Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
#285866 01/09/2008 16:44
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Rene_W Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281

Zufälligerweise bin ich in Robi's Pinzgauerforum über die an diesem Wochenende stattgefundene Veranstaltung gestolpert. Wie den Bildern zu entnehmen ist, ist da ein Bremach umgefallen. http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=2917&start=15

Gruss
Rene_W

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Die Fotos sehen ja gar nicht lustig aus. War der nicht auch in Brescia mit dabei? Die Ursache ist wohl klar: Dachzelt zu schwer. smile

Aber im Ernst, die Stelle sieht äußerst unspektakulär aus. Aber was weiß man, welcher Lastwechsel stattgefunden hat, wie die Räder standen, welche Geschwindigkeit gefahren wurde, usw. Ich hoffe nur, der Schaden hält sich in Grenzen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Keine Ahnung weshalb der gekipt ist, mir scheint das der Besitzer auch hier im Forum schon aktiv war, wenn ja kann er uns die genauen Umstände aufzeigen.

So aus dem Bauch heraus das wohl meist unterschätzt Gefahrenmoment im 4x4 Betrieb, leichte Kurve, ein Schotter oder Dreckhaufen an der Seite manchmal genügt auch ein grosser Stein und das Momentum drückt über das Rad und der Rest ist Fliehkraft.

Gruss Kurt

#285980 02/09/2008 06:43
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Aber, man sieht auf den Foto´s auch, wie man ein
Auto wieder richtig auf die Räder bekommt !
GRuß aus der Zone

Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=2917&start=30

Geht mal auf Seite 3, neue Bilder vom Umfaller.

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Was bitte ist mit dem Bremach los? Die Bodenverhältnisse sind ein Witz. Ist der mit 80 km/h um die Kurve gefahren, um dann über den kleinen Absatz zu stolpern?
Mangelnde Staubfahne spricht nicht dafür.

Also, wo hat das Monster bitte seinen Schwerpunkt? Der Kurze Radstand mit dem riesen Überhang wird seinen Teil dazu beitragen.

Aber trotzdem ist es unglaublich. Wäre schön zu dem Umkipper wirklich mal eine genaue Aussage zu lesen, was, wann, wie passiert ist.

Die Pinzis sind übrigens auch sehr beeindruckend. Hätte nicht gedacht, das die solche Schräglagen mitmachen. Sind noch nicht mal getürkte Fotos. Die Begrenzungspfosten stehen alle gerade.
Die Seitenneigung schafft kein Bremach.

Gruß, ziro

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Das war gar kein Umfaller, das ist die Schweizer Methode um an das Reserverad zu kommen ohne sich zu bücken

[Linked Image von content.sweetim.com]

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 03/09/2008 18:24.
#286330 03/09/2008 18:35
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Four By Four
Das war gar kein Umfaller, das ist die Schweizer Methode um an das Reserverad zu kommen ohne sich zu bücken

[Linked Image von sbg.ac.at]

Aber im Ernst, auf den Bildern sieht es so aus, als hätte der Bremi den Befehl bekommen: "Spiel tot!"

Wie immer sehen die Bodenverhältnisse auf den bildern nach gar nichts aus. Auch bei den Pinzgauern sehe ich auf den Fotos eigentlich gar nichts, was die Ursache für diese abenteuerlichen Posen sein könnte. Aber es muss was da gewesen sein, sonst würden die nicht so rumfliegen. Auch beim Bremach war sicher mehr da, als man auf den Bildern erkennen kann. Dennoch wird man ohne ein Statement des Fahrers wohl nie ergründen, was da genau passiert ist. Dass der Bremach gewisse Schräglagen verträgt, hast Du selbst ja anschaulich hier demonstriert. Aber damals war halt - nehme ich an - kein Lastwechsel dabei, der hier wahrscheinlich doch auch eine Rolle gespielt hat.

Liebe Grüße,
Marcus

P.S.: Dieser Absatz dürfte durchaus größer sein, als er hier erscheint:

[Linked Image von img354.imageshack.us]
(c) Florian vom Pinzgauerforum

Wenn man dazu noch sieht, wie er sich hier in die Kurve legt:

[Linked Image von img49.imageshack.us]
(c) dito

dann kann ich mir einen Umfaller schon vorstellen. Ist jedenfalls für mich eine Mahnung, noch vorsichtiger mit Schräglagen umzugehen.


Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 03/09/2008 18:38.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#286338 03/09/2008 18:45
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hatte ich mir gedacht: "mit Schwung und guter Laune um Eck (Bild3)und dann eine unscheinbare Gländekannte (Bild 6)" Am Bild 4 VA steht schon schräg es folgt die HA und umgekippt.

So hab ich auch schon einen Traktor zu Seite gelegt.

Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Marcus, ich glaube nicht das der Absatz im Gelände wirklich gross ist. Laß es 20 cm sein. Kann man eigentlich ganz gut abschätzen, wenn man mal das Rad betrachtet wo er auf der Seite liegt. Das liegt nicht tiefer als der obere Absatz.

So wie der Bremach sich bei der normalen Kurvenfahrt schon neigt, tippe ich mal auf ein absolutes Gewichtsproblem.
Der Wagen wurde mit allem möglichen bestückt. Für mich wirkt das alles völlig "überladen". Dazu noch der große Überhang. Die Boxen auf dem Dach. Ich glaube der hat seinen Schwerpunkt 50 cm höher als ein normaler Bremach.
Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, das der dann einfach umkippt.

Unglaubliche Geschichte jedenfalls!

Zu den Pinzgauern. Die machen so tolle Fahrmanöver, weil hinten rechts das Hinterrad in eine tiefe Kuhle hineinläuft. Deswegen macht er vorne so schön Männchen.

Gruß, ziro

Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 55
Joined: May 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,607 Hertha`s Pinte
7,407,048 Pier 18
3,493,805 Auf`m Keller
3,334,539 Musik-Empfehlungen
2,510,067 Neue Kfz-Steuer
2,321,576 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5