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#299042 06/11/2008 17:59
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mtom Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
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Moin!

Ich wollte mir auch einen Tempomat bauen nach der Anleitung aus dem Forum, und der Tempomat funktioniert erwartungsgemäß nicht.

Habe ich die Schaltung richtig verstanden, dass die Pins 11 und 17 am Steuergerät mit den beiden Tastern mit Zündungsplus (also 12V) beaufschlagt werden?

Ich habe Zündungsplus bei Pin 10 abgenommen. Beim Nachmessen lag bei Pin 10 aber nur etwa 4V an.

Bei Pin 15 steckt ein Plastikstopfen drin.

Die entscheidene Frage die sich mir stellt ist folgende:

Kann ich das Zündungspluss einfach hinter dem Amaturenbrett abgreifen und über die Taster Pin 11/17 damit beufschalgen, oder müssen zusätzlich pin 10 und 15 auch noch mit 12V beaufschlagt werden?

Dann müsste ich nur noch zwei Kabel vom Amaturenbrett zum Taschenrechner legen. Das ist dann schon etwas einfacher.

Ach ja, der Trecker ist von 2002, Grün mit weissem Dach.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Ich trau nicht da einfach 12V drauf zu geben, weil ich beim Thema Strom nicht durch Fachwissen blockert bin.

Grüße aus Hamburg

Thomas


TD5 OneTen
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viermalvierer
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viermalvierer
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Original geschrieben von mtom
Kann ich das Zündungspluss einfach hinter dem Amaturenbrett abgreifen und über die Taster Pin 11/17 damit beufschalgen, oder müssen zusätzlich pin 10 und 15 auch noch mit 12V beaufschlagt werden?


Thomas
Ja. Zündungsplus hinter dem Armaturenbrett abnehmen und pin 10 und 15 auch mit 12 Volt beaufschlagen. Geht doch eigentlich klar aus dem Schaltplan hervor.


Gruss Volker
B
Burgerman
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Burgerman
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B
Original geschrieben von mtom
Ach ja, der Trecker ist von 2002, Grün mit weissem Dach.

stupid

das kann ja nich gehen

das geht nur bei Autos mit Dach in Wagenfarbe
oder Autos in Dachfarbe



sorry, aber das musste jetzt sein laugh

Zitat
Der Schaltplan ist für alle Fahrzeuge die über ein flashbares Steuergerät verfügen, also ab MY2002 wobei da auch wenige mit dem alten Steuergerät ausgeliefert wurden und wir auch schon eines aus 2001 hatten bei dem der Tempomat auch funktionierte.
Also vor dem löcher bohren ausprobiweren

Frank
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KFZ Meisterbetrieb Cznotka
Motoren und
Getriebeinstandsetzung
45279 Essen


Von Rogue ist in dem Schaltplanthread auch ein Kommentar das du das Zündplus auch woanders abnehmen kannst.

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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von mtom
Grün mit weissem Dach.
Dann lackier das Auto mal rot, dann steigt auch die Spannung grin
Sorry


In der Schaltung ist Zündplus von Klemme 15 (Fahrzeugklemmenbezeichnung allgemein) abgenommen, also irgendwo aus der Fahrzeugelektrik, und dann am Steuergerät an Pin 10 und Pin 15 angeschlossen. Zudem gehen davon die beiden Leitungen zu den Tastern ab, die ihrerseits mit ihrem anderen Anschluss an die Pins 11 bzw 17 angeschlossen sind.
Mit dem Anschliessen von 12V an die Pins 10 und 15 wird vermutlich der interne Tempomat freigeschaltet.


.....ich hab mich mit dem TD5 noch nie auseinander gesetzt......


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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C
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Was haste denn für ein "Radioteil"?

Wenn es das mit den Schaltern rund herum ist sollte das Steuergerät flashbar sein. Dann ist auch die Tempomatfunktion da.

Andernfalls... frown

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Noch eindeutiger als mit der mittelkonsole, kann man ein flashbares Steuergerät mit dem AAP-Sensor (am LuFi-Kasten) identifizieren. Hat der Sensor 4 Anschlüsse (Drähte) is das Steuergerät flashbar und der Tempomat sollte funktionieren.
Hat der AAP-Sensor hingegen nur 3 Drähte ist es sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät nicht flashbar ist.
ausnahmen bestätigen auch diese regel.


CHEERS

GSMIX
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>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
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wenn Du eh im Kasten bist, klau doch Zündplus in der Nähe
wo die anderen Kabel auch hin müssen.
ich hab´s zum rosa Kabel im blauen Stecker gewürgt.

Auto: März 2002.

[Linked Image von up.picr.de]


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mtom Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Moin!

Bei meinem Trecker geht das scheinbar nicht oder mir fehlt einfach der intelektuelle Zugang.

Wenn ich 12V auf Pin 10 lege, leuchtet die Motorlampe im Display und der Motor reagiert nicht mehr auf das Gaspedal. Lege ich 12V auf Pin 15 fiegt die Sicherung (15A) im Kasten, die wohl den blauen Verteiler absichert, bei dem ich auch den Strom abgezweigt habe.

Am Luftfilter (rechte Seite) hat der Stecker vier Kabel und die ECU hat mal neue Software bekommen. Mit der neuen Software war dann auch die High/Low falsch rum ...

Auf der ECU ist ein Aufkleber mit dem Datum 10.2002.

Habe ich die Pins denn richtig abgenommen?
[Linked Image von rovergarage.de]

Die Ansicht vom Stecker zeigt doch die Sicht von der ECU aus? Oder?

Ich glaube ich schraube besser wieder an der Mechanik rum. Da weiss ich wenigstens was ich tue. cool

Grüße aus Hamburg

Thomas


TD5 OneTen
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fast orginales Billigmodell
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Original geschrieben von mtom
Die Ansicht vom Stecker zeigt doch die Sicht von der ECU aus? Oder?
Jau.
Pin 10, 11, 15 und 17 sind nicht belegt. Pin 19 (Drehzahlmessersignal) ist nur bei ABS Fahrzeugen belegt.

Original geschrieben von mtom
Wenn ich 12V auf Pin 10 lege, leuchtet die Motorlampe im Display und der Motor reagiert nicht mehr auf das Gaspedal. Lege ich 12V auf Pin 15 fiegt die Sicherung (15A) im Kasten, die wohl den blauen Verteiler absichert, bei dem ich auch den Strom abgezweigt habe.
Ähm...
Was machst Du da? Wenn Du +12V auf die falschen Pins legst funktioniert der Tempomat nicht - aber es fliegen keine Sicherungen raus.

Original geschrieben von mtom
Ich glaube ich schraube besser wieder an der Mechanik rum. Da weiss ich wenigstens was ich tue. cool
Besser ist das! wink

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Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von mtom
Grün mit weissem Dach.
Dann lackier das Auto mal rot, dann steigt auch die Spannung grin
Sorry


In der Schaltung ist Zündplus von Klemme 15 (Fahrzeugklemmenbezeichnung allgemein) abgenommen, also irgendwo aus der Fahrzeugelektrik, und dann am Steuergerät an Pin 10 und Pin 15 angeschlossen. Zudem gehen davon die beiden Leitungen zu den Tastern ab, die ihrerseits mit ihrem anderen Anschluss an die Pins 11 bzw 17 angeschlossen sind.
Mit dem Anschliessen von 12V an die Pins 10 und 15 wird vermutlich der interne Tempomat freigeschaltet.


.....ich hab mich mit dem TD5 noch nie auseinander gesetzt......

Hallo,
ich hab´ bei meiner ECU (NNN5...also flashbar) mal die Signale mit dem Nanocom unter "SwitchFunctions" abgegriffen(Auszug):
Ohne Spannung auf PIN 10/15 und ohne Pedalbetätigung:
BrakeSwitch1=ON; BrakeSwitch2=ON; CruiseResume=ON;CruiseControl=ON
Mit Spannung auf PIN 10/15 und ohne Pedalbetätigung:
BrakeSwitch1=ON; BrakeSwitch2=OFF; CruiseResume=ON;CruiseControl=OFF
Die "Setting"-Daten zeigen jedoch keinen Unterschied. Beides mal heißt´s:
CRUISE CONROL: ENABLED
CRUISE LAMP: DISABLED

Allerdings funktioniert bei mir der Tempomat leider nicht, obwohl ich richtig verkabelt habe (glaub ich zumindest).
Kann jemand mit den Daten was Anfangen und mir evt. weiterhelfen?
Danke vorab!
Mauda


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