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OP
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...seit kurzem klackert bei meinem 20 Jahre jungen 230 GE der Tacho. Je schneller man fährt, desto öfter klackert es. Er zeigt zwar so ungefähr die Geschwindigkeit an, aber immer mit einem Zeigerwackeln auf und ab. Das klacker-Geräusch macht mich wahnsinnig.
Was kann ich dagegen tun?
Neuen Tacho, oder ist es vielleicht die Tachowelle???
Jeder Ratschlag ist willkommen
Gruß - Robert
PS: Hat jemand für diesen Wagen ein Flexrohr, welches noch dicht ist, für die Kat-Auspuffanlage?
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Titelverpasser
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Tachowelle und/oder Tageskilometerzähler rutscht....
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Mogerator
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Schau mal als Erstes, ob die Überwurfmutter von der Welle hinten am Tacho richtig fest ist...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Robert meiner, bj 1980, macht das nur wenn er lust hat die kilometer (maximal 20 meter lang) zu notieren. seit ein jahr steht er auf 02222 km. De geschwindigkeit wird aber sauber angezeigt. losung die site von Hans mfg Dominique
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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Also - danke für die Anworten.
Also, die Überwurfmutter der Tachowelle war fest, hab's nochmal mit einer Rohrzange nachgezogen, aber es klackert immer noch.
Ich hab bei abgezogener Welle (ausgebautem Tacho) versucht, die Tachowelle zu ölen. Funktionierte bei meinem Roller immer prime, danach ist die Tachonadel immer ohne zittern schön hochgelaufen.
...aber beim G hat das nix gebracht.
Allerdings weiß ich jetzt, daß die Tachowelle nicht das Problem ist - die läuft nämlich rund.
Der Tages- & der Kilometerzähler funktionieren, soweit ich es beurteilen kann, wie gewohnt.
Es scheint sich im Tacho was zu verspannen, was sich dann wieder löst und die Tachonadel um die eigentliche Geschwindigkeit "springen" läßt.
Find ich fast schade, daß es nicht die Tachowelle ist, die Reparatur wäre wohl billiger gewesen, als der Tacho.
Gruß Robert
Bin auf der Suche nach einem noch brauchbaren Flexrohr für 460.238 230GE mit Kat-Auspuffanlage
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Hallo Robert Das problem sind beina sicher die rader von das zahlenwerk. wenn die sich nicht mehr drehen ist die Tachonadel wider ohne zittern. mfg Dominique
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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@Robert: Öl kann auch das Problem für das Zittern sein. Wenn du nämlich kein harzfreies Öl (z.B. Nähmaschinenöl) nimmst, sondern normales Motoröl oder so, kann das Öl nach ein paar Jahren verharzen. Und dann verklebt es den Tacho...
Grüße DaPo
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