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Re: ldruck 300 TDI
Maik #296385 22/10/2008 15:48
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Original geschrieben von Maik
Genau.
Deswegen bauen die Ingenieure auf der Insel auch eine Warnleuchte ein,
die sich dann schon im Leerlauf bemerkbar macht. Sozusagen um
den Fahrer auf Spannung zu halten...

Oh Mann...

M.

was soll denn der quatsch?

1bar im leerlauf bei betriebswarmem motor ist ein hervorragender wert.
wenn die warnleuchte trotz der von der werkstatt gemessenen 1bar leuchtet, ist der ldruckschalter defekt, beim tdi keine seltenheit.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: LR
Re: ldruck 300 TDI
Selbermacher #296391 22/10/2008 15:58
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Oben steht: der Schalter wurde schon getauscht...
Ausserdem wurde der ldruck gemessen und fr zu niedrig diagnostiziert.
Und das Ganze auch bei einer zweiten Werkstatt.
Also: was soll das?

Der Weg geht eindeutig ber Austausch der lpumpe und eine Anfrage
beim Motoreninstandsetzer ist auch nicht verkehrt (zumal die
Maschine ja auch schon jenseits der 300Tkm ist).

Man kann natrlich trotzdem dran glauben, dass das gut geht...
Es gibt ja auch Leute, die glauben an Reiki.
Macht ihr hier Fernreiki, oder wie?
:cool2:

M.

Zuletzt bearbeitet von Maik; 22/10/2008 15:59.
Re: ldruck 300 TDI
Maik #296407 22/10/2008 16:33
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Original geschrieben von Maik
Oben steht: der Schalter wurde schon getauscht...
Ausserdem wurde der ldruck gemessen und fr zu niedrig diagnostiziert.
Und das Ganze auch bei einer zweiten Werkstatt.
Also: was soll das?
Jepp, so seh ich das auch. Und mangelnder ldruck im Leerlauf bei einer Maschine mit 330tkm ist auch nix ungewhnliches.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: ldruck 300 TDI
Corvus #296410 22/10/2008 16:40
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Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm

Original geschrieben von TD5 Handbuch
Druck bei 3500/min (hei) 1,5 - 3,0 bar (21.75 - 43.5 lbf.in)

Wenn ich den Werten von LandRover glauben darf finde ich 1 bar im Leerlauf immer noch genug. piek

Re: ldruck 300 TDI
azeh #296411 22/10/2008 16:45
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Original geschrieben von azeh
Zitat
das ist auch fr einen neuen motor ein normaler wert.


sehe ich auch so.
beim gasgeben sollte der druck allerdings sofort hochschnellen.

wer mal alte benze gefahren hat, der kennt das.




Jo, mein seliger 200D brachte auch locker ein knappes bar, ging beim Gasgeben noch fr locker 300.000km schn hoch. Waren insgesamt 600.000km. Meine Serie und meine Gummikuh lassen beim Bremsen ab und an leuchten. Gummikuh seit 73 und Serie seit 61.

Locker bleiben. Wenn es knallt, kannst du dir immer noch einen AT- Motor kaufen.
Ist aber eine Laienmeinung, aber voll erlebt. smile


An und ist das Leben fr sich schn.
Re: ldruck 300 TDI
flaterric #296427 22/10/2008 17:34
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@ Maik

Wenn schon denn schon, ein Austausch der lpumpe ntzt hier wohl garnix, denn die geht auch nach 300000 km selten so kaputt, das der Druck nicht mehr ausreicht, wenn dann liegt das an den Lagern, bzw Wellen, die jetzt durch das ganz ohne l fahren gelitten haben.
Auerdem ist 1 Bar im Standgas bei richtig heiem l genug.
Auch ein neuer ldruckschalter kann kaputt sein, erstrecht wenn er von LR ist.


KFZ Meisterbetrieb Cznotka
Motoren und
Getriebeinstandsetzung
45279 Essen
Re: ldruck 300 TDI
Corvus #296431 22/10/2008 17:39
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm
Jepp, dann schau nochmal genau hin: WHB TDI300, Kapittel 12 (Motor), Seite 2 unten "Während der Motor im Leerlauf läuft, den ldruck prfen - Sollwert 1,76 bar"

Original geschrieben von Corvus
Wenn ich den Werten von LandRover glauben darf finde ich 1 bar im Leerlauf immer noch genug. piek
Wenn man nicht genau Bescheid weiss, einfach mal die Klappe halten.
Rote Kontrolleuchten haben immer einen Hintergrund. Ignorieren wird auf Dauer immer zu einem erhhten Geldbedarf fhren.


Gruß Rainer
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Re: ldruck 300 TDI
Rainer4x4 #296433 22/10/2008 17:46
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Rainer, es geht wohl
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Der Motor ist nicht mehr der frischeste, braucht aber nicht gleich zu verrecken!
Optimal ist alles neu, klar!


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Re: ldruck 300 TDI
flaterric #296462 22/10/2008 18:46
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Puh,
das wird mir eindeutig zu kompliziert.
Ist ja auch nicht meine Maschine; -ich wsste, was zu tun ist.
Gehabt Euch wohl alldieweil.

M.

Re: ldruck 300 TDI
flaterric #296491 22/10/2008 20:51
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Original geschrieben von flaterric
Rainer, es geht wohl
- um Geld
- Sachverstand und Mglichkeiten
- Auto läuft

Der Motor ist nicht mehr der frischeste, braucht aber nicht gleich zu verrecken!
Optimal ist alles neu, klar!
Was mich an diesen Falschaussagen strt ist, den Fragesteller in der trgerischen Sicherheit zu wägen "des geht scho, da brauchste Dich nicht drum zu kmmern, dat reicht noch, usw...."
Ein Motorenbauer kann evtl. noch durch neue Lagerschalen usw. einiges retten. Ignoriert der Fragesteller aber den mangelnden Druck ber längere Zeit, so wird mit groer Wahrscheinlichkeit die KW nur noch zu verschrotten sein.
Das ist es was mich in solchen Threads so strt.
Warum kann man bei Unsicherheiten den Fragesteller nicht einfach zum Motorenbauer schicken? Was vergibt man sich dabei?
Wir sind doch alle hier um im Notfall ggf. helfen zu knnen, oder um Hilfe zu bekommen. Aber nicht um durch mangelhafte Tipps weiteren Schaden zu erlangen.
Was lernen wir daraus? Die beiden Landrover Werkstätten hatten recht. Und selbst Frank kann sich mal irren kratz

Im brigen melden sich meine drei "Reserve-" ldruckschalter aus dem Regal zwischen 1,2 und 1,5bar. Habs mal nachgemessen.


Gruß Rainer
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