Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 38
...seit kurzem klackert bei meinem 20 Jahre jungen 230 GE der Tacho.
Je schneller man fährt, desto öfter klackert es.
Er zeigt zwar so ungefähr die Geschwindigkeit an, aber immer mit einem Zeigerwackeln auf und ab.
Das klacker-Geräusch macht mich wahnsinnig.

Was kann ich dagegen tun?

Neuen Tacho, oder ist es vielleicht die Tachowelle???

Jeder Ratschlag ist willkommen

Gruß - Robert

PS: Hat jemand für diesen Wagen ein Flexrohr, welches noch dicht ist, für die Kat-Auspuffanlage?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Tachowelle und/oder Tageskilometerzähler rutscht....


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Schau mal als Erstes, ob die Überwurfmutter von der Welle hinten am Tacho richtig fest ist...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Robert
meiner, bj 1980, macht das nur wenn er lust hat die kilometer (maximal 20 meter lang) zu notieren. seit ein jahr steht er auf 02222 km. De geschwindigkeit wird aber sauber angezeigt.
losung die site von Hans

mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Also - danke für die Anworten.

Also, die Überwurfmutter der Tachowelle war fest, hab's nochmal mit einer Rohrzange nachgezogen, aber es klackert immer noch.

Ich hab bei abgezogener Welle (ausgebautem Tacho) versucht, die Tachowelle zu ölen. Funktionierte bei meinem Roller immer prime, danach ist die Tachonadel immer ohne zittern schön hochgelaufen.

...aber beim G hat das nix gebracht.

Allerdings weiß ich jetzt, daß die Tachowelle nicht das Problem ist - die läuft nämlich rund.

Der Tages- & der Kilometerzähler funktionieren, soweit ich es beurteilen kann, wie gewohnt.

Es scheint sich im Tacho was zu verspannen, was sich dann wieder löst und die Tachonadel um die eigentliche Geschwindigkeit "springen" läßt.

Find ich fast schade, daß es nicht die Tachowelle ist, die Reparatur wäre wohl billiger gewesen, als der Tacho.

Gruß Robert



Bin auf der Suche nach einem noch brauchbaren Flexrohr für 460.238 230GE mit Kat-Auspuffanlage


Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Robert
Das problem sind beina sicher die rader von das zahlenwerk. wenn die sich nicht mehr drehen ist die Tachonadel wider ohne zittern.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
@Robert:
Öl kann auch das Problem für das Zittern sein. Wenn du nämlich kein harzfreies Öl (z.B. Nähmaschinenöl) nimmst, sondern normales Motoröl oder so, kann das Öl nach ein paar Jahren verharzen. Und dann verklebt es den Tacho...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5