Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Vorne habbe ische de pirelli und hinne de mischelin.
War jut det letzte jahr, abba diesemal wechsel ick anders, die von hinne uff vorne und umjegehrt...

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Der da auch: Kumho KC11

Ein Freund lebt seit 4 Jahren in Schweden und ist LKW-Fahrer. Er meinte mal, das er die Schneeketten fast den ganzen Winter über drauf hat. Wobei er diese Riesendinger, Auflieger mit Anhänger fährt.

[Linked Image von img516.imageshack.us]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von Ar Gwenn
@ Nach meinen Informationen sind Straßen um und nördlich des Polarkreises vorwiegend mit einer Eisschicht bedeckt. Da hilft der Winterreifen allein wenig.

nicht nur da gibt es eisbedeckte strassen.

rasselt halt ein bisschen beim fahren.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Original geschrieben von Ar Gwenn
@ emz:

Vielleicht noch ein Wort zum geplanten Winterurlaub in Norwegen und/oder Schweden. Nach meinen Informationen sind Straßen um und nördlich des Polarkreises vorwiegend mit einer Eisschicht bedeckt. Da hilft der Winterreifen allein wenig. Viele Reifenwerkstätten dort oben statten dann Reifen mit Spikes aus, die man dann auf der heimfahrt, weiter im Süden wieder mit Zange rauszupft (wie gesagt, ich geben nur Hörensagen wieder, aber nur, weil bisher niemand das Thema angeschnitten hat). Die Nokian sollen nachträglich bespikebar sein, das würde ich mal prüfen und gegebenenfalls bei der Auswahl bedenken.

Marcus

Ja ja....genau.....Hörensagen.....

brauchbarer Informationsgehalt dieses Artikel grob 5%.

Die Straßen sind an sich recht gut mit guten Winterreifen trotz
Eisschicht befahrbar. Dort oben fahren nicht alle mit Spikereifen
aber doch der überwiegende Teil. Ist dort einfach Standard.

Eindrücke siehe: HIER

Ja. Die Nokians lassen sich bespiken, aber wenn du damit deine
500 - 1000km gefahren hast, wirst du dir beim Rausziehen mit
der Zange sehr schön das Gummi zerbröseln.

Also kein praktikabler Ansatz.

Es gibt an sich was Spikes angeht nur zwei Lösungen.

I. Man fährt eine gängige Reifengröße wie sie 90% der Autos
fahren und das sind nun mal keine 4x4-Monster. Dann kann man
sich für den Urlaub dort in den Werkstätten einen Satz Reifen
mit Spikes mieten und gibt ihm am Ende wieder zurück. Dies
ist natürlich bei der Tourplanung zu berücksichtigen, damit
man am Ende wieder dort rauskommt wo man sich die Reifen
ursprünglich hat aufziehen lassen.

II. Man nimmt sich einen eigenen Satz Reifen mit Spikes mit.
Dies werden wir dieses Jahr so praktizieren. Bis kurz hinter
Göteborg mit "normalen" Nokians. Dann werde ich auf einen
Satz Nokians mit Spikes wechseln.


Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet von ChristianAC; 20/10/2008 08:47.
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
ich hab da mal gehört ...


mal kurz ein wenig OT... ich muss einfach

Ich war 2006 mit meinem Audi quattro im Winter da oben. Der Auskunft der Reisetante des AD*C zufolge sei da immer gaaanz viel Schnee, teilweise könne man gar nicht mehr weiterfahren, könne eingeschneit werden... und überhaupt sei es immer dunkel...

Ok - es war einiges an Schnee, aber die Strassen waren immer Super befahrbar. Dunkel - wenn dann richtig, aber trotzdem nicht den ganzen Tag. Zusatzscheinwerfer sind aber Pflicht.
Schneeketten: in D eingepackt, in D wieder ausgepackt. Allradantrieb und offizielle Strasse sind kein Problem.

Nun gut - zurück zum eigentlichen Thema - Winterreifen.
Mir sind vor allem gute Nasseigenschaften wichtig, weils hier in Deutschland halt öfters nass ist. und wenn die Reifen im schnee ordentlich sind, solls recht sein.

Der Cooper scheint mir unter diesen Voraussetzungen einer mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein, richtig!?

Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von emz@
...
Mir sind vor allem gute Nasseigenschaften wichtig, weils hier in Deutschland halt öfters nass ist. und wenn die Reifen im schnee ordentlich sind, solls recht sein.

...
Grüße
Michi

Sehe ich genauso! dafuer

Wenn ich im Regen eher ungeeignete Reifen fahren will lasse ich die MTs drauf...

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Kurz meine Erfahrung...
110er Td% 235/85/16 BF Goodridge, Michelin und Nokian
wohne in den Bergen über 1000m

Goodridge und Michelin im Schnee, ETC dauernd am helfen
Nokian im Schnee, die Kralle (was ist ETC)
Goodridge im Matsch, Katastrophe
Michelin im Matsch, schlimm
Nokian im Matsch, naja
Goodridge nass und kalt, uiiii
Michelin nass und kalt, naja
Nokian nass und kalt, naja
Goodridge trocken über 7 Grad, Sahne aber laut
Michelin trocken über 7 Grad, Sahne aber naja
Nokian trocken über 7 Grad, Doppelsahne aber weich

KM Leistung
Goodridge 3 x mehr als Nokian
Michelin 2 x mehr als Nokian
Nokian = einen Winter = 25TKM

Preise: in etwa gleich

Fazit: für einen Nokian muss es kalt sein und Schnee haben, hab eben wieder welche bestellt.
Für Flachländer nicht empfehlenswert.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Nokian Hakkapäliitta waren bei mir 4 Winter drauf, ca. 25 - 30T Km.

Ich wohne auch in den Bergen aber noch unter 1000m


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
@ Roowi: Dein Bericht wäre sicher noch hilfreicher, wenn Du mich erleuchten könntest, um WELCHEN Goodrich und Michelin es sich dabei gehandelt hat.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Was mich jetzt etwas Irritiert seit dem ich seit Freitag die Cooper drauf habe:

Autoblöd SUV Winterreifentest

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5