Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#292417 06/10/2008 07:16
Joined: May 2005
Posts: 268
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 268
Hallo
ich hab in der Suche gesucht, bin aber nicht fündig geworden:
Wie und wo würde man denn einen Ölthemperaturgeber im Defender TD5/04 einbauen?
Hat bitte jemand Tipps -auch welches Instrument geeignet ist (VDO etc?)
Danke,
Claus


WHY BE NORMAL?
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ölablassschraube raus und temperaturgeber reinschrauben, sollte aber das gleiche gewinde sein. die anzeige ist egal, da entscheidet dein empfinden für detaillierung und optik.

gruß rafael


schau mal ->

http://www.temperaturgeber.de/


Zuletzt bearbeitet von apollo; 06/10/2008 08:07.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Aug 2007
Posts: 99
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 99
Wende Dich an <ka-ja-Tacho@t-online.de>, Dieter Jaglo,Tachodienst, der weiß Bescheid. Er kann Dir ein Instrument von VDO oder Motometer liefern. Fühler per Öl-Ablasschraube (Gewinde muss passen) oder mit 63,5 cm langem Öl-Peilstab mit Fühler, der anstatt des serienmäßigen Ölpeilstabs eingesetzt wird. Ein kürzerer Peilstab ist für einen Landrover Motor nicht geeignet.
Alternativ gibt es bei CONRAD-ELEKTRONIC <www.conrad.de> ein Ölthermometer von EQUUS (Best.Nr.; 84 21 09-44 im 52 mm Gehäuse. Der Lieferumfang beinhaltet den Fühler mit Gewinde 1/8-27 NPTFD. Einen Fühler im Ölpeilmessstab gibt es für dieses Instrument nicht.
Preis: 25,95 €.
Grüße von discofan

Zuletzt bearbeitet von discofan; 06/10/2008 17:41.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
...steht bei mir auch auf der todo-Liste....und wo den Öldruck abnehmen? Am Ölfiltergehäuse?


wir schaffen das?
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von Hartwig
...steht bei mir auch auf der todo-Liste....und wo den Öldruck abnehmen? Am Ölfiltergehäuse?
Ähhh, Öldruck oder Öltemperatur?

Öltemperatur mit anderer Ölablassschraube.
Öldruck mit geändertem Öldruckschalter. Also den mit der Lampenfunktion raus und einen mit Lampen- und Anzeigenfunktion rein.

Joined: May 2002
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 37
Hallo,

möchte auch einen Öltemperatur-Sensor einbauen. Mir passt aber die Ablass-Schraube nicht als Einbauort.
Deshalb meine Frage: Weiss jemand wie dick die Td5-Ölwanne ist ? Gibts es unten seitlich eine Stelle, wo man ein M10x1 Loch bohren könnte ?

Danke und Gruss
R. Frey

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
klar, nen loch kannste bohren, musst aber auf die verstärkungsstege achten.

halten wird da kein gewinde, dass rappelt sich lose bzw. reißt aus. die materialstärke ist nicht besonders ca. 3mm (und innenliegend verstärkungsstege ca. 3mm hoch und 3mm breit) aber die wanne ist aus aludruckguss und da sitzt das problem.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2005
Posts: 268
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 268
Vielen dank fuer Eure hilfreichen Auskuenfte.
Gruesse (noch) aus Teuschland
Claus

Zuletzt bearbeitet von 2expedmog; 07/10/2008 21:09.

WHY BE NORMAL?
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Hmm habe mal kein bild gemacht aber an der Stelle des original-Öldruckschalters (M10x1) nen T-Stück dran und Öldruck- und Öltemperaturanzeige dran.

Weil bei der ölmenge interessiert mich die Öltemp in der Ölwanne nur sekundär.


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Och, das Öl das in der Ölwanne ist, ist normalerweise jenes welches von der Ölpumpe angesaugt und in den Motor geschickt wird. Das ist mir erstmal nicht schlechter als das, das an der Ölpumpe anliegt und meine 2 Rover haben immer eine Mutter an die Ölwanne angeschweißt bekommen. Neuerdings ist das ja etwas anders, seit Ölkühler eingespleißt sind. Aber wenn ich nicht irre, dann sitzt der Druckschalter im Kreislauf noch vor dem Ölkühler. Mithin müßte es meßtechnisch gleich sein, ob Ölwanne oder hinter Ölpumpe gemessen wird ?

Nicht so wichtig finde ich, ob ich die Anzeige auf´s °C genau nehmen kann. Interessanter ist für mich, ob der Zeiger auf seiner gewohnten Betriebsposition verharrt oder drüber weggeht.

Eine Mutter anzuschweißen wird beim TD5 wohl nicht gehen, aber da ließe sich darüber nachdenken, mit diesen Knetmetallen was zu basteln (so könnte man eine Unterlegscheibe an die Oberfläche anpappen die dann als Dichtfläche dient. Oder eine Mutter mit einkleben mit dem Vorteil gleich ein Gewinde zu haben). Halten täte das bestimmt (damit werden Wasserkühler schonmal provisorisch erfolgreich gedichtet und dort liegt sogar noch Druck an), aber so 100% Vertrauen hätte ich da selbst nicht. Gab doch irgendwo so ein Lot, mit dem sich auch solche Problemalu´s verbinden ließen ... das müßte gehen.
Aber, zugegeben, so ein T-Stück



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,901 Hertha`s Pinte
7,407,750 Pier 18
3,493,910 Auf`m Keller
3,334,745 Musik-Empfehlungen
2,510,322 Neue Kfz-Steuer
2,321,807 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MF450S), 660 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5