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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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Mir ist bekannt dass durch Materialermüdung die Ferdern brechen. Hab schon des �ffteren gehabt.
F�r meinen 463 habe ich mir ein Eibach Fahrwerk aufgehoben. Naja, hinten bringt was vorne sehe ich kein Unterschied. Letzte Woche habe ich die Vorderen Federn wieder gegen die orginalen (die alten) ausgetauscht da diese an den Dom angegangen sind. Die linke auf der hinterer Seite des Domes und rechts an der vorderer Seite. Die haben leichte Bauchform.
Ich habe mir gedacht: "Die sind halt zu leicht f�r meinen G."
Gestern knackt was wenn ich mit dem linken Reifen irgendwo dr�berfahre, da habe ich mir gedacht der Stossdämpfer ist unten locker. Das war�s nicht. Jetzt geht die linke Feder auch am Dom aber auf der inneren Seite. Rechts geht nichts an.
Kann es sein dass die Feder mit der Zeit nur nachlassen ohne dass die Brechen? Weil was anders kann ich mir nicht erklären.
K�nnt jemand vielleicht die Länge im eingebautem und belasatetem Zusatand messen? Bei mir sind es 30,5cm mit zweistrich gelborange im 300GE mit Klima, STH ohne Rammschutz. Das wäre interesant. Meiner ist Bj 12/1991.
Falls ja, werde ich mir die roten oder die blauen Federn f�r vorne zulegen.
Gru� Rafael
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Süchtiger
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Süchtiger
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.....bei Federbruch hängt das Auto auf der Seite tiefer. Beim meinem 300GE aus der Zeit waren auch zwei hinüber ohne dass ich es richtig gemerkt habe... Nachlassen tun Federn sicherlich auch mit der Zeit...
Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo Rafael, hallo starmotor & alle anderen G-Spezis!
Ich habe da ähnliche Probleme bei meinem kürzlich gekauften 460-er GD 300 (kurz). Beifahrerseite hinten hing sichtlich tiefer als Fahrerseite hinten. Den G aufgebockt, nachgesehen, Beifahrerseite hinten Stoßdämpfer kaputt (ölig!). Also zwei neue Dämpfer für die Hinterachse gekauft & verbaut, doch er hängt nach wie vor auf der Beifahrerseite hinten geschätzte 5cm tiefer als auf der Fahrerseite. Fahren tut sich der G normal, da knackst & garxt nix, die Feder sieht auch noch irgendwie gesund (normal) aus. Was könnte das denn sein?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Gruß,
MOMO
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hallo, ein Stoßdämpfer ist keine Federung. Er dient nur zur Schwingungsdämpfung. Ist die Federn ermüdet, das ist ganz normal, hängt das Fahrzeug. Ausgelutschte Federn führen zudem zu erhöhtem Stoßdämpferverschleiß. Ggf. ist bei dir auch eine falsche Feder verbaut. Federn kann man prüfen: Federlänge belastet und unbelastet mit definiertem Gewicht messen - sollte bei beiden Federn natürlich gleich sein. Grüsse Marcus
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Jungfrau
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Hallo Marcus!
Nun gut, dann werde ich wohl noch zwei neue Federn hinten verbauen müssen. Dann mal andersherum:
Habe 2 neue MONROE Adventure Stoßdämpfer verbaut. Jetzt habe ich nach Federn geschaut. Da gäbe es entweder Federn der Marke SPIDAN oder MONROE, beide wahlweise verstärkt oder normal. Was ist da die bessere Wahl?
Gruß,
MOMO
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HT1
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HT1
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Sagen wir es anders, wenn du sparen musst, hast du eh keine Wahl. Monroe Dämpfer sind so ziemlich das schlechteste, das man kaufen kann. Mit den dazu passenden Federn rundet sich dann sicher das Ganze. Auf Teerstraße würde ich allerdings sagen: Kanaldeckeltauglich. Das beste ist immer noch Original, Federn sowie Dämpfer.
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Gehört zum Inventar
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Hi, Federn kann man grundsätzlich auch aufbereiten lassen. Lohnen wird sich das aber nur bei relativ teuren Federn zudem gerade die org. verbauten weicheren G-Federn häufiger brechen. Anders sieht es aus, wenn man da jemanden kennt... Grüsse Marcus
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Also von einer aufbereiteten Schraubenfeder habe noch nichts gehört.Blattfedern werden bei uns im Ort aufbereitet.
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Mogerator
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Mogerator
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Kannste mit Schraubenfedern genauso tun, kann nur nicht jeder Betrieb.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ich meine, da war auch vor einiger Zeit in der Oldtimer Praxis ein Bericht drüber - die Firma meine ich war irgendwo bei Leipzig. Grüsse Marcus
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