|
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 281 |
Zufälligerweise bin ich in Robi's Pinzgauerforum über die an diesem Wochenende stattgefundene Veranstaltung gestolpert. Wie den Bildern zu entnehmen ist, ist da ein Bremach umgefallen. http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=2917&start=15 Gruss Rene_W
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Die Fotos sehen ja gar nicht lustig aus. War der nicht auch in Brescia mit dabei? Die Ursache ist wohl klar: Dachzelt zu schwer. Aber im Ernst, die Stelle sieht äußerst unspektakulär aus. Aber was weiß man, welcher Lastwechsel stattgefunden hat, wie die Räder standen, welche Geschwindigkeit gefahren wurde, usw. Ich hoffe nur, der Schaden hält sich in Grenzen. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Keine Ahnung weshalb der gekipt ist, mir scheint das der Besitzer auch hier im Forum schon aktiv war, wenn ja kann er uns die genauen Umstände aufzeigen.
So aus dem Bauch heraus das wohl meist unterschätzt Gefahrenmoment im 4x4 Betrieb, leichte Kurve, ein Schotter oder Dreckhaufen an der Seite manchmal genügt auch ein grosser Stein und das Momentum drückt über das Rad und der Rest ist Fliehkraft.
Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Aber, man sieht auf den Foto´s auch, wie man ein Auto wieder richtig auf die Räder bekommt ! GRuß aus der Zone
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250 |
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Was bitte ist mit dem Bremach los? Die Bodenverhältnisse sind ein Witz. Ist der mit 80 km/h um die Kurve gefahren, um dann über den kleinen Absatz zu stolpern? Mangelnde Staubfahne spricht nicht dafür.
Also, wo hat das Monster bitte seinen Schwerpunkt? Der Kurze Radstand mit dem riesen Überhang wird seinen Teil dazu beitragen.
Aber trotzdem ist es unglaublich. Wäre schön zu dem Umkipper wirklich mal eine genaue Aussage zu lesen, was, wann, wie passiert ist.
Die Pinzis sind übrigens auch sehr beeindruckend. Hätte nicht gedacht, das die solche Schräglagen mitmachen. Sind noch nicht mal getürkte Fotos. Die Begrenzungspfosten stehen alle gerade. Die Seitenneigung schafft kein Bremach.
Gruß, ziro
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Das war gar kein Umfaller, das ist die Schweizer Methode um an das Reserverad zu kommen ohne sich zu bücken
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 03/09/2008 18:24.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Das war gar kein Umfaller, das ist die Schweizer Methode um an das Reserverad zu kommen ohne sich zu bücken Aber im Ernst, auf den Bildern sieht es so aus, als hätte der Bremi den Befehl bekommen: "Spiel tot!" Wie immer sehen die Bodenverhältnisse auf den bildern nach gar nichts aus. Auch bei den Pinzgauern sehe ich auf den Fotos eigentlich gar nichts, was die Ursache für diese abenteuerlichen Posen sein könnte. Aber es muss was da gewesen sein, sonst würden die nicht so rumfliegen. Auch beim Bremach war sicher mehr da, als man auf den Bildern erkennen kann. Dennoch wird man ohne ein Statement des Fahrers wohl nie ergründen, was da genau passiert ist. Dass der Bremach gewisse Schräglagen verträgt, hast Du selbst ja anschaulich hier demonstriert. Aber damals war halt - nehme ich an - kein Lastwechsel dabei, der hier wahrscheinlich doch auch eine Rolle gespielt hat. Liebe Grüße, Marcus P.S.: Dieser Absatz dürfte durchaus größer sein, als er hier erscheint: (c) Florian vom Pinzgauerforum Wenn man dazu noch sieht, wie er sich hier in die Kurve legt: (c) dito dann kann ich mir einen Umfaller schon vorstellen. Ist jedenfalls für mich eine Mahnung, noch vorsichtiger mit Schräglagen umzugehen.
Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 03/09/2008 18:38.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311 |
Hatte ich mir gedacht: "mit Schwung und guter Laune um Eck (Bild3)und dann eine unscheinbare Gländekannte (Bild 6)" Am Bild 4 VA steht schon schräg es folgt die HA und umgekippt.
So hab ich auch schon einen Traktor zu Seite gelegt.
Stefan
Ex-Bremach-Fahrer
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Marcus, ich glaube nicht das der Absatz im Gelände wirklich gross ist. Laß es 20 cm sein. Kann man eigentlich ganz gut abschätzen, wenn man mal das Rad betrachtet wo er auf der Seite liegt. Das liegt nicht tiefer als der obere Absatz.
So wie der Bremach sich bei der normalen Kurvenfahrt schon neigt, tippe ich mal auf ein absolutes Gewichtsproblem. Der Wagen wurde mit allem möglichen bestückt. Für mich wirkt das alles völlig "überladen". Dazu noch der große Überhang. Die Boxen auf dem Dach. Ich glaube der hat seinen Schwerpunkt 50 cm höher als ein normaler Bremach. Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das der dann einfach umkippt.
Unglaubliche Geschichte jedenfalls!
Zu den Pinzgauern. Die machen so tolle Fahrmanöver, weil hinten rechts das Hinterrad in eine tiefe Kuhle hineinläuft. Deswegen macht er vorne so schön Männchen.
Gruß, ziro
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 55
Joined: May 2009
|
|
1 members (1 unsichtbar),
491
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|