 3850mm lang, jedoch wird auch der Radstand um 40cm verlängert.

In der Theorie ja, nur gibt's keine gerechnete Rahmenverlängerung, das ist Risiko/Garantieübernahme auf Schätzung des Aufbauers.

Zitat
Den Größenvergleich zum Eurocargo sehe ich anders. Zwar bin ich bis jetzt nur MB Vario oder kleiner gefahren (z.B. Sprinter). Doch ist das des Vario deutlich mehr Arbeit gewesen als z.B. beim Sprinter. Es ist halt mehr ein richtiger LKW und kein mittelschwerer Transporter.

Jau, und darum bleibt man beim Transporter besser in der 2m plus einbißchenwas-Liga.

Zitat
Den Gewichtsunterschied zwischen Bremach und Iveco ist doch auch nicht so groß. Wie ich das hier verstanden habe fahren sowieso einige oberhalb 3,5to.

Vgl. 4,0 to Bremach zu 5,0 bis 5,5 to IVECO --> Der Unterschied ist nicht so groß.

Na ja, die 300-400kg sind bei 3,5t das "Sein oder Nichtsein", und bei gleichem Endgewicht ist das viel Diesel oder Wasser oder anderes. Die Magie beim kompakten Fahrzeug liegt eben in den 30% weniger Gewicht klarerweise (auch) durch Selbstbeschränkung.

Grüsse,
Peter

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von PeterM
Zitat
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn der Zwischenrahmen entsprechend stabil/steif konstruiert wurde, sollte es auch keine Probleme mit den Kräften geben.

Sorry, aber die Mechanik lässt sich nicht per Wunschzettel ändern: Dann frisst ein kurzes Stück Rahmen die Verwindung, und wie steif der Zwischenrahmen ist...ich organisiere einmal ein paar Bilder vom Kipper mit hohem Zwischenrahmen - verwindet dennoch ganz heftig.


au ja, sehen wollen ... smile

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Hier kommen die Bilder:
Ein leerer Einzelkabiner mit Kipperaufbau (mit hohem Zwischenrahmen), an einer Böschung so weit hochgefahren, dass ein Rad beginnt, auszuheben.

Die Bilder zeigen: Fahrzeug von vorn, eine rote Linie hab' ich zur Verdeutlichung eingefügt. Auf Fahrerhausoberkante war die Seitliche Auslenkung durch die Verwindung 8 cm.
Die Kabinenlager sind auf einer Seite entlastet, auf der anderen komplett zusammengedrückt.
Das Bild vom Zwischenrahmen soll zeigen, dass der durchaus "heftig" ist.

Grüsse,
Peter

Attached Images
Daily_Verwindung.jpg (28.4 KB, 256 Downloads)
Daily_Kabinenlager_li.jpg (19.77 KB, 215 Downloads)
Daily_Kabinenlager_re.jpg (25.25 KB, 192 Downloads)
Daily_Kipperrahmen.jpg (30.69 KB, 191 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 05/09/2008 19:09.
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5