Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Hallo,
vor einiger Zeit hatten wir hier einen Rostschutzthreat.
Ich habe nun unter "Realbedingungen", also an meinem Patrol in Kenia, einige Sachen getestet und wollte das nun zum Besten geben. Es war zwar nur ein Einsatz von 4 Wochen, allerdings in tropischer Strandnähe. Längere Langzeitergebnisse gibts halt später.

Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit: nur geeignet für Stellen am Fahrzeug, die absolut KEINER mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Am Bullbar wird das Zeug sofort duch Gras und Busch und Finger abgewischt, in Türfalzen scheint es zu funktionieren (Aussage fast ohne Wert nach nur 4 Wochen).

POR15: Im Zusammenhang mit den beiden Zusatzmitteln Marineclean und Metallready sehr schlecht für unzugängliche Stellen in Falzen und Rissen geeignet, da diese beiden vorbereitenden Mittel wieder abgewaschen werden müssen. Da 2 Anstriche drauf müssen und die Farbe sehr langsam aushärtet (am besten in feuchter Luft) ist an eine schnelle Reparatur nicht zu denken. Vergilbung erfolgt SEHR SCHNELL (aber angebl. ohne Beeinträchtigung).

Habe in USA ein Produkt namens Rust Bullet gefunden, was angeblich besser als POR15 ist. Jedenfalls braucht es keine Vorbehandlung und keine 2 Schichten. Mal sehen, ob ich es hier bekomme...

Gruß
Frank


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
mein Patrol steht jetzt zum zweiten Mal in Afrika. Ich habe beim ersten Mal schon Mike Sanders Fett in den Rahmen gepumpt. Das ist echt gut. Der Staub und so bleibt halt dran haften, dadurch sieht der wagen nie sauber aus. Auch kann man leider durch Abkratzen des Staubs/Schlamms immer einen Teil des Fettes mit abnhemen. Es ist aber trotzdem genug drauf damit nichts Rostet/es nicht weiterrostet.
Beim zweiten Mal habe ich jetzt auch die Karrosse mit dem Zeug geflutet. In Mauretanien wars so heiß dass sich überflüssiges fett in vorm von tropfen wieder verabschiedet hat.
Gerade diesen Effekt finde ich aber gut:
- Bei Geländefahrt platzt nix ab, sondern wird wieder verschlossen
- Die hohen Temperaturen in Afrika sorgen für ein dauerhaftes fließen des fettes, wodurch es auch in entlegene Winkel kommt.
- Für Steinschläge im äußeren Blech nehme ich profane Rostschutzfarbe in einer ähnlichen Farbe wie der Lack und bessere alle 2-3 Jahre nach(Hamerite etc.)
Gruß Flo

Suche Stellplatz in West/Zentralafrika erreichbar von Europa und für mindestens 10 Monate. Land ohne Carnet. Preis €15-25 bewacht. Bin für jeden Tip dankbar.


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Mike Sanders ist natürlich das Beste, hätte aber in meinem Fall auch wenig gefruchtet.
Ich habe bisher bei jedem Trip, und derer sind es mittlerweile etwa 15, einigen Dosen Teronwachs und Elaskon im Wagen verteilt.
Und immer wieder wunderte ich mich, daß das Zeug so absolut rückstandsfrei nach einigen Monaten verschwunden war und die Kiste wieder überall rostete.
Den Grund habe ich letztes Mal gefunden: Nach jeder Schlammschlacht lasse ich den Wagen außen und unten reinigen, um Schäden zu kontrollieren.
Und die Reinigungsleute in Nairobi (alle!!!) benutzen mehrmals währen der Wäsche Kaltreiniger. Denn es gibt schließlich nichts schlimmeres, als ein Auto mit Wachs oder Fett behaftet. "What a hell of work to remove all that wax and grease. but now its clean" ahhhhhhh....


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,183 Hertha`s Pinte
7,403,063 Pier 18
3,492,659 Auf`m Keller
3,330,496 Musik-Empfehlungen
2,507,374 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (toyotom, 2 unsichtbar), 349 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5