Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#288331 15/09/2008 13:05
Joined: May 2002
Posts: 842
Rafael Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Mir ist bekannt dass durch Materialermüdung die Ferdern brechen. Hab schon des �ffteren gehabt.

F�r meinen 463 habe ich mir ein Eibach Fahrwerk aufgehoben. Naja, hinten bringt was vorne sehe ich kein Unterschied. Letzte Woche habe ich die Vorderen Federn wieder gegen die orginalen (die alten) ausgetauscht da diese an den Dom angegangen sind. Die linke auf der hinterer Seite des Domes und rechts an der vorderer Seite. Die haben leichte Bauchform.

Ich habe mir gedacht: "Die sind halt zu leicht f�r meinen G."

Gestern knackt was wenn ich mit dem linken Reifen irgendwo dr�berfahre, da habe ich mir gedacht der Stossdämpfer ist unten locker. Das war�s nicht. Jetzt geht die linke Feder auch am Dom aber auf der inneren Seite. Rechts geht nichts an.

Kann es sein dass die Feder mit der Zeit nur nachlassen ohne dass die Brechen? Weil was anders kann ich mir nicht erklären.

K�nnt jemand vielleicht die Länge im eingebautem und belasatetem Zusatand messen? Bei mir sind es 30,5cm mit zweistrich gelborange im 300GE mit Klima, STH ohne Rammschutz. Das wäre interesant. Meiner ist Bj 12/1991.

Falls ja, werde ich mir die roten oder die blauen Federn f�r vorne zulegen.

Gru� Rafael


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
.....bei Federbruch hängt das Auto auf der Seite tiefer. Beim meinem 300GE aus der Zeit waren auch zwei hinüber ohne dass ich es richtig gemerkt habe... Nachlassen tun Federn sicherlich auch mit der Zeit...


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Sep 2008
Posts: 2
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Sep 2008
Posts: 2
Hallo Rafael, hallo starmotor & alle anderen G-Spezis!

Ich habe da ähnliche Probleme bei meinem kürzlich gekauften 460-er GD 300 (kurz). Beifahrerseite hinten hing sichtlich tiefer als Fahrerseite hinten. Den G aufgebockt, nachgesehen, Beifahrerseite hinten Stoßdämpfer kaputt (ölig!). Also zwei neue Dämpfer für die Hinterachse gekauft & verbaut, doch er hängt nach wie vor auf der Beifahrerseite hinten geschätzte 5cm tiefer als auf der Fahrerseite.
Fahren tut sich der G normal, da knackst & garxt nix, die Feder sieht auch noch irgendwie gesund (normal) aus.
Was könnte das denn sein?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß,

MOMO
wink

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ein Stoßdämpfer ist keine Federung. Er dient nur zur Schwingungsdämpfung. Ist die Federn ermüdet, das ist ganz normal, hängt das Fahrzeug. Ausgelutschte Federn führen zudem zu erhöhtem Stoßdämpferverschleiß. Ggf. ist bei dir auch eine falsche Feder verbaut.
Federn kann man prüfen: Federlänge belastet und unbelastet mit definiertem Gewicht messen - sollte bei beiden Federn natürlich gleich sein. Grüsse Marcus

Joined: Sep 2008
Posts: 2
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Sep 2008
Posts: 2
Hallo Marcus!

Nun gut, dann werde ich wohl noch zwei neue Federn hinten verbauen müssen.
Dann mal andersherum:

Habe 2 neue MONROE Adventure Stoßdämpfer verbaut.
Jetzt habe ich nach Federn geschaut.
Da gäbe es entweder Federn der Marke SPIDAN oder MONROE, beide wahlweise verstärkt oder normal.
Was ist da die bessere Wahl?


Gruß,

MOMO
wink

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Sagen wir es anders, wenn du sparen musst, hast du eh keine Wahl. Monroe Dämpfer sind so ziemlich das schlechteste, das man kaufen kann. Mit den dazu passenden Federn rundet sich dann sicher das Ganze. Auf Teerstraße würde ich allerdings sagen: Kanaldeckeltauglich.
Das beste ist immer noch Original, Federn sowie Dämpfer.

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, Federn kann man grundsätzlich auch aufbereiten lassen. Lohnen wird sich das aber nur bei relativ teuren Federn zudem gerade die org. verbauten weicheren G-Federn häufiger brechen. Anders sieht es aus, wenn man da jemanden kennt...
Grüsse Marcus

Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Also von einer aufbereiteten Schraubenfeder habe noch nichts gehört.Blattfedern werden bei uns im Ort aufbereitet.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Kannste mit Schraubenfedern genauso tun, kann nur nicht jeder Betrieb.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Ich meine, da war auch vor einiger Zeit in der Oldtimer Praxis ein Bericht drüber - die Firma meine ich war irgendwo bei Leipzig. Grüsse Marcus


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 30
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,293 Hertha`s Pinte
7,404,924 Pier 18
3,493,402 Auf`m Keller
3,333,465 Musik-Empfehlungen
2,508,980 Neue Kfz-Steuer
2,320,344 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 239 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5