Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#289003 17/09/2008 18:29
Joined: Aug 2004
Posts: 483
marcel Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Hallo zusammen,

wollte meinen 160iger heute vorglühen um zu starten, jedoch unmittelbar nach rumdrehen des Zündschlüssels konnte ich bereits h�ren, wie das Relais die Stromzufuhr wieder abschaltete. Vorglühlämpchen leuchtete und nach erlöschen versucht zu starten. Furchtbares orgeln, aufgeh�rt nochmal vorgeglüht (diesmal hat er es auch getan) und sofort super angesprungen. Das selbe heute nach der Arbeit wieder. Kennt das jemand??? Bekommt der vielleicht 'ne falsche Temperatur vorgegaukelt o.ä.??? Die Glühkerzen sind 3 Wochen alt und gestern ist er nach 'ner k�hlen Nacht (6 Grad) problemlos morgens mit ca. 70% P�L im Tank angesprungen.

Wenn jemand einen Rat wei� wäre ich dankbar,

Gru� Marcel.

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Irgendwo soll es einen Temperaturfühler geben, las ich mal. Dieser ist für die Vorglühzeit verantwortlich. Bei dir scheint das Teil defekt oder die Zuleitung dazu defekt zu sein oder, im schlimmsten Falle, das Steuergerät.
Ich hatte mal ein defektes Steuergerät, habe es geöffnet. Da ist irgendwann einmal ein Bauteil zu warm geworden(Widerstand) und sorgte dann für eine gelöste Lötverbindung.
Ein heisser Lötkolben schuf abhilfe.
Ob es bei dir letztlich genau so ist, kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie wirkt das bei dir wie bei einem Wackelkontakt.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Aug 2004
Posts: 483
marcel Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
@K260 vielen Dank für diesen rein gar nichts aussagenden Beitrag. Floskeln wie: "... da ist irgendwo so'n Bauteil....blablabla" helfen nicht weiter.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Wenn Du eine Anleitung für Dein umfassend und fachlich perfekt geschildertes Problem von 1.) bis Schluß haben willst, wird Dir Dein freundlicher um die Ecke sicher, nötigenfalls kostenpflichtig, weiterhelfen.
Antworten wie "blah blah" motivieren unglaublich weiterzuhelfen maul.

Ich wollte Dir lediglich eine Rückantwort geben, die zumindest erahnen lässt, daß es Abhilfe gibt.
Wenn Du Dich erinnerst, das Geschreibsel hier ist immer ein "von bis" aber nie eine A-Z Anleitung und Problemlösung der kompletten Art.
Ein Satz wie "hast Du es vieleicht "etwas" genauer" oder so, wäre aus meiner Sicht dann doch motivierender, zumindest mal ins WHB zu schauen, ob ich da so ein Bauteil finde.
Ich selbst hatte bisher lediglich mit dem Steuergerät zu tun(schrieb ich oben, aber das ist aus Deiner Sicht ja überflüssig und nichtssagend), mir wurde aber mal gesagt, daß es so einen Temperaturfühler gibt, kenne ihn selbst aber nicht.
Vieleicht trinkst Du erst einmal einen Kaffee und liest meine Worte genauer, besonders die obigen, dann erschliesst sich Dir vieleicht etwas mehr als nur "blah blah" buegeln

Nebenbei, mein freundlicher teilt mir derartige wie von Dir erwünschten Infos per Telefon aber ansonsten kostenfrei problemlos mit. Der "verdient" schliesslich genug an meinem Patrol bzw. hat verdient idiot Zur Not gebe ich Dir die Nummer von meinem aetsch2


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Ich kann Marcel verstehen. Morgens um viertel nach fünf ist man schonmal etwas komisch drauf.

Martin

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Fiddl nach fünf ? Viertel nach elf triffts eher aetsch2
Aber den Kaffee erwähnte ich ja eh bereits.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Also, Dein Temperaturfühler befindet sich am Thermostaten. Genau daneben, wo auch der Fühler für die Instrumententafel sitzt.

Laut WHB gibt es folgende Fehlerursache :
Die Glühkerzen erwärmen sich nicht(vor erlöschen der Kontrollampe)=
Offener Schaltkreis oder niedriger Stromfluß in den Glühkerzen.

Abhilfe=austauschen.

Nach Test des Temperaturfühlers würde ich mal die Zuleitungen zu den Glühkerzen checken und dann die Kerzen selbst.

Widerstand des Temperaturfühlers bei xx Temperatur:
T-25°C=19,0 kOhm
T-15°C=11,5 kOhm
T 0°C=5,6 kOhm
T 10°C= 3,7 kOhm
T 40°C= 1,2 kOhm

Nicht verwechseln mit dem Instrumententafelfühler, der hat völlig andere Werte.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Aug 2004
Posts: 483
marcel Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Vielen Dank für Deine Mühen, ja habe ich bereits selber im WHB geschaut. Kerzen sind neu wie oben bereits geschrieben. Habe vorgestern mal die Kabelverbindungen Temp-Fühler usw. nach gesehen, gereinigt neu verbunden, einige waren sehr locker. Seitdem keine Probleme, also mal beobachten.

Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Hallo, ich hatte leztens gnau das gleiche Problem an einem Citroen Berlingo Bj. 97. Schlüssel umdrehen und die Vorglühlampe geht an und gleich (1/2 Sek.) wieder aus und das Vorglührelais fällt auch wieder ab. War ein korrodierter Stecker in der Spannungsversorgung der Vorglühanlage. Wenn ich gemessen habe standen immer 12V an und beim vorglühen brach die Spannung auf 3V zusammen, einfach mal einen Bypass legen und probieren.

Gruß Gisli


gruß gisli
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
@Gisli, nicht böse sein, aber Patrols sind "ein bissi" anders als z.B. Citroen Fahrzeuge.
@marcel, immer wieder gern knuddel nur nicht zu jeder Uhrzeit oder in jedem Moment zahnweh
Ah, neue Kerzen heissen erst einmal gar nichts, da kann auch eine faule dazwischen sein, leider.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Norbert
Norbert
D, Rhein-Main
Posts: 1,079
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,881 Hertha`s Pinte
7,418,381 Pier 18
3,495,604 Auf`m Keller
3,343,268 Musik-Empfehlungen
2,514,223 Neue Kfz-Steuer
2,324,819 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5