Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 37
Hallo,

die Idee mit dem T-Stück finde ich gut - werde ich mir mal überlegen.

Man könnte natürlich auch einen Oberflächensensor an der Ölwanne ankleben - statt Löcher zu bohren. Der Temperatur-Unterschied zwischen dem Öl drinnen und der Alu-Oberfläche dürfte ja nicht allzu gross sein (schätze so 1..2 Grad - wenn überhaupt, Alu ist ja ein sehr guter Wärmeleiter).

Gruss R. Frey

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2005
Posts: 268
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 268
[quote=ruedifrey]

...Man könnte natürlich auch einen Oberflächensensor an der Ölwanne ankleben - statt Löcher zu bohren. Der Temperatur-Unterschied zwischen dem Öl drinnen und der Alu-Oberfläche dürfte ja nicht allzu gross sein (schätze so 1..2 Grad - wenn überhaupt, Alu ist ja ein sehr guter Wärmeleiter)....

Halte ich auch fuer eine gute Idee. Ich denke, dass die Abkuehlung durch den Fahrtwind immer proportional zum Oelthemperatur ist. Was aber, wenn Wasser oder Schneematsch hinspritzt?
Weisst du, welche Bereiche solche Temperatursensoren haben und wie man das Signal auf eine Anzeige bringt? Bin naemlich kein Elektroniker.
Gruesse
Claus



WHY BE NORMAL?
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Das geht sicherlich mit Teilen aus dem Conrad-Katalog (oder einem der anderen Elektronikteileversandhäuser, Reichelt gibt´s noch, mehr fallen mir nicht ein). Aber ok, das sind die Versandhändler aus hiesigem Gebiet. Vielleicht liefern die auch nach Mexiko. Conrad hat eine Webseite ( http://www1.conrad.de/vshop.php ), die ich aber sehr viel unübersichtlicher als den Katalog finde. Ohne Katalog käme ich mit denen nicht klar.

Bei diesen Händlern sind jedenfalls passende Module zu kaufen. Also eine Anzeige, die man einbauen kann und auch Sensoren zum Anschließen. Ich bin da zuversichtlich, daß es auch für Oberflächensensoren etwas gibt. Ohne daß ich jetzt nachgeschlagen hätte.
So einen Oberfl.sensor könnte man ja auf die Rückseite der Ölwanne kleben (wenn es so einen Platz gibt), wo Windschatten herrscht.

Trotzdem würde ich persönlich lieber einen Sensor haben, der in´s Öl taucht. Diese Knetmetalle sind schon ganz brauchbar. http://www.weicon.de/de/produkte/2k-klebstoffe/epoxyd-klebstoffe.php
Oder ähnliche als Klebstoff: http://produkt.conrad.de/45973183/epoxyd-metall-25-ml-loctite-3450.htm
Die Schraubenhändler oder Bau/Werkzeugbedarfhändler haben manchmal solche Werbedinger stehen, wo ganz unterschiedliche Materialien miteinander verklebt sind. Ich versuche immer mal, die auseinander zu fummeln wenn ich lange warten muß. Ist noch nie geglückt. Man muß so etwas ja nicht gerade ganz unten in der Ölwanne machen. Wenn man das Loch oben bohrte und selbst "worst case" so etwas abfällt, dann liefe die Wanne nicht gleich ganz leer. Und so Knetmetall bietet sich für den Bordwerkzeugkasten sowieso an - im Zweifel könnte man das Loch dann so wieder stopfen. Wird aber nicht passieren. Einen undichten Ladeluftkühler habe ich mit diesem Zeug auch mal dauerhaft repariert. Und da war ja 1,3bar Druck dahinter. Praktisch wäre es, eine Mutter (mit passendem Gewinde für den Temp-fühler auf einen Blechstreifen zu schweißen und das Ganze dann einzukleben, so hat die Mutter etwas mehr Halt/Klebefläche beim Einschrauben des Fühlers (der ja nicht fest sitzen muss und auch gern etwas Dichtmasse auf´s Gewinde vertragen kann)

Naja, viele Worte. Die eleganteste Lösung bleibt doch das T-Stück. Weil das Kabel dann auch weiter weg vom Boden läuft.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
mir fällt ein, dass es ölpeilstäbe mit temperatur sensor gibt.


http://www.temperaturgeber.de/oelstabgeber_daten.html

ist ne alternatuve zum bohren und basteln.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Original geschrieben von apollo
alternatuve zum bohren und basteln.


ermmm ... darum geht´s doch aber, odrrrrrr ??? smile

whistle2



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
smile


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816

"Halte ich auch fuer eine gute Idee. Ich denke, dass die Abkuehlung durch den Fahrtwind immer proportional zum Oelthemperatur ist."


Es gibt hier wärmetechnisch gesehen drei Mechanismen. Wärmeübergang vom Öl auf die Wanne innen, Wärmeleitung im Alu und Wärmeübergang von der Wanne auf die Umgebungsluft.
Der Wärmeübergang ist von den Strömungsverhältnissen des Umgebungsmediums abhängig (hier Öl bzw. Luft). Am höchsten ist der Wärmeübergang bei turbulenter Strömung. Möglicher Effekt: Im Stand zeigt der angesprochene Flächensensor plötzlich eine höhere Temperatur an, als zuvor während der Fahrt.

Die Idee mit dem T-Stück usw. (siehe Beiträge weiter oben) finde ich gut. Was die Ölwanne betrifft, vielleicht gibt's da noch eine Möglichkeit. Sie ist nämlich nicht nur vertikal mit den vielen kleinen Schrauben befestigt, sondern getriebseitig auch mit zwei grossen horizontal (von hinten) geschraubt. Das sind durchgängige Bohrungen dort. Vielleicht könnte man da ja was basteln.

lg Skippy

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5