Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Nachdem ich einige Zeit mitlese, und auch durch eure Beiträge, die Entscheidung einen Bremach als "Unterteil" für mein Fahrzeug zu nehmen sehr stark gestiegen ist, mache ich mir Gedanken, wie eine Kabine nach meinen Wünschen aussehen k�nnte. Nachfragen bei Allrad-Christ und Beiträge aus dem Forum lassen anscheinend eine Kabine in der Größenordnung 3,7m x 2m x 2m auf dem TREX mit langem Radstand zu.
Da mehrere Meinungen zu einem Thema Verbesserungen nach sich ziehen (können), möchte ich mein Konzept gerne zur Diskussion stellen.
Ziel soll es sein, eine "Nordfahrt-taugliche " Kabine für 2 Personen zu gestalten.
Kurze Erläuterung:
Dusche und WC links neben dem Eingang, Querbett hinten, darunter Stauraum (Schrank o.ä.) 2.Bett längs eingebaut, darunter Stauraum. Anschließend Sitz gruppe, gegenüber Küche mit Kompressor usw.

Für Anregungen und Kritik offen (und auf solche hoffend)
mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Attached Images
wohnkabine konzept1a21.jpg (81.06 KB, 752 Downloads)
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

schön das du dich entschieden hast einen Bremach als Basisfahrzeug ins Auge zu fassen.

Zu deinem Konzept so mal auf die Schnelle, ist es richtig das du im Bereich der Schlafgelegenheiten kein Fenster vorgesehen hast? An heissen Tagen ist es sehr angenehm hier eine Lüftung zu haben, ohne Fenster kommt auch ziemlich rasch Bunkerfeeling auf.

Gruss Kurt

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Da ich ähnliche Pläne schmiede (die allerdings aus beruflichen Gründen erst in 3 Jahren verwirklicht werden) interessiere ich mich sehr für Dein Vorhaben. Ihr seid offensichtlich auch nur zu zweit und müsst nicht für Kinder etc. mitplanen. Die meisten Ausbauideen, die ich hier und im Forum womobox gesehen habe betrafen Kabinen für Familien, bei denen das Basisfahrzeug mit Doppelkabine die meisten Vorteile hat, dann aber nur einen kurzen Aufbau ermöglichte. Das waren ganz andere Konzepte.

Gut finde ich die Idee, ein Querbett für die kleinere Person und ein Längsbett, welches bei Bedarf auch für 2-Meter-Menschen konstruiert werden kann zu kombinieren. Das habe ich so noch nicht gesehen, leuchtet aber ein.

Meine erste Änderung zu Deinem Plan wäre, das niedrigere Bett auch als Teil der Sitzgelegenheit zu verwenden. Da müsste man den hohen Schrank rechts hinten entfernen und dort einen queren Einzelsitz montieren, fertig wäre eine quere Dinette.

Längs aufgebaute Dinetten sind natürlich schöner wegen des dann seitlich liegenden Fensters neben dem Tisch. Das ginge auch, indem man das Längsbett auf der linken Seite hoch über einen Staukasten montiert und das Querbett im Heck auf Sitzhöhe lässt. Dann wäre an der Stelle des hohen Schrankes rechts (bei Deinem Modell) der Einzelsitz und Tisch, die zusammen mit dem Kopfteil des Querbettes im Heck eine Längs-Dinette bilden würden. Hier könnte man sogar ein Heckfenster vorsehen, welches beim Fahren zwar nicht notwendig aber doch sehr angenehm ist (meiner Meinung jedenfalls).

Weitere Gedanken in späteren Antworten

Schöne Grüße Sepp R

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Wolfgang,

sehr gefälliger Entwurf.
Auf die Schnelle betrachtet fällt mir auch das fehlende Fenster im Schlafbereich auf. Spar dir doch das Minifenster in der Nasszelle und bau drüben am Querbett eins ein.
Was mir persönlich ganz erheblich fehlen würde, ist der "Kuschelfaktor". Weiß nicht, was ihr reisemäßig vorhabt, aber bei dieser Kabinengröße hast du doch genügend Platz für ein permanentes Bett 1,40 x fast 2 m. Ich stelle mir das Raufsteigen ins Querbett als fürchterliches "Gekrattel" vor.
Brauchst du unbedingt 2 Sitzflächen, tuts nicht auch die Bettfläche und e i n Sitz?

Was wir bei unserer einjährigen Afrikareise vermisst haben, war ein Stauraum für Schuhe, wenn du von draußen in die Kabine steigst. Denk an schlechtes Wetter, Sandböden oder an die wiederlichen Kletten.
Die beiden Rechtecke am Dach, sind das Solar und Dachluke oder beides Luken? Da wär's schön, wenn die Luke über dem Querbett eine Durchsteigemöglichkeit auf euer Dach wäre. Manchmal könntet ihr dann draußen schlafen (Moskitodom hat ja Platz).
Denk bitte auch dran, dass du an der Stelle, wo die Tür hinkommt auch eine Möglichkeit für die Leiter hat. Nicht überall am Rahmen bringst du die Leiter unter, z.B. wegen Tankstutzen oder anderen störenden Teilen.
Den Durchstieg hast du bis auf den Boden gezeichnet. Da würde ich mich erst bei Erich erkundigen, welche Öffnung die neue TRex Kabine verträgt. Reinmachen würde ich die auf jeden Fall, ihr könnt während der Fahrt alle wertvollen Sachen nach hinten in den Koffer legen und Schiebetür schließen. So sieht keiner lohnenswerte Objekte im Fahrerhaus. Wir haben uns das jedenfalls so angewöhnt und es blieb somit bei 3 Diebstahlsversuchen.
Kannst ja mal unsere Lösung in de Rubrik "Koffer für Bremach" S.6, Beitrag v. 9.8.2008 ankucken. Für uns (2 Personen) war diese Gliederung voll OK bis auf die Schuhfrage. Auf der vorherigen Seite 5 findest du noch ein paar Bildchen vom Innenausbau.

Vielleicht noch ein Tipp, der in diesem Forum an anderer Stelle auch schon gegeben wurde: Ganz wichtig ist ein Holz- ode Pappmodell. Wir haben sogar im Keller einen Originalkoffer aus Dachlatten und Möbel aus alten, großen Kartons gebaut. So hast du die Möglichkeit,im Vorfeld Dinge herauszufinden, die du durch Zeichnen nicht gemerkt hättest. (Fehler passieren natürlich trotzdem noch, denn jede Kabine ist ja schließlich ein Unikat).

Toll finde ich, dass du dich für den TRex entschieden hast (Neid!!! ;-) ).
Wir haben in unserem Reisejahr die Erfahrung (auch im Vergleich mit anderen 4 x 4 Fahrzeugen) gemacht, Bremach ist mit Abstand das beste Offroadfahrzeug für Wohnkabinen, mit dem du praktisch überall, wo die "Kleinen" auch fahren, hinkommst - und du kommst hin!!
Er ist hoch, damit ist die Einbruchgefahr wesentlich geringer als bei den anderen.

Na denn, viel Spaß beim Grübeln wünschen

Bernd und Maria

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Wolfgang,
Du bist Dir klar darüber, daß Du kein 3,5t Fahrzeug mit der grossen Kabine mehr bekommst.

Gruß Manfred

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Lieber Manfred,

da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ca. 1100 kg müssten Wolfgang reichen, wenn er gewichtsparend arbeitet. Aber knapp wird's.
Es ist doch ohnehin nur für den TÜV wichtig. Das "Kampfgewicht" vor der Reise ist ohnehin um die 4 t (wir hatten 4200 kg) und da musst du eben ohne Wasser und mit etwas weniger Sprit durch die "gefürchteten" Länder fahren.

Gruß Bernd

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Bernd,

ich wollte Wolfgang nur auf das Gewicht bei seinen Planungen aufmerksam machen.

Gruß Manfred

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
@all
Danke auf die Schnelle für eure Einwände. Werde in der nächsten Woche überprüfen, was ich daraus verwirklichen kann.
@Four by Four Fensterfrage war ein wichtiger Tip
@atze Kuschelfaktor wird überprüft, 140cm Bett ist uns zu schmal, wenn ich ein breiteres unterkriege werde ich andere Lösungen suchen, bisher ist mir das aber nicht so überzeugend gelungen.
@bremach 11 Gewicht über 3,5t stört mich eigentlich nicht, in meinem Alter darf man bis 7,5t fahren, und die Nachteile über 3,5t scheinen mir nicht so gravierend.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
hallo Wolfgang,ich habe mir laut deinen angaben dies schnell aufskizziert,und stelle fest dass du eine relative grosse verkehrsflache hast.Hier wäre eine optimierung noch möglich.Sonst bin ich überzogen dass dies eueren bedürfnissen entspricht.Jetzt schon viel Glück zu euerer wahl. MFG wami

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von gönnt sich ja so
Sonst bin ich überzogen dass dies eueren bedürfnissen entspricht.Jetzt schon viel Glück zu euerer wahl. MFG wami


Kleine Frage am Rande: Ist das rote ein Tippfehler oder eine Schweizer Sprachbesonderheit?


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Loafi
Loafi
Schwaben (D)
Posts: 83
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,657,065 Hertha`s Pinte
7,427,910 Pier 18
3,502,101 Auf`m Keller
3,351,890 Musik-Empfehlungen
2,518,280 Neue Kfz-Steuer
2,336,166 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Ölfinger, WoMoG), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Black Crawler, Michael_P
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,800
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5