Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Maik #296385 22/10/2008 15:48
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Original geschrieben von Maik
Genau.
Deswegen bauen die Ingenieure auf der Insel auch eine Warnleuchte ein,
die sich dann schon im Leerlauf bemerkbar macht. Sozusagen um
den Fahrer auf Spannung zu halten...

Oh Mann...

M.

was soll denn der quatsch?

1bar im leerlauf bei betriebswarmem motor ist ein hervorragender wert.
wenn die warnleuchte trotz der von der werkstatt gemessenen 1bar leuchtet, ist der öldruckschalter defekt, beim tdi keine seltenheit.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Oben steht: der Schalter wurde schon getauscht...
Ausserdem wurde der Öldruck gemessen und für zu niedrig diagnostiziert.
Und das Ganze auch bei einer zweiten Werkstatt.
Also: was soll das?

Der Weg geht eindeutig über Austausch der Ölpumpe und eine Anfrage
beim Motoreninstandsetzer ist auch nicht verkehrt (zumal die
Maschine ja auch schon jenseits der 300Tkm ist).

Man kann natürlich trotzdem dran glauben, dass das gut geht...
Es gibt ja auch Leute, die glauben an Reiki.
Macht ihr hier Fernreiki, oder wie?
:cool2:

M.

Zuletzt bearbeitet von Maik; 22/10/2008 15:59.
Maik #296407 22/10/2008 16:33
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Maik
Oben steht: der Schalter wurde schon getauscht...
Ausserdem wurde der Öldruck gemessen und für zu niedrig diagnostiziert.
Und das Ganze auch bei einer zweiten Werkstatt.
Also: was soll das?
Jepp, so seh ich das auch. Und mangelnder Öldruck im Leerlauf bei einer Maschine mit 330tkm ist auch nix ungewöhnliches.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm²

Original geschrieben von TD5 Handbuch
Druck bei 3500/min (heiß) 1,5 - 3,0 bar (21.75 - 43.5 lbf.in²)

Wenn ich den Werten von LandRover glauben darf finde ich 1 bar im Leerlauf immer noch genug. piek

azeh #296411 22/10/2008 16:45
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von azeh
Zitat
das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.


sehe ich auch so.
beim gasgeben sollte der druck allerdings sofort hochschnellen.

wer mal alte benze gefahren hat, der kennt das.




Jo, mein seliger 200D brachte auch locker ein knappes bar, ging beim Gasgeben noch für locker 300.000km schön hoch. Waren insgesamt 600.000km. Meine Serie und meine Gummikuh lassen beim Bremsen ab und an leuchten. Gummikuh seit 73 und Serie seit 61.

Locker bleiben. Wenn es knallt, kannst du dir immer noch einen AT- Motor kaufen.
Ist aber eine Laienmeinung, aber voll erlebt. smile


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 1,588
Likes: 1
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,588
Likes: 1
@ Maik

Wenn schon denn schon, ein Austausch der Ölpumpe nützt hier wohl garnix, denn die geht auch nach 300000 km selten so kaputt, das der Druck nicht mehr ausreicht, wenn dann liegt das an den Lagern, bzw Wellen, die jetzt durch das ganz ohne öl fahren gelitten haben.
Außerdem ist 1 Bar im Standgas bei richtig heißem Öl genug.
Auch ein neuer Öldruckschalter kann kaputt sein, erstrecht wenn er von LR ist.


KFZ Meisterbetrieb Cznotka
Motoren und
Getriebeinstandsetzung
45279 Essen
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm²
Jepp, dann schau nochmal genau hin: WHB TDI300, Kapittel 12 (Motor), Seite 2 unten "Während der Motor im Leerlauf läuft, den Öldruck prüfen - Sollwert 1,76 bar"

Original geschrieben von Corvus
Wenn ich den Werten von LandRover glauben darf finde ich 1 bar im Leerlauf immer noch genug. piek
Wenn man nicht genau Bescheid weiss, einfach mal die Klappe halten.
Rote Kontrolleuchten haben immer einen Hintergrund. Ignorieren wird auf Dauer immer zu einem erhöhten Geldbedarf führen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Rainer, es geht wohl
- um Geld
- Sachverstand und Möglichkeiten
- Auto läuft

Der Motor ist nicht mehr der frischeste, braucht aber nicht gleich zu verrecken!
Optimal ist alles neu, klar!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Puh,
das wird mir eindeutig zu kompliziert.
Ist ja auch nicht meine Maschine; -ich wüsste, was zu tun ist.
Gehabt Euch wohl alldieweil.

M.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von flaterric
Rainer, es geht wohl
- um Geld
- Sachverstand und Möglichkeiten
- Auto läuft

Der Motor ist nicht mehr der frischeste, braucht aber nicht gleich zu verrecken!
Optimal ist alles neu, klar!
Was mich an diesen Falschaussagen stört ist, den Fragesteller in der trügerischen Sicherheit zu wägen "des geht scho, da brauchste Dich nicht drum zu kümmern, dat reicht noch, usw...."
Ein Motorenbauer kann evtl. noch durch neue Lagerschalen usw. einiges retten. Ignoriert der Fragesteller aber den mangelnden Druck über längere Zeit, so wird mit großer Wahrscheinlichkeit die KW nur noch zu verschrotten sein.
Das ist es was mich in solchen Threads so stört.
Warum kann man bei Unsicherheiten den Fragesteller nicht einfach zum Motorenbauer schicken? Was vergibt man sich dabei?
Wir sind doch alle hier um im Notfall ggf. helfen zu können, oder um Hilfe zu bekommen. Aber nicht um durch mangelhafte Tipps weiteren Schaden zu erlangen.
Was lernen wir daraus? Die beiden Landrover Werkstätten hatten recht. Und selbst Frank kann sich mal irren kratz

Im übrigen melden sich meine drei "Reserve-" Öldruckschalter aus dem Regal zwischen 1,2 und 1,5bar. Habs mal nachgemessen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5