Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Nicole Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Renovieren eines denkmalgeschützen Gebäudes?



Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Was willst Du wissen - außer das alle Ausgaben steuerlich absetzbar sind?


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von Nicole
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Renovieren eines denkmalgeschützen Gebäudes?

Ja, bei allem was du tust fragst du vorher die netten Beamten vom Bauamt deiner Stadt...........

Entweder gibts dann einen Zuschuss oder du baust alles wieder raus was denen nicht passt, wenn du auf einen Paragraphenreiter triffst.

Fenster? Fensterbänke? Aussenfarbe? Haustür? Bedachung? ......um was gehts denn speziell?

Joined: May 2002
Posts: 1,420
Nicole Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Wir haben die Möglichkeit ein uraltes Bauernhaus zum Grundstückswert zu erwerben. Wurde bis letztes Jahr bewohnt, hat lt. Denkmalschutzamt eine "hohe Ausstattungsqualität" und ist einfach wunderschön.

Erhalten möchten wir es im Originalzustand, da müsste das Landratsamt eigentlich frohlocken. Und die Gemeinde fände es eh toll wenn sich ein Einheimischer finden würde der es restauriert.

Mich schreckt eben der Zusatz "denkmalgeschützt" mit dem Klischee "tausend Auflagen" ab.
Mich interessieren jetzt einfach mal die Erfahrungen damit. Wirklich so schlimm oder wirklich nur Klischee??


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Nein, ich habe keine Erfahrungen damit.

Der erste Weg führt wirklich zur örtlichen Denkmalschutzbehörde. Die sagen dir direkt, welche Auflagen bestehen und du kannst sehen, ob mit denen Kooperation möglich ist...Der zweite Weg führt zur Bauverwaltung.

Sofern du das im Netz noch nicht gefunden hast:

Forum

Denkmalschutz


Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Wolff
Nein, ich habe keine Erfahrungen damit.

dito

Aber die angeschlossene Erbengemeinschaft will eine Hütte einfach nur verkaufen.
Ob es unter Denkmalschutz steht will der Minister aus Berlin selber sagen. Ist auch schnell zum gucken gekommen, vor 2Wochen war er da...nach 2,5Jahren Anfahrtzeit, mal sehen wann er was zu sagen hat.
Marktwert sind übrigens ca. 1/2 Mio +- Denkmalschutz, seit 3Jahren leer stehend, zwangsweise, Beamte sind gefragte Menschen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
seit 3Jahren leer stehend


ist oft gewollt so.
dann verfällt das objekt schön rasch und abriss tut not.
oder:
wie komme ich low-cost an exquisites bauland


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
In der CH wäre dies Dein Ruin...
und die ganzen Umtriebe/Verhandlungen würden Dich in die Klappsmühle bringen...

bei uns spielt es dann noch eine Rolle in welcher "Zone" die Hütte steht...
weil "warm abbrechen" oder zerfallen lassen in der falschen Zone hast Du nachher nur noch Ackerland oder Grünfläche und nie mehr ein Gebäude...


Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Ob es nur schlimm oder ganz schlimm wird, hängt vom zuständigen Sachbearbeiter ab. Was heute noch verhandelbar ist, kann morgen schon ganz anders sein.
Du bekommst auch immer nur einen Zuschuß und nie die ganzen Mehrkosten ersetzt.

Eine Kollegin hat da ganz tolle Erfahrungen gemacht.

Wie schon beschrieben, kommst Du entweder ins Irrenhaus wegen der nervigen Verhandlungen oder in den Knast, weil Du die Auflagen nicht mehr bezahlen kannst.
Und von solchen Horrorgeschichten gibt es zu Hauf.

Ich steh ja auf dem Standpunkt, wer bezahlt bestimmt auch wo es lang geht. Mit dieser Meinung steh ich im deutschen Verwaltungs-Dschungel aber ziemlich alleine da.

A N D R E A S

Der ein sehr altes Haus hat, von dem der DMS nichts weiß wink


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
denk mal
und schutz.

sehr oft sind die "schützenswerten" gebäude durch moderne maßnahmen, die die ursprünglichen umsetzungen zur beseitigung der diversen problematiken außer kraft setzen, ruiniert.

augen auf!



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5