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Das wird noch
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OP
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Die Midlife Inspektion war angesagt. Landrover Defender 130 TD5 Bj. 1999 200.000km
Umfang der Inspektion:
Alle Öle gewechselt Ölfilter gewechselt Zentrifugalfilter gewechselt Kraftstofffilter gewechselt
Getriebe vom Motorblock getrennt: Kupplung gewechselt Kupplungskorb gewechselt Ausrücklager gewechselt. Nebst Kleinteilen.
Dazu wurden folgende Bauteile bewegt (demontiert): Getriebetunnel entfernt. Sicherungskasten demontiert/ nur Schrauben gelöst, keine Kabel entfernt! Luftfiltergehäuse komplett entfernt. Kardanwellen demontiert Anlasser demontiert Auspuffanlage demontiert
Nach erfolgreicher Inspektion springt mein Mädchen nicht mehr an!
Die Dieselpumpe plärrt, wie es sich gehört, da Luft im System. Damit sich nicht zu viel Luft ins System schleicht, fülle ich immer den Diesel vom alten in den neuen Filter, bevor ich den wieder aufschraube. Ohne den Motor zu starten habe ich den Entlüftungsprozess min. 15 Mal durchgeführt. Pumpe gurgelt immer noch, kenne ich aber schon von damaligem Filterwechsel.
Anlasser dreht einwandfrei.
Glühkerzen Signalleuchte bestätigt mir den Glühprozess und erlischt nach wenigen Sekunden. Startversuche bleiben erfolglos. Auch mit gedrücktem Gaspedal.
Es kann ja eigentlich nicht viel sein. Scheiß Selbstzünder braucht ja nicht viel zum Leben. Entweder er bekommt keinen Kraftstoff oder die Glühkerzen glühen nicht. Nur warum nicht? Habe alle Sicherungen kontrolliert. Alle Steckverbinder kontrolliert. Alles scheint Okay. Das Kraftstoffabschalteventil ist auch okay. Der Luftfilterkasten ist korrekt eingebaut, nebst allen Steckverbindern und dem Unterdruckschlauch.
Ich stehe vor einem Rätsel und weiß nicht recht, wie ich dem Fehler auf die Spur komme.
Die Glühkerzen auswechseln? Sind auch schon 200.000km gelaufen. Ist sicher eine Maßnahme, habe aber intuitiv das Gefühl im Bauch, dass da, aus welchem Grund auch immer kein Diesel ankommt. Wie kann ich das überprüfen?
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alpträumende Vulkanette
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an den glühkerzen liegts glaube ich nicht.ein td5 springt normalerweise auch ohne vorglühen an. ein tdi auch.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
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Ohne Heilung
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Ohne Heilung
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habe aber intuitiv das Gefühl im Bauch, dass da, aus welchem Grund auch immer kein Diesel ankommt. Wie kann ich das überprüfen? Kraftstoffleitung(en) gegen durchsichtigen Kunststoffschlauch tauschen und ´ne zweite Person beim Starten gucken lassen... Dann siehst du (btw die zweite Person), ob Diesel kommt oder Luft... Nachtrag: "Sicherungskasten demontiert/ nur Schrauben gelöst, keine Kabel entfernt!" Sicher? Absolut Sicher?? Kabel eingeklemmt? Unterbrochen?? Sonstiger elektrischer Fehler beim "beiseitelegen" des Sicherungskastens produziert??? Hängt nicht doch ein Käbelchen frei in der Luft oder nur noch am Rande auf den oxidierten Kontakten????
Zuletzt bearbeitet von Wolff; 06/10/2008 20:08.
Brennholz zu vermieten
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Wenn ein Problem mit der Kraftstoffzuführung besteht, kann es eigentlich nur mit dem Kraftstofffilterwechsel zu tun haben. Da nach endlosem Entlüften (Pumpe laufen lassen) scheinbar immer noch Luft im System ist, frage ich mich, wie funktioniert eigentlich die Entlüftung? Ein Zweikreissystem..gut, nur wo entweicht die Luft? Im Tank? Und warum tut sie es bei mit hörbar nicht?
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Was ist mit dem Winkelgeber an der Getriebeglocke? Evtl. den Stecker vergessen wieder aufzustecken, das Kabel durchtrennt oder den Geber beschädigt? Damit sich nicht zu viel Luft ins System schleicht, fülle ich immer den Diesel vom alten in den neuen Filter, bevor ich den wieder aufschraube. BTW: - das ist beim Filterwechsel nun aber gar nicht Sinn der Sache! Wird aber hier nicht das Startproblem sein... Car.
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Haste die alte Dichtung vom Treibstofffilter entfernt? Oder ist die alte und die neue drin? Oder ist da sonstiger Schmutz drunter? Da könnte er Luft ziehen... Gruß von Yankee..
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Getriebe oder Motor ausgebaut? Auf der Beifahrerseite gibt es ein dünnes Massekabel das ans Getriebe geschraubt werden muss. Ohne diesen Anschluss kann es Probleme mit dem Steuergerät geben. Oder Deine Kraftstoffpumpe wird langsam kraftlos. Hast Du eine Schlauchklemme zur Hand? Damit den Rücklauf am Kraftstoffkühler zum Tank leicht abklemmen. Fahrzeug noch ein paar mal entlüften und dann starten.
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Hey Mann! Jetzt hast Du mich aber ins Grübeln gebracht. Stecker auf Getriebeglocke... an den erinnere ich mich gar nicht, dass ich den aufgesteckt habe. Was geschiet denn wenn das Signal fehlt? Sehe mein Mädchen frühestens Morgen Abend, dann weiß ich mehr.
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Wenn diese Signal nicht da ist geht gar nix! Das ist der einzige Sensor (OT-Geber) den der TD5 unbedingt benötigt.
Wenn der Stecker nicht drauf ist dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an.
Allerdings hat das nix mit dem langen Entlüftungsvorgang (Geräusche der Pumpe) zu tun.
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heiaihei, erstens: wünsche ich viel Glück, daß Dir Corvus' Tip weiterhilft. zweitens: meiner läuft und läuft, vielleicht WEIL ich keine große Revision gemacht habe bei 200.000 km drittens: ist das echt nötig, wenn man immer mal die Öle wechselt und abschmiert, die Kupplung noch geht und keine auffallenden Geräusche hat? L.C.
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