Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo zusammen,

mein 280GE hat zwar die meiste Zeit seines Lebens (Baujahr 1981) in Italien verbracht, aber allmählich ist es jetzt soweit, dass eine größere Rostkur ansteht. Es sind zwar noch keine Durchrostungen, aber er mehr oder weniger große Anrostungen an den bekannten Stellen.

Ich suche nun einen guten Karosserie- und Lackbetrieb im Großraum München, der das Thema mit entsprechend Sachverstand und Gründlichkeit angeht. Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen? Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Auf was ist zu achten?

Natürlich ist so eine Entrostung und Neulackierung keine Sache für die Ewigkeit. Irgendwann in ein paar Jahren kommt wieder Rost durch. Die Alternative wäre, die leere Karosserie im Tauchbad zu entlacken. Danach käme eine katodische Tauchbadlackierung (siehe Oldtimer Markt Sonderheft Rostschutz Nr. 35 aus 2005, Seite 28). Das würde für die Ewigkeit halten. Natürlich ist diese Variante erheblich aufwendiger und teurer. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus,
Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo Christoph,

wie sieht`s denn mit den Blechfalzen und den Überlappungen aus?
Da blüht der Rost dann weiter. Da hilft oft nur aufbördeln, den Rost mechanisch entfernen und mit Rostumwandler, Grundierung konservieren.
Wie sieht es da mit der katodische Tauchbadlackierung aus? Habe den Bericht leider nicht gelesen. Wer bietet überhaupt außer die KFZ Hersteller ein solches Verfahren an, und zu welchem Preis?
Da lohnt es sich bestimmt schon sich einen neueren 461 zu schießen.
Ich selber restauriere mir im Moment einen 460 aus Bj. 88. Ich bin mir aus meinen eigenen Erfahrungen in Sachen KFZ-Restaurierung sicher, dass eine „klassische“ Restaurierung in Verbindung mit einer guten Konservierung völlig ausreichend ist. Behält man den Wagen über die Jahre ein wenig im Auge und die Pflege stimmt, gibt’s sicher lange Freude am G.
Ganz wichtig im Winter, öfters mal ne Unterbodenwäsche.

Gruß Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo Roland,

du hast recht, die Blechfalze müssen alle aufgemacht werden, sonst ist es ja Pfusch. Dazu muss dann aber auch das Auto komplett ausgeräumt werden..... Wieviel Zeit würdest Du für so eine umfassende Rostkur veranschlagen? Vom machen können her wäre die Arbeit für mich kein Problem. Ich müßte nur genug Zeit haben.

Für die Tauchbadentlackung usw. ist meiner vom Zustand her eigenltich noch viel zu gut. Andererseits wäre dann halt dauerhaft Ruhe. Und so wahnsinnig teuer ist es auch nicht. Je nach Größe (also beim G sicher mehr) und Zustand des Fahrzeugs kostet die Tauchbadentlackung 2.100,-, die kathodische Tauchbadlackierung 2.300,- dazu kommen die Kosten für den Transport im geschlossenen Anhänger. Im Gegenzug entfällt das manuelle Entfernen von Lack und Unterbodenschutz, und auch die Grundierung mit Rostschutzprimer ist nicht mehr notwendig. Wenn ich das mit den Dateien anhängen noch irgendwann raffe, dann schiebe ich den ganzen Bericht noch nach.

Einen 461 hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch hat so eine Auto einen Wertverlust, während die ersten 460 (in gutem, originalen Zustand) jetzt deutlich an Wert zulegen. Ein 280 GE mit Zustand 2 kommt jetzt auf schon auf 10.700 €. Vor einem guten Jahr waren es noch 8.900 €. Das kann aber auch zur Folge haben, dass ich meinen nicht mehr artgerecht einsetzen kann, weil er dann zu schade dafür ist.

Viele Grüße
Christoph

Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,

Blechfalze aufbördeln?? Rostumwandler?? Meiner Meinung nach der beste Weg Dein Liebstes auf den Schrott zu bringen...
Rostumwandler muss hinterher entfernt werden, denn sonst hat man den gleichen Effeckt wie beim Rost...die Substanz greift nach dem Rost das Metall an - wenn man es nicht abspült. Die Blechfalze öffnen ist wohl das schlimmste was man machen kann, denn das anschl. falzen ist wohl kaum/nicht mehr möglich. Ein geschlossener Falz innen ist im Regelfall geschützt durch die Falzung (Pressfalzung) oder wenn es Öffnungen geben sollte das ist dort KTL eingedrungen auf blanke Blech. Die Schnittkanten sind an der BPL oder Innenteil sind das Problem. Wenn die NAD schadhaft oder ermüdet ist kann durch die Kapillarwirkung Wasser eindringen und es fängt an in feucht warmen Klima zu wirken.

Somit ist im Grunde eines möglich, ne anständige Sandstahlfirma suchen, die ganze Karosserie durchstrahlen und wieder aufbauen. Oder was im Grunde ausreichend ist, das was immer wieder zum ärgern führt parziell sandstrahlen und wieder aufbauen. Die Türenablauflöcher zum Beispiel sind zu klein. Die Türbeläge runter und mal gucke wie zu diese schon sind, frei räumen und gut. Die Rückwandtür hat die gleichen Weh Wechen. Für die Radläufe gibt es ja die Abdeckungen.

Grüßle
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo G Bolle,

was, wenn die braune Pest schon derbe in der Falz blüht? So lassen?
Da hat der Sandstrahler auch keine Chance. Nach dem strahlen ist der Rost auch nur oberflächlich, augenscheinlich weg. Achte mal drauf, zwei Tage nach der Behandlung mit Sand, ist der Rost wieder da. Außerdem ist der ganze Sand in der Karre scheiße.
Der Rost muß chemisch gestoppt werden. Mein Rostumwandler muss laut Verarbeitungshinweis nicht abgewaschen werden. Ich hoffe dochmal, dass das so in Ordnung ist. Habe vor einigen Jahren mal nen alten 406 Mercedes als Wohnmobil damit behandelt. Bis heute alles gut.

Ganz klar, das Beste sind unberührte Blechfalze. Aber manchmal geht es nicht anders.

Eine gute Grundierung bzw. Konservierung, und dann klappt das!

Gruß Motoroland



OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

welcher Rostumwandler ist das denn?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Hallo Ölmotor,
Hersteller ist Metallit, Produktname ist Rostjäger.
Und jetzt gegoogeln.
Gruß Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Guten Morgen

Danke

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,

hat auch nicht geschrieben das sandstrahlen ein Rostschutz ist...nur ein Mittel porentief rein zu machen. (Wollte nich bei Stahlbehandlung 1 Ausbildungsjahr beginnen) Wenn der Rost im Falz hockt, na dann neues Blech oder Neuteil je nach Lage und Funktion. Bei einigen Baureihen 123/124/201 gab es einen funktionalen Aufbau mit anschl. wachsen. Das Wachs hat schick gejuckt auf der Haut - das war des Beste! An den heutigen Baureihen hat man das klassische "bach to the roots " wieder endeckt nur leider kommt das Zeug nicht mehr an das von damals ran, Penatencreme is da wohl wirksamer...
Für Deine Thema müsst ich das sehen, bzw, hab ich es gesgen aber eben nicht das Detail. Als ich meine Heckteile angepasst habe schmierte ich das weisse PVC zwischen die Flansche und verschweißte Punkt für Punkt. Ach ja sollte nach dem Sandstrahlen unmittelbar entfettet werden und entweder KTL oder eben ne Grundierung drauf. Kenne Klein KTL Tauchlackierungen nicht, kenne nur Industrielackierungen, diese haben Entfettungsbäder vor geschaltet mit Spülung durch VE Wasser. Auch dort ist es so das wenn dies Substratlösung nicht ausgespült wird dieses Substrat anfängt zu "gären" und es zu bösen Erscheinungen kommt. Wenn Du gute Erfahrungen mit Deinem Material hast - Prima, dann nimm es weiter. Schöpfe nur aus meinen Erfahrungsschatz und die Kommentare sind kein Muss zur Umsetzung.
Grüßle
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: May 2002
Posts: 137
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 137

Hi,

Da gibt es noch ein Produkt welches ich an meinem Anhaenger ausprobiert habe. Es ist eine "Farbe" aber ist eigentlich aehnlich wie "Galvanising". Das Zeug heisst "Zinga" , muesst ihr mal Googeln.

Habe nur ein Problem gehabt weil ich dran Kleben musste, muss man erst die graue oberflaeche mit Drahtbuerste abbuersten und dann sollte es OK sein.

Ich werde auf jeden Fall Zinga gebrauchen wenn ich etwas habe welches ich vor Rost schueten moechte.

Gruss aus dem weiten Sueden,

Alan


If you want peace, prepare for war; Freedom is not free.

The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,214 Hertha`s Pinte
7,415,931 Pier 18
3,495,198 Auf`m Keller
3,340,449 Musik-Empfehlungen
2,512,931 Neue Kfz-Steuer
2,323,312 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5