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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo, vor einiger Zeit hatten wir hier einen Rostschutzthreat. Ich habe nun unter "Realbedingungen", also an meinem Patrol in Kenia, einige Sachen getestet und wollte das nun zum Besten geben. Es war zwar nur ein Einsatz von 4 Wochen, allerdings in tropischer Strandnähe. Längere Langzeitergebnisse gibts halt später.
Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit: nur geeignet für Stellen am Fahrzeug, die absolut KEINER mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Am Bullbar wird das Zeug sofort duch Gras und Busch und Finger abgewischt, in Türfalzen scheint es zu funktionieren (Aussage fast ohne Wert nach nur 4 Wochen).
POR15: Im Zusammenhang mit den beiden Zusatzmitteln Marineclean und Metallready sehr schlecht für unzugängliche Stellen in Falzen und Rissen geeignet, da diese beiden vorbereitenden Mittel wieder abgewaschen werden müssen. Da 2 Anstriche drauf müssen und die Farbe sehr langsam aushärtet (am besten in feuchter Luft) ist an eine schnelle Reparatur nicht zu denken. Vergilbung erfolgt SEHR SCHNELL (aber angebl. ohne Beeinträchtigung).
Habe in USA ein Produkt namens Rust Bullet gefunden, was angeblich besser als POR15 ist. Jedenfalls braucht es keine Vorbehandlung und keine 2 Schichten. Mal sehen, ob ich es hier bekomme...
Gruß Frank
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, mein Patrol steht jetzt zum zweiten Mal in Afrika. Ich habe beim ersten Mal schon Mike Sanders Fett in den Rahmen gepumpt. Das ist echt gut. Der Staub und so bleibt halt dran haften, dadurch sieht der wagen nie sauber aus. Auch kann man leider durch Abkratzen des Staubs/Schlamms immer einen Teil des Fettes mit abnhemen. Es ist aber trotzdem genug drauf damit nichts Rostet/es nicht weiterrostet. Beim zweiten Mal habe ich jetzt auch die Karrosse mit dem Zeug geflutet. In Mauretanien wars so heiß dass sich überflüssiges fett in vorm von tropfen wieder verabschiedet hat. Gerade diesen Effekt finde ich aber gut: - Bei Geländefahrt platzt nix ab, sondern wird wieder verschlossen - Die hohen Temperaturen in Afrika sorgen für ein dauerhaftes fließen des fettes, wodurch es auch in entlegene Winkel kommt. - Für Steinschläge im äußeren Blech nehme ich profane Rostschutzfarbe in einer ähnlichen Farbe wie der Lack und bessere alle 2-3 Jahre nach(Hamerite etc.) Gruß Flo
Suche Stellplatz in West/Zentralafrika erreichbar von Europa und für mindestens 10 Monate. Land ohne Carnet. Preis €15-25 bewacht. Bin für jeden Tip dankbar.
Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
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Mike Sanders ist natürlich das Beste, hätte aber in meinem Fall auch wenig gefruchtet. Ich habe bisher bei jedem Trip, und derer sind es mittlerweile etwa 15, einigen Dosen Teronwachs und Elaskon im Wagen verteilt. Und immer wieder wunderte ich mich, daß das Zeug so absolut rückstandsfrei nach einigen Monaten verschwunden war und die Kiste wieder überall rostete. Den Grund habe ich letztes Mal gefunden: Nach jeder Schlammschlacht lasse ich den Wagen außen und unten reinigen, um Schäden zu kontrollieren. Und die Reinigungsleute in Nairobi (alle!!!) benutzen mehrmals währen der Wäsche Kaltreiniger. Denn es gibt schließlich nichts schlimmeres, als ein Auto mit Wachs oder Fett behaftet. "What a hell of work to remove all that wax and grease. but now its clean" ahhhhhhh....
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