Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2004
Posts: 1,290
rusty66 Offline OP
Die Verständnis Synapse
OP Offline
Die Verständnis Synapse
Joined: Feb 2004
Posts: 1,290
N'Abend zusammen,
ich möchte / muss neue Heizungen kaufen. Zehnder sollen gut sein aber sind furchtbar teuer. Ich habe Arbonia gefunden. Hat die jemand verbaut oder Ahnung davon?
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Ich hab die alten Heizkörper wg. Durchrostung verschrottet, nun wirds Frau und Kindern langsam kalt. Müsste also was her. Ich denke ich nehm einfach die Maße der Anschlüsse und in etwa die Größe der alten Heizkörper und bestell über INet die Dinger von z.B. Arbonia. Es sollen Röhrenradiatoren werden, keine Baumarktkästen, die will ich nicht. Nachdem ein Heizungsinstallateur vor Ort für 6 Absperrventile einbauen einen Tag, drei Mann und 1000 Euro wollte, mag ich auch keinen Saniinstallateur mehr haben.

Gruß & Dank für jeden Tipp/Hilfe
Boris


-------------------------------------------------------------
* Mag jemand sein Hannibal Dachzelt nicht mehr? *
-------------------------------------------------------------
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 262
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin Boris

Arbonia Heizkörper kannst du bedenkenlos nehmen, sind von guter Qualität und sauber verarbeitet, sie stehen den Zehnder Heizkörpern in nichts nach, außer das du den Namen nicht mitbezahlen musst :-)

Wir als Heizungsbaufirma bauen viel Arbonia Heizkörper ein und haben noch nie Ärger deswegen gehabt. Achte nur drauf: Arbonia Heizkörper sind nur Grundiert, nicht Lackiert. Wir lassen die Heizkörper in einer Autolackiererei lackieren, sie sind dann immer noch günstiger als Zehnder Heizkörper und du kannst dir die Farbe auch noch aussuchen.

Gruß
Jörg



Land Rover Serie III Station, 2 1/4L Benziner
Doppelt soviel Sprit für die halbe Leistung
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Also meine Arbonia waren lackiert! Bis jetzt keine Probleme, außer dass die Pulverlackierung kein Bauschaum verträgt. An einem hat da was reagiert.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2004
Posts: 1,290
rusty66 Offline OP
Die Verständnis Synapse
OP Offline
Die Verständnis Synapse
Joined: Feb 2004
Posts: 1,290
Hallo und Danke euch beiden.
Dann bin ich bei der Wahl der Radiatoren ja schon mal beruhigt. Auf der Arbonia Homepage heisst es, dass die in RAL 9xxx, jedenfalls weiß, lakiert sind. Aber ich frag noch mal nach.

Danke noch mal,
Grüße
Boris


-------------------------------------------------------------
* Mag jemand sein Hannibal Dachzelt nicht mehr? *
-------------------------------------------------------------
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Offline
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
waaaaaasss ????

arbonia ist billigmarke ? zehnder iss noch teurer ?

ich glaube mein gaswasserscheisseheini hat mich beschissen

also fuer diese arbonia (doppel-panel mit >2000W)
habe ich richtig bluten muessen idiot

[Linked Image von up.picr.de]


munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S
Sauerei hast Du einmal, warum legst Du nicht gleich da ne Fussbodenheizung rein?

Gruss
Steffen

Joined: Nov 2004
Posts: 607
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Original geschrieben von l_andy
arbonia ist billigmarke ? zehnder iss noch teurer ?

ich glaube mein gaswasserscheisseheini hat mich beschissen

l_andy: Niemand hat Dich beschissen, der Arbonia ist nur etwas preiswerter (aber nicht billig!) als die völlig überteuerten Zehnder Heizköprer und die Design-Panel-Dinger sind halt noch deutlich über normalen Röhrenardiatoren angesiedelt.

Ps: das heißt Gas, Wasser, sch.....öne Bäder grin

rusty: Tip: Mal eben als Laie die ungefähr vorher vorhandenen Größen bestellen kan arg ins Auge gehen wenn die Leistung des Heizköprers nicht zum Gebäude bzw. Raum paßt. Der "schwächste" Heizköprer im Systwem betimmt die Einstellung der Regelung des Kessels, d.h. unterdimensionierte Heizkörper versauen die Öl- oder Gasrechnung. Lieber die Arbonias beim örtlichen Heizungsbauer auslegen lassen (dafür muß er vor Ort aufmessen und dann den richtigen Heizköprer ausrechnen) und dort kaufen. Um dem armen Kerl nicht die Arbeit machen zu lassen (Du hast ja dann die Größen um woanders zu bestellen, was ich sehr unfair fände) vorher einen Preis für irgeneine Größe im inet raussuchen und ein bischen telefoniern wer den von den Örtlichen auch so einen Preis machen kann. Ich möchte Deine Anfrage übrigens gar nicht whistle2, bis in den Pott fahren, 2 Stunden in dem Haus rummessen, zrück ins Auenland fahren, dann im Büro 2-3 Stunden Nacharbeit um die Heizkörper mit 5-8% Aufschlag weiter zu verkaufen damit man geile Geizpreise aus dem inet halten kann, nööö.

Zuletzt bearbeitet von disco68; 07/10/2008 12:21.

Keine Lust auf Singnatur!
Joined: May 2002
Posts: 140
F
viermalvierer
Offline
viermalvierer
F
Joined: May 2002
Posts: 140
hallo boris,

mail mir doch mal ne antwort bzgl dachschale....

gruss fraenk

Joined: Feb 2004
Posts: 1,290
rusty66 Offline OP
Die Verständnis Synapse
OP Offline
Die Verständnis Synapse
Joined: Feb 2004
Posts: 1,290
Hi,
mit den Maßen das hab ich nun auch schon gemerkt frown
Mich stört, dass ich für die Montage von 4 Heizkörpern, wo ja die Anschlüsse schon von den Alten da sind, von 660 bis weit über 1000 Euro Arbeitskosten zahlen soll. Bzw. ich kann/will im Moment das Geld nicht dafür aufbringen. Es waren inzwischen 5 Installateure aus der näheren Umgebung hier. Drei davon wollten mir unbedingt so flache Kästenradiatoren verkaufen. Alle haben halt hohe Lohnkosten. Meine (legalen) polnischen Handwerker haben mir wie ich finde sehr ordentliche Leitungen (Wasser, Heizung) gelegt und liegen halt eine ganze Ecke unter den hiesige Preisen.
Meine bisherigen deutsche Handwerker redeten oft viel ohne richtig zuzuhören, wussten es besser (ok, tun sie sicher auch meistens, aber ich mag 'kreative' gemeinsame Lösungen) und wollen einem, so kam es mir vielfach vor, partout IHR Ding verkaufen. Nachher wird es immer teuerer als geplant und irgendwas geht zu bruch was man dann auch noch selbst bezahlen und richten muss. Die polnischen Handwerker haben tip top vor- und nachgearbeitet und ich glaube beide Seiten sind mit dem Ergebnis und den geflossenen Geldern zufrieden. Jedenfalls fühle ich mich weder als Ausbeuter noch übers Ohr gehauen.
Natürlich möchte ich keinem Handwerker hier zu nahe treten - ist nur meine subjektive minimal-Erfahrung.

Ach ja, ich hab Fernwärme.

Fußbodenheizung war nicht wirklich ne Option weil das Haus nicht wirklich saniert wurde. Die Heizkörper liegen ja schon, vier der alten Teile (Haus Bj 1926) waren aber durchgerostet und müssen erneuert werden. Daher verstehe ich auch nicht die hohen Montagekosten. Die anderen Heizkörper bleiben (leider bei den Preisen) erst mal drin. Böden haben wir auch nicht aufgemacht. Wir sind so schon total blank, da frag ich mich, wie manche Leute ihr Haus erstmal 1 Jahr sanieren bevor sie einziehen??

kreative Lösungen ... ein Heizkörper hatte wohl ein Maß was es heute nicht mehr gibt und war in einer Dachschräge. Die Deutschen wollen die Wand aufreißen und die Rohre neu unter Putz verlegen, der Pole will ein Winkelstück einpassen. Mag zwar Geprutschere
sein, aber geht schneller, sauberer und einfacher, und fällt wahrscheinlich nachher noch nicht mal auf. Und in Polen explodiert ja auch nicht jeden Tag eine Heizungsanlage...

Natürlich bin ich absoluter Laie und will mir nicht anmaßen mich mit Installationen auszukennen. Ich denke aber ne Heizung anschrauben kann nicht das Ding sein, meine Bremsen am 110er sind auch noch immer dicht und die hab ich samt Sättel/Kolben und Leitungen selber gemacht.


Gruß & Dank
Boris

Fraenk, sorry, hab dich und das Dach ganz vergessen. Schreib dir ne pm.


-------------------------------------------------------------
* Mag jemand sein Hannibal Dachzelt nicht mehr? *
-------------------------------------------------------------
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Keine Angst, bist mir nicht zu nahe getreten. Habe gerade meinen 110er bei Frank abgeliefert für TÜV, diverse Ölkleckereien usw., rat mal warum. Ich hatte noch was gut bei ihm wegen seiner Heizung, geht halt manchmal nur so.

Fernwärme braucht bei direkter Durschtrömung (also ohne Wäremtauscher der das Fernwärmenetz von dem Rohrnetz Deines Hauses trennt) zumindest bei uns besonders druckbeständige Heizkörper. Da fallen die Flachkisten eh raus (gibt es in der Druckstufe nicht) und die Röhrrenradiaroren werden nochmal teurer. Bei uns fahren die bis zu 8bar und im Winter über 100°C!!!! Da komt nur noch Dampf raus wenn ein Heizkörepr platzt!!! Also Anschlußbedingungen beim Fernwärmeversorger erfragen ist Pflicht. Spezielle Thermostatventile müssen es dann auch sein.

Hattest Du vorher die normalen DIN-Rippenheizkörper? Für die gibt es die Röhrenradiatoren mit den Rohranschlußmassen wie die Rippen (Stichwort: Austauschheizkörper). Dann muß gar nix an den Rohrleitungen geändert werden, nur den Heizköper im passenden Wandabstand mit Bohrkonsolen aufhängen, fertig und kein Rumgepfusche mit Etagen aus Bögen usw. nötig.


Keine Lust auf Singnatur!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Turbine
Turbine
Hessen
Posts: 38
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,680,877 Hertha`s Pinte
7,434,361 Pier 18
3,504,183 Auf`m Keller
3,356,886 Musik-Empfehlungen
2,521,780 Neue Kfz-Steuer
2,340,360 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 452 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,848
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5