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#291254 29/09/2008 08:34
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Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch nen Bremssattel überholt ?

Erstmal zur Vorgeschichte, vorne Rechts wollte ich das Radlager tauschen. Dabei stellte ich gleich fest das die Beläge auch am Ende sind.... und die Scheibe auch gleich mit getauscht werden kann. Bei der Demontage kam mir von einem der Kolben des Bremssattels der Metallring entgegen, der der über der Gummidichtung ist.

Wenn schon alles zerlegt ist, dann willsch auch gleich mit überholen.

Jetzt währe ich für Tips dankbar wie das funzt.....

Hab schon gesehen das es die Gummidichtung + Metallabdeckung als E-Teil jibbet.

Danke im Voraus

EDIT:

Und gleich noch ne Frage, was issen das für ne Grüße mit der der Bremssattel festgeschraubt ist ? Vielzahn, Torx ?!


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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Veteran auf Abwegen
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Schau mal in der Suche: Es ist ein 13er- oder 14er-Vielzahnnuß.

Mach einen Bremssattel erst einmal ab und schau Dir die Kolben an. Evtl. müssen die Kolben wegen Rost auch getauscht werden - weiß man aber erst nach der Kontrolle. Keine Edelstahlkolben oder ähnliche Dinge verbauen. Nimm die orginalen und fertig.
Auf jeden Fall einen Dichtungssatz mehr bestellen. Irgendeine Dichtung wird beim Einbau garantiert vergniesgnaddelt - vor allen Dingen diese Blechhalterung - ist halt ein bischen frickelig und nichts für Grobmotoriker. Immer sauber arbeiten!

A N D R E A S

P.S. allgemein: DIE BREMSEN SIND EIN SICHERHEITSTEIL! WER DARAN HERUMBASTELT SOLLTE SICH SICHER SEIN, DASS ER DAS AUCH KANN!


Das Rübenschwein
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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13er vielkant, bremsscheibe ist der 14er.


hol gleich noch neue kolben.
tausch dann alle teile die du neu hast gegen die alten.
kann nicht viel schiefgehen.

die metallringe mit irgendwas flachen, das die dinger komplett abdeckt, gleichmässig reindrücken.
nicht erst versuchen mit was kleinem auf einer seite zu drücken, dann sind die gleich verbogen.

wenn man den bremssattel abnimmt und dann auf die werkbank legt, kommt noch ca, 1 liter bremsflüssigkeit raus
(oder war das erst nach dem entfernen der alten kolben) jedenfalls ziemlich eklig wenn man nicht dran denk smile


With the lights out, it's less dangerous
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Mal ne ganz doofe Frage, wer führt denn bitte Vielzahn ?
Wir sprechen schon von Vielzahn (XZN) oder ? Hab erst gehofft es währe evtl. Torx, aber damit schein ich falsch zu liegen.

Habsch mal die üblichen Verdächtigen bei mir g´kuckt. Nix Vielzahn Nuss. Nur Vielzahn außen.....


schönen tach noch....

Sebastian

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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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voellig laienhaft gehe ich ma davon aus, das die geneigten forumsmitglieder einen 12-kant meinen ...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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aufmerksamer Natur-Beobachter
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Hier gibts ´ne schöne Anleitung zum Überholen der Bremssättel.

Caliper rebuilding


Is zwar englistisch, aber gut beschrieben.

Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich wieder die Keulenschwinger, die schreien, BLOß NICHT AUSEINADER NEHMEN!!

Muß halt jeder selber entscheiden.


Zur Frage:

Geh zu´nem Schraubenhändler, sag "13ér Nuß Vielzahn", der weiß dann schon, was gemeint ist.




DAS ?!?! .... ist keinen Knochen eines pommerschen Grenadiers wert!!
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on her majesty´s service
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ich nehm die IMMER auseinander, die dichtringe für die beiden hälften bestell ich immer
gleich mit, sind pfenningsartikel.

vorteil ist:
mann kann mit nem pfeiffenreiniger den ganzen schmontz aus den bohrungen putzen, die
sich so in den jahren da angesammelt haben.
weiterhin kann man vernünftig die kolben und die dichtungen einsetzen.

die schrauben, die die sattelhälften verbinden müssen natürlich mit einer hochfesten
schraubensicherung eingeklebt werden.

kauf dir noch ne tube bremspaste (das blaue zeug) und schmier die dichtungen und die
kolben vor montage ausreichend damit ein.

die arbeit sollte meiner meinung nach übrigens alle 2 jahre wiederholt werden.
wenn man da ein wenig geübt ist, ist so ein sattel in einer halben stunde überholt.


ums nochmal mit andreas worten zu sagen:

BREMSEN SIND SICHERHEITSRELEVANTE TEILE UND FÜR FRISÖSENSCHRAUBER NICHT GEEIGNET.

am besten ist natürlich, sich das unter fachkundiger anleitung zeigen zu lassen.


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Ihr habt ja Recht, aber ... wink

auch eine Fritteuse hat irgendwann das erste Mal frisiert smile

IMHO kann man beim Überholen der Sättel weniger falsch machen, als beim Aus-und-Einbau derselben. Die Dichtungen kann man nur richtig montieren, das einzig knifflige ist halt der Stahlring für die Staubdichtlippe. Und das sieht man ja zweifelsfrei, wenn er richtig sitzt. Den Kolben einzusetzen ist auch child´s play. Dem Überholsatz liegt eine Anleitung bei, die finde ich klar.
Das einzig Sicherheitsrelevante dabei (mein eigener Eindruck) ist immer, die alten Kolben zu entfernen. Dafür soll man sich vorher mal Gedanken machen - besonders wenn mit Druckpuste gearbeitet wird.

Anderes Ding ist, daß man mal gegenrechnen muß, ob ein neuer Sattel nicht preiswerter ist, als den alten zu überholen. Bei Eigenarbeit ist Überholen billiger denk´ ich mir. Bei Fremdleistung vermutlich nicht.



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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Original geschrieben von landymaniac
Die Dichtungen kann man nur richtig montieren,

Nee,die kann sich in der Nut halb verdrehen.
Sieht man fast nicht und ist eine Heidenfummelei,die dann wieder da raus zu kriegen.
Die Kolben kann man doch mit der Rohrzange rausdrehen.

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Hmmm, ist mir auch schon passiert, daß der sich etwas verdrillt hat. Aber, naja, das fällt doch beim Reinfummeln sofort auf. Und bei der Finger-Drüberstreichprüfmethode dann erst recht. Der Ring ragt doch nur ganz leicht aus seinem Sitz mit einer kleinen Kante auf.
Mit kleinem Schraubendreher, finde ich, läßt sich der Ring ganz gut bergen.

Das mit der Rohrzange klingt gut. Ich hab´ bisher immer Druckluft genommen und ein Holz in den Sattel eingelegt und Lappen um alles drumherum.
Lag´ daran, daß ich die Kolben vorher bei der Demontage der Bremsklötze meist komplett eingeschoben hatte (und dann ist kein Angreifspunkt mehr für eine Zange)(und, man muß sich ja sicher sein, den Kolben wegzutun, wenn man die Zange ansetzt).




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