Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#291776 01/10/2008 15:36
Joined: Oct 2008
Posts: 10
J
Jocki Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Oct 2008
Posts: 10
Servus,
bin neu hier und hab mal ne Frage auf die ich hier im Forum noch nicht wirklich ne antwort gefunden habe.

Ich suche ein robustes Auto mit viel Platz, permanenten Allrad, Automatik und hoher Anhängelast für jeden Tag in dem ich auch mal übernachten kann.
Das können natürlich große Geländewagen wie der Land Rover Discovery etc. sehr gut. Problem: ich möchte einen Bus und er soll auf Laien optisch eher günstig wirken.
Da bin ich irgendwann auf den Bremach gestossen.

Nun meine Frage: Lässt sich der Bremach (Kastenwagen)vernünftig im alltag bewegen? Bei mir sieht das Auto im Sommer(leider) kein Gelände, ich brauch den Allrad für den Pferdehänger und um im Winter verschneite Bergstraßen hochzukommen. Sprich, hat das Auto eine vernünftige Sitzposition (nich so wie im Defender), ist die Lärmdämmung ausreichend, reise ich damit einigermaßen bequem über die Autobahn,beschleunigt das Auto ausreichend (170 ps)um im Verkehr mitzuschwimmen, komm ich auf nem normalen Supermarktparkplatz problemlos eingeparkt,ist das Einsteigen ne Herausforderung, heizt die Heizung, kühlt die Klima (gibts so was?)...

Oder, macht das Auto nur für Offroadreisende sinn, die sowieso 80% der Fahrtzeit jenseits von Asphalt verbringen.

Ich möchte natürlich so bald wie möglich eine Probefahrt machen, aber bei sowas lass ich mich gern von Emotionen blenden (optisch find ich den Bremach nämlich den absoluten Knaller), von daher würd ich mich über objektive Meinungen freuen.

P.S. Das der Bremach im Verhältnis für meinen Bedarf sehr kostenintensiv ist, soll hier mal nicht zur Debatte stehen.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Hmm.. Frage der Psychologie und der letztendlichen Anforderungen.

Beginnen wir mit den Abmessungen: Breite entspricht einem PkW, höher ist er eben (als Job-Kastenwagen knapp 2,3m): Wenn ich nicht in niedrige Garagen muss - eine persönliche Geschmacksfrage. Ob es ein 2,6m oder 3m Radstand wird - einmal liegt die Gesamtlänge im bereich eines 110ers, das längere Fahrzeug entspricht so manchen Pickups.

Bei 120 km/h ist er mE leiser als ein Defender, und wer nicht Schuhwerk 48 aufwärts hat oder 2m groß ist, findet eine gute Sitzposition, die Parabelfedern liegen nahe am Schraubenfederfahrwerk, die geschichtete Blattfeder mit ihrer Innenreibung ist ungleich bockiger. Leere Autos mit hoher Nutzlast sind immer etwas härter, solagne gein über-drüber-Luftfederfahrwerk verbaut ist, aber ein Q7 ist ja offenbar nicht die Alternative. Gegen einen leeren HZJ 78/79 ist der Bremach eine Sänfte.

Heizung und Klima gibt's, der lange Kasten wird - wie jeder große Kastenwagen - ganz hinten mit serienmäßigem Equipment "verspätet reagieren"... Dafür passt eine Dachklima auf einen Kastenwagen, am gewöhnlichen Geländewagen sieht sie für mich eher deplaziert aus, aber die Optik ist immer Geschmackssache.

Wozu man 176 PS braucht, kann ich nicht nachvollziehen: 160 km/h Dauertempo sprechen für den Q7 - aus. Gemütliches Reisen mit 120/130 wird beim niedrigen Bremach (der Extreme spielt durch die 255/100er-Bereifung da nicht mit) drinnen sein, bis dorthin beschleunigt er auch mit dem 146PS-Motor locker. Bei 140 wird der Querschnitt etwas mehr Kraftstoff fordern, das ist mE über der sinnvollen Marschgeschwindigkeit, aber kurzfristig machbar.

Wenn die 2m Breite nicht stören, tut's auch ein Allradsprinter in der Werksversion, oder ein Ducato 4x4 - wie schwer sind die Pferdchen samt Hänger? ...ok, mit der Wandlerautomatik ist dort Sense, das wäre wieder Geländewagenterritorium: Vom Platzangebot würde das noch ein GL oder LR3 - dabei relativiert sich der Preis, die sind sogar teurer wink

Grüsse,
Peter

Joined: Jun 2008
Posts: 25
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Jun 2008
Posts: 25
Hallo Jocki,

Zitat
von daher würd ich mich über objektive Meinungen freuen.

Du wirst bitter enttäuscht werden, denn eine objektive Meinung gibt es nicht.
Die Objektivität wurde sogar schon aus der Physik verabschiedet ("jede Beobachtung ist subjektiv").

Schau Dir das Auto selber "kalt wie eine Hundeschnauze" an. Erich wird Dir viel technisches darlegen (bei ihm bist Du gut aufgehoben.)

Gruß
Walter

Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hallo Joki!

Ich fahre einen EX-Rheinbraun MJ96 Singelkabine/Planenaufbau 3000mm Radstand jeden Tag als Werkstatt-Fahrzeug bis ca. 150km im Umkreis. Alltags-Tauglich ist der BREMACH allemal.
Wie oben beschreiben hat der Kastenwagen Pickup Maße. Wenn Geländegängigkeit nicht wirklich gebraucht wird dann ist der JOB die bessere Wahl da niedriger.
Probefahren auf der Hausstrecke währe natürlich am Besten.
Eine DOKA mit Isolierkoffer ( incl. Duchgang von der Kabine) währe vieleicht auch eine Variante.(Denke gerade darüber nach).

Viel Vergnügen beim Bremach-Fahren
Stefan

P.S.:Das mit der Automatik würder ich noch einmal überlegen. Bei 24 Vorwärtsgängen ,4 rückwärts und 2,4 km/h mindestgeschw. bei Standgas wird zum Rangieren sicher eine Übersetzung passen.
Fahre mit Geländegang 1:3, Splittgetr. 1:1 und Ret.-Gang locker, ohne Kupplungqälen, aufwärts ums Eck.


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Oct 2008
Posts: 10
J
Jocki Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Oct 2008
Posts: 10
Danke euch,

das ist ja schon ne ganze Menge was mir Hoffnung macht.

Pferdchen mit Hänger bringen bis zu knapp 3 tonnen auf die Waage, mit Automatik sind die einfach bequemer(Schaltrucken entfällt) zu transportieren, schließlich wollen Frauchens Lieblinge möglichst stressfrei und komfortabel reisen.

Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 140 interessieren mich auch nicht wirklich, allerdings darf ich auf meiner Hausstrecke häufig Laster überholen- da möcht ich auf gute Beschleunigung ungern verzichten.

Achja, Zuschaltallrad scheidet aus -der taugt im Winter nix!

Wem noch irgendwelche Schrulligkeiten bzw Eigenheiten zum Bremach einfallen, bitte melden.

Werd dann mal Herrn Christ zwecks Probefahrt anrufen.

Q7 und Co sind zu rund, haben zu wenig Platz und sind zu protzig!

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Der Bremach wird im Alltag immer sehr viel mehr auffallen als jeder Q7 oder Cayenne. Natürlich kann man ihn aber auch leichter als Nutzfahrzeug "tarnen".
Ich fahre mit Gwenn durchaus auch manchmal zur Uni, weil er nicht unhandlich ist, und in der Stadt auch kaum mehr braucht als mein Nissan Terrano mit seinem alten Turbodiesel. Wenn man nicht die 255er Michelins, sondern die 315er Reifen nimmt, ist er auch relativ leise und wintertauglich. Gegenüber jedem x-beliebigen PKW muss man in Sachen Komfort aber auf jeden Fall Abstriche machen.


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

noch einmal die DoKa aufgegriffen.

Weshalb ich mich für die DoKa und gegen den Van entschieden habe.

Die DoKa bietet 5 Personen ausreichend platz, zu dem ist das Volumen das beheizt bzw gekühlt werden muss um einige M3 geringer, dies sollte sich vor allem im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb positiv auswirken.
Der Van kostet auch etwas mehr und mit dem gesparten Geld kann man auf dem leeren Fahrgestell ein Konzept eigener Wahl verwirklichen.

Ich habe während Monaten um diesen Entscheid mit mir gekämpft, den auch der Van hat absolute Vorzüge, er ist ab Werk eigentlich schon Reisefertig wie in deinem Fall wenn du keine Küche ect. benötigst, er ist schlank und kurz und von daher sehr rangierfähig.

Ich denke der Van mit der 315er Bereifung (auch der Chassiswagen) ist durchaus altagstauglich!

Objektive Meinungen über den Bremach gibts in der Form wohl nicht

man(n) liebt ihn oder hasst ihn, auf jedenfall ist er mE jeden Cent wert!

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 02/10/2008 09:02.
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
@Gemütliches Reisen mit 120/130 wird beim niedrigen Bremach (der Extreme spielt durch die 255/100er-Bereifung da nicht mit)...

Der Extreme spielt da also nicht mit. Das wäre mir wirklich ganz neu.
Gestern aus Berlin kommend fuhr meiner nach GPS 152 Spitze. Dauerreisegeschwindigkeit wenn es möglich ist, immer 120-125. Man muß ja voran kommen grin
Wenn ich wirklich Urlaub habe, dann halt auch gemütlich mit 110 oder so.

Den Reifen ist nichts anzumerken. Die laufen nicht heiß, und Verschleiß ist mit dem richtigen Luftdruck auch nicht vermehrt festzustellen.

Ich nutze den Extreme viel als Alltagsfahrzeug. Aber ganz ehrlich? Als Anhängerzugfahrzeug gibt es mit Sicherheit viel bessere Fahrzeuge auf dem Markt.
T5, Transit, Sprinter und Co. z.B.

Gruß, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Kurze Anmerkung zur Motorstärke: Wir haben die Basismotorisierung (2,3l mit 116PS). Damit lassen sich auf der Autobahn gut Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h fahren (315er Reifen). Aber der Wagen ist da schon etwas laut, den Kontrast merkt man erst so richtig, wenn man auf 110 herunter geht. Großer Nachteil des Motors: bei 3,5 Tonnen geht ihm auf Steigungen und bei Überholvorgängen schnell die Luft aus, man muss dann zügig herunter schalten. Nachdem bei der eingangs gestellten Frage ohnehin die Automatik Bedingung ist, kommt ja sowieso nur der 3l-Motor in Frage, den würde ich dann gleich mit 176PS nehmen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
...geht ihm schnell die Luft aus...

Hey Marcus, auf so ne müde Karre hätte ich ja keinen Bock. Gibt es für den 2,3er Motor nicht auch ein anderes Steuergerät? Mein 2,8er hat Druck ohne Ende. Da müssen schon richtige Steigungen kommen, um das Splitgetriebe auf kurz schalten zu müssen.

Gruß, ziro

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5