Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 15 1 2 3 4 5 6 14 15
Joined: Aug 2007
Posts: 35
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2007
Posts: 35
Zitat
Bei Spaghettis brauchst du locker 3-4 Wasser das du zu grössten Teil wegschüttest, alle von mir genannten Gerichte brauchen für 2 Persinen maximal 0.5 Liter und da wird nichts wegeschüttet, und da das Wasser in den Gerichten gebunden ist versorgst du auch den Körper mit Flüssigkeit ;-)

Das Spaghettiwasser (wie anderes Nudelwasser auch) ist aber perfekt, um anschliessend die Füsse darin zu baden. Die werden weich wie Samt. nachschlag









::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von zenobia
Zitat
Bei Spaghettis brauchst du locker 3-4 Wasser das du zu grössten Teil wegschüttest, alle von mir genannten Gerichte brauchen für 2 Persinen maximal 0.5 Liter und da wird nichts wegeschüttet, und da das Wasser in den Gerichten gebunden ist versorgst du auch den Körper mit Flüssigkeit ;-)

Das Spaghettiwasser (wie anderes Nudelwasser auch) ist aber perfekt, um anschliessend die Füsse darin zu baden. Die werden weich wie Samt. nachschlag

Bleibt zu hoffen das ich nie die Reihenfolge verwechsle largemarge

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Jetzt kommen die richtig guten Tipps...

Ich hole schon mal Popcorn und Cola. smile

Gruß, ziro

Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von Ar Gwenn
Wenn wir uns für einen nächsten Urlaub in Rumänien MTs zulegen (Der Cooper STT wäre ein Favorit von mir), dann kann ich halt bei Regen oder Schneematsch auf der Autobahn nicht mehr so unbefangen fahren wie mit den derzeitigen ATs, die unter diesen Verhältnissen sehr gut sind.

Wären da nicht evtl. Gleitschutzketten eine Alternative?


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Marcus,
die Cooper kann ich auch nur empfehlen, haben sie in 325/80 R16 und sind sehr zufrieden. Auf Straße relativ leise und bei Regen deutlich besser als zB BFG MT. Sowohl im mecklenburger Schlamm als auch auf Lava und Geröll haben sie sich gut geschlagen...

Hallo Andy, der Nutzen von Ketten ist glaube ich bei großen Rädern fragwürdig, das sind bei vier Stück fast 100kg mehr Zuladung, weiß nicht ob sich der Aufwand für ein paar Schlammstrecken lohnt. Die Ketten sind auch nicht gerade einfach und schnell zu montieren. Auch für 315ner gibt es glaube ich kein Schnellmontierpatent...
[Linked Image von up.picr.de]
entschuldigt meine Neigung Bilder einzustellen, habe es gerade erst gelernt...und es macht noch Spaß...

und Marcus bezüglich Rumänien, hattest Du digitale Karten jenseits der Europa Autokarte von Garmin? Gibt es sowas Garmin tauglich? Welche Papierkarte könntest Du für Feldwegtouren empfehlen?
und nochmal meine Frage von weiter oben:
Zitat
Marcus, würdet Ihr dann wieder nur mit einem Auto fahren oder möglichst beim nächsten mal versuchen zu zweit unterwegs zu sein um sich einfacher bergen und bei der Routenwahl auch etwas wagemutiger sein zu können?


@Kurt /alle Köche, wieder zur Küche,
wir haben durch Saharafahrten oder Salzwasser-Paddeltouren auch gelernt wenig Wasser zuverschwenden um so letztendlich Gewicht zu sparen. Das heißt das meiste Wasser wurde getrunken oder gegessen. Wie Kurt am Spagetti-Beispiel zeigt, bedeutete dies eine Umstellung der Küche zB auf gefriergetrocknete Gerichtete, Pulverkaffe (das Abwaschen der Druckkanne hat fast soviel Wasser verbraucht wie der Kaffee selbst), Kartoffelbrei statt echter Kartoffeln oder Nudelkochen ohne das Wasser übrig bleibt.
Wenn es auf dem Markt frische Sachen gab, konnte damit das Essen getuned werden.
Diese Küche sparte auch enorm Zeit, die für andere Entdeckungen blieb...

Dennoch oder gerade wegen der vorherigen Entbehrungen haben wir das abendliche richtige Kochen mit Mitreisenden dann sehr genossen.
Nachdem es jetzt weniger nach Nordafrika geht, haben wir auch schon die Küche umgerüstet, jetzt mit Benzinkocher, so da man auch mal 20min. Kartoffeln kochen oder einen Fisch oder Brot im Cooleman Ofen backen kann...
Unsere 120l Wasser brauchen wir im Norden oder Osten nicht mehr, könnten also Wasser leichtfertiger verbrauchen und auch noch 60kg Gewicht sparen indem wir einen Tank leer lassen und gelegentlich mal nachtanken...

Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 04/10/2008 19:21.

Gruß Sönke

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Soenke
und Marcus bezüglich Rumänien, hattest Du digitale Karten jenseits der Europa Autokarte von Garmin? Gibt es sowas Garmin tauglich? Welche Papierkarte könntest Du für Feldwegtouren empfehlen?
und nochmal meine Frage von weiter oben:
Zitat
Marcus, würdet Ihr dann wieder nur mit einem Auto fahren oder möglichst beim nächsten mal versuchen zu zweit unterwegs zu sein um sich einfacher bergen und bei der Routenwahl auch etwas wagemutiger sein zu können?

Lieber Sönke,

es tut mir leid, ich hatte diese Frage von Dir komplett überlesen, ich bitte um Entschuldigung. Es war ursprünglich geplant, dass ein Freund mit seinem Pinzgauer nach knapp einer Woche zu uns stößt, aber leider hat er uns im Stich gelassen. Ich hätte sehr gern einen zweiten Wagen mitgehabt. Einerseits könnte ein Wagen (evt. ein kleinerer Geländewagen) bei manchen Routen gut als "Scout" eingesetzt werden, um nachzuschauen, ob sich ein Weg überhaupt lohnt, und andererseits wäre die gegenseitige Bergung auf jeden Fall ein beruhigendes As im Ärmel gewesen. Dann sollte allerdings der zweite Wagen gewichtsmäßig zu Gwenn passen. Definitiv möchte ich das nächste Mal nicht ganz allein dort hin fahren.

Bezüglich Karten:

Es gibt für Garmin eine vektorisierte Rumänienkarte, sogar mit Höhenlinien, die aber sehr grob ist, und höchstens der rudimentärsten Orientierung dient. Sie ist besser als die fest installierte Basemap, und auch besser als die separat erhältliche Worldmap, aber auch nicht viel. Dann gibt es die bekannten 1:200.000 Russenkarten für Fugawi und Quo Vadis. Die sind recht genau, aber veraltet. Außerdem ist die Handhabung kompliziert, weil die Benennung der einzelnen Dateien kompliziert ist. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Navi gleich über den PC laufen lässt.

Auf Papier ist der von Freytag & Berndt vertriebene Straßenatlas in 1:250.000 sicher das Beste, was man zur Vorbereitung verwenden kann. Im Großen und Ganzen ist der genau, wenn auch etliche Straßen 3. ordnung entweder gar nicht existieren, oder so aussehen wie meine ersten Bilder in diesem Faden, wo ich die Schieflage von Gwenn zeige. Das war so eine "Straße". Aber im Wesentlichen konnten wir uns auf diesen Atlas verlassen.

Bezüglich Ketten: Das ist natürlich so eine Sache: Neben dem hohen Gewicht spielt natürlich auch der schnelle Wechsel von Schlamm und Beton bzw. Asphalt eine große Rolle, sodass man wegen der Mühe, die vor allem die Handhabung der total verdreckten Ketten macht, versucht sein wird, sie gar nicht aufzuziehen. Dann probiert man es "eben so", und kommt in die Bredouille.

Man soll nicht vergessen, wir sind mit einem Wohnmobil unterwegs, auch wenn es ein Bremach ist, und nicht auf der Superkarpata. Da lässt man derart schlechte Wege dann eben ganz sein. Die Ketten hätte ich eigentlich nur einmal wirklich gern gehabt, bei der fünf Kilometer-Horrortour auf dem verregneten Lehmweg. Und auch der hat eigentlich ganz harmlos angefangen, und dann ging es nur noch darum nicht stehen zu bleiben. Da hätten mir die Ketten erst dann was genützt, wenn ich schon stecken geblieben wäre, was abe rzum Glück nicht passiert ist.

@ zenobias:

Gibt es da Untersuchungen über die Wirkung unterschiedlicher Nudelwässer auf unterschiedliche Hauttypen? Hilft das Wasser von Vollkornnudeln bei Fußpilz? nurse Wir haben übrigens die Spaghetti mit nur einem knappen Liter Wasser gekocht, da blieb kaum was übrig. Außerdem nehmen wir das nächste Mal wieder so fertige Gerichte, wie Chili, Gulasch, etc. die es von Knorr etc. in Beuteln gibt. Die haben sich in der Vergangenheit als recht gut erwiesen, und da ist das Wasser schon drin. Auch da kann man sparen.

Eigentlich witzig, da haben wir toll ausgerüstete Reisemobile, und sind doch quasi beim Abschneiden der Zahnbürsten angelangt, was das Wasser betrifft. Nachdem ich aber weiß, wo unser Denkfehler war, nämlich bei der Nichteinbeziehung der vielen Nachschubquellen am Straßenrand, ist es eigentlich nicht notwendig, derart Wasser zu sparen.

Noch ein Wort zum Abkochen des Wassers: Bitte denkt daran, dass zur wirksamen Entkeimung des Wassers auf Meereshöhe das Wasser mindestens eine Minute kochen muss, in 1.000 Metern Höhe - wegen des niedrigeren Siedepunktes - schon etwa zwei Minuten. Beim Kaffeewasser muss man das einkalkulieren, weil man normalerweise das Wasser aus dem kessel schüttet, sobald man sieht, dass es kocht.

Viele Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Moin, da wir auch lange gesucht haben, um Garmin Karten für Rumänien zu finden, haben wir gleich die Generalvertretung für D/Ö und CH übernommen:

http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/productdetails.php?productId=15&PCatId=7

Falls hier keine Eigenwerbung erlaubt ist, bitte wieder löschen.

zum Thema Ketten: Wenn ich schon im Urlaub mit einem geländegängigen Fahrzeug in Rumänien bin, dann will ich auch auf solche Wege wie wir sie auch auf der Superkaparta gefahren sind. Bei dem Gewicht eines 4x4 Womos wird man da um Ketten nicht rumkommen.


Gruß
Lorenz

Zuletzt bearbeitet von oetz; 04/10/2008 19:52.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Lorenz,

wo war dieser Hinweis vor zwei Monaten????? Schade, ich hätte mir diese Karte sicher zugelegt.

Beste Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Hädsch mich halt vorher gefragt :-)
www.teamsaurer.com

Zuletzt bearbeitet von oetz; 04/10/2008 19:53.
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Danke, habe es mir schon gedacht und wollen eigentlich auch nur mit einem zweitem Auto auf die kleinen Wege. Kettenmitnahme ist mir auch zu schwer und das Aufziehen lont sich nicht für so kurze Strecken.

Lorenz, die Karten laufen auf garmin direkt (haben 276) ohne laptop? Das wäre prima...

Gruß Sönke


Gruß Sönke

Seite 4 von 15 1 2 3 4 5 6 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5