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Joined: Jun 2002
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Dros Offline OP
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Hallo,

nach dem ich nun schon 3 Werkstätten darum gebeten habe, mal die Türen richtig einzustellen (und keine es hinbekommen hat), m�chte ich es am Weekend mal selber probieren und mir richtig Zeit daf�r nehmen. Das Problem ist, dass bei kaltem Wetter die Beifahrertür und die hinteren Türen nicht schlie�en, sondern wieder aufspringen. Erst wenn man die zuknallt und dabei auch festhält und andr�ckt, bleiben die zu. Das war ja nicht von anfang an so. Wo muss man da fummeln um es vern�nftig hinzubekommen?

Danke
Dros


Defenders are build, not bought.
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Ich würde mal die Schrauben an dem Rastbolzen leicht lösen.
Also nicht das Türschloss, sondern das Gegenstück an der Türsäule.
Dann die Tür mit Gefühl schliessen.
Dann mal probieren was passiert wenn man den Bolzen leicht verschiebt, nach innen, aussen, oben / unten.

Kann man schlecht erklären, ist sone Gefühls Tüddelsache smile

Wenn die richtige Position gefunden ist, Schrauben wieder anziehen.

Achso, wo der Rastbolzen verschraubt ist, dazwischen befinden sich noch so Kunststoffscheibchen um die LR üblichen Toleranzen auszugleichen.
Must du mal schauen ob der Rastbolzen auch sauber in das Schloss einfädelt ohne Seitlich irgendwo zu Schaben.

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dros, habe gleiches bj usw. bekomme das auch nicht hin. in der sahara muss ich früh morgens (1-5°C) und dann so gegen mittagszeit (>20°C) die türen immer wieder "passend einstellen" zum schliessen und, vorallen dingen, damit diese geschlossen bleiben ;o).
ich vermute, dass die alu-stahl-konstruktion der türen einfach ihr temp.-abhängiges eigenleben haben. lr halt ... ich lasse die türen leben


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
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Martinez, hast du schonmal die Schrauben von den Schanieren nachgezogen ?

Bei meinem ( BJ 03 ) waren bestimmt die hälfte der Muttern nur etwas mehr als Handfest angezogen.

Meine Türen schliessen und öffnen Problemlos, egal bei welcher Temperatur.

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@ waren bestimmt die hälfte der Muttern nur etwas mehr als Handfest angezogen.

Vielleicht bist Du einfach auch nur zu stark?

@ Meine Türen schliessen und öffnen Problemlos, egal bei welcher Temperatur.

Vielleicht sind Deine SCHANIERE ja leichtgängiger als echte Land-Rover SCHARNIERE.

Wollte jetzt auch mal einen Thread zumüllen. Viel Spaß noch.

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Hallo,
habe ich auch bei meinem. Problem liegt bei den Schlössern. Man müsste diese ausbauen und reinigen und einölen. Da ich aber zu faul bin um die ganze Türe auseinanderzunehmen habe ich es mit WD40 versucht:
Schloss-Riegel kräftig mit WD40 einsprühen bis das Zeug unten zur Türe rausläuft.
Keinesfalls Fett verwenden - wird nur schlimmer dadurch. Bei meinem hilft der WD40 Trick bis jetzt - die Türen klatschen fast von selbst ins Schloss.

Gruss R. Frey

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Original geschrieben von ziro
@ waren bestimmt die hälfte der Muttern nur etwas mehr als Handfest angezogen.

Vielleicht bist Du einfach auch nur zu stark?

@ Meine Türen schliessen und öffnen Problemlos, egal bei welcher Temperatur.

Vielleicht sind Deine SCHANIERE ja leichtgängiger als echte Land-Rover SCHARNIERE.

Wollte jetzt auch mal einen Thread zumüllen. Viel Spaß noch.


Ich hatte die auch mal los, grosses wundern.
Ist eben, wie Burgermann schreibt, Fummelei.

Burgermann ist nicht ZU stark, damit kriegst du hier keinen Thread vermüllt... smile


An und ist das Leben für sich schön.
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Da fällt mir noch was ein smile

Original geschrieben von Martinez
dros, habe gleiches bj usw. bekomme das auch nicht hin. in der sahara muss ich früh morgens (1-5°C) und dann so gegen mittagszeit (>20°C) die türen immer wieder "passend einstellen" zum schliessen und, vorallen dingen, damit diese geschlossen bleiben ;o).

20 Grad Temperaturunterschied sind ja bei solchen Blechteilen nicht wirklich Technisch ein Temperaturunterschied.
Sind ja bloss Türen und kein Präzissionswerkzeug.

Was den Türen mehr zu schaffen macht sieht man hier schön:
[Linked Image von up.picr.de]

Wenn da die Schanierschrauben nicht fest genug sind drückt sich die Tür ständig weg.
Steht man dann wieder gerade, schliesst sie nicht mehr richtig.

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burger, habe all diese schrauben die letzten 3 jahre zigfach probiert nachzuziehen, die sitzen gut. k.a. was genau dieses "delta-20°C-Ding" auslöst, aber es ist so. für die mitreisenden toyoten sind meine landytüren immer wieder ein running-gag ;o)


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Ich würde die Schlösser mal ausbauen, mit Bremsenreiniger das verharzte Fett und Öl rauswaschen
und dann mit einem nicht harzendem teflonhaltigen Fettspray neu schmieren wink

Und dann ist das Problem auch weg daumenhoch


Nichts ist besser als so ein Ding
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