Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#299115 07/11/2008 04:26
Joined: Aug 2008
Posts: 127
avenon Offline OP
Sandfloh
OP Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch am Scam, Iveco oder Bremach eine Luftfederung, andere Stoßdämpfer oder Spurverbreiterungen nachgerüstet hat, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Speziell im Hinblick auf das Kipp und Neigeverhalten durch den hohen Schwerpunkt.


Gruß
Peter
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Hy Peter

Eine Spurverbreiterung brauchen wir beim SCAM nicht, die ist schon breiter. Aber eine Luftfederung für die Hinterachse suche ich auch. Wir haben vorallem auf Ueberlandstrassen bei schnellen Richtungswechsel ein Schaukeln , wohlgemekt bei 80 Km/h und mehr.Mein Wunsch wäre eine Luftfederung für befestigte Strassen, die ich im Gelände entsprechen ausschalten kann . Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

es grüsst
Rene

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Die Spurverbreiterungen bringen Zehntelgrade Kippwinkel und so gut wie nichts bei der gefühlten Wankneigung. Ein stärkerer Stabilisator hinten wäre etwas, aber lt. österr. Feuerwehren, die das auch wollten, beißt sich sogar die Iveco Tochter Magirus-Lohr die Zähne daran aus, weil sich Iveco (Turin/Suzara) für nicht zuständig hält und SCAM an Iveco verweist...

Dämpfer müssen auf das Fahrzeug abgestimmt werden; wieviel die Bremach-Bilsteine am SCAM helfen, müssen die Nutzer beantworten, der Daily ist wieder anders - bringt aber auch nur weniger Schwingungen, hat auf die Neigung wenig Einfluss.

Luftfederungen machen das Fahrzeug tendenziell nur härter - da sehe ich den Nutzen nicht, und eine Punktlast mehr am Rahmen, die nicht vorgesehen ist, tut dem auch nicht unbedingt gut.

Grüsse,
Peter

Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Hallo PeterM

Spurverbreiterung und Dämpfer sind für mich kein Thema. Ein härterer Stabilisator hat positive Eigenschaften bez. dem Schwanken auf befestigten Strassen, aber ein grosser Nachteil im Gelände, da die Verschränkung behindert wird. Aus diesem Grund tendieren ich zu einer Luftunterstützung , die bei beiden Anforderungen keine Nachteile hat. Zu dem Einwand wegen der Krafteinleitung in den Rahmen nur eine Bemerkung - schau Dir mal die überladenen Camper an mit Luftfederung, da macht alles schlapp, nur nicht die Aufhängung des Luftbalgs (benötigt halt eine entsprechende Konsole). Zudem hat der SCAM den zweit stabilsten Rahmen, nach dem Bremach.Uebrigens leitet ein verstärkter Stabi auch eine grössere Kraft ein, ist die wohl schon so vorgesehen?

ein schöner Abend wünscht
Rene

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von avenon
Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch am Scam, Iveco oder Bremach eine Luftfederung, andere Stoßdämpfer oder Spurverbreiterungen nachgerüstet hat, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Speziell im Hinblick auf das Kipp und Neigeverhalten durch den hohen Schwerpunkt.

diese wankgeschichte und aufschaukeln in brisanten situationen hatte ich auch bei meinem 110 er defender (klar, die beiden fahrzeuge kann man nicht vergleichen). dann habe ich mir diese zusatzluftfedern von airlift eingebaut und jeden balg für sich angesteuert, ohne eine ausgleichsleitung zwischen den bälgen. das erhöht die strassenlage um welten, aber.... .
jetzt kommt wieder das berühmte aber, die federung ist derart hart geworden, dass es manchmal keinen spass mehr macht zu fahren. und zwar -> bodenwelle kommt-> fahrzeug federt sacht aus-> und federt weich ein, bis zu einem bestimmten punkt, von da an wird abrupt und sehr hart abgefedert ! ich habe den luftdruck so weit runtergefahren, dass ich kaum noch wirkung habe. das ganze bezieht sich nur auf die strasse, im gelände oder auf pisten wird das system luftlos geschaltet.

mal ein bild vom system zur verdeutlichung (ich habe nicht die bezeichnung, hab ein anderes)
[Linked Image von aztrucks.com]



Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
um das Wanken in den Griff zu bekommen helfen folgende Dinge:
1. stärkerer Stabilisator
2. den Schwerpunkt des Fahrzeugs absenken
3. die Federung weiter nach aussen zu verlagern
4. Luftfeder, die automatisch in die kurvenäußere Seite mehr Druck pumpt

zu 1. wurde ja schon die Vor- und Nachteile genannt

zu 2. ist Nachträglich mit sehr hohem Aufwand verbunden, wenn z.B. die Wohnkabine schon fertig ist

zu 3. sehr hoher Aufwand, teuer, wenn überhaupt möglich, Fahrzeuggarantie erlischt

zu 4. mir ist kein System bekannt, das sowas macht. Hat man ESP ist es sowieso nicht möglich

Meine Bekannten haben/hatten einen Defender 130 mit Alkovenkabine. Die haben fast 6000 euro in Fahrwerksmodifikation (Luftfeder, Stabi, Rahmenverstärkung) investiert, aber jeder Kreisverkehr blieb ein Abenteuer.

Grüße,
Ronny

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Die Frage betrifft zwar den Daily, aber ich habe in meinem Rumänien-Bericht ja auch von abenteuerlichem Aufschaukeln unseres Bremach geschrieben. Bei meinem letzten Aufenthalt bei Erich Christ hat mir dieser noch stärkere Stoßdämpfer an die Hinterachse montiert. Was soll ich sagen: Gegenüber vorher gleicht das Fahrgefühl jetzt dem mit einem roadster. Kreisverkehre haben ihren Schrecken verloren, auch über schlechte, kurvige Straßen mit Querrillen wieselt Gwenn jetzt problemlos dahin. Auch wenn ich ein Aufschaukeln bewusst provoziere (schnelle Lenkbewegungen links und rechts bei Geradeausfahrt), dauert es deutlich länger, bis das Gefühl mulmig wird.

Deshalb würde ich mal vorschlagen, es zuerst mal auf dieser Schiene, also mit stärkeren Stoßdämpfern zu probieren, wenn das möglich ist. Vielleicht kann man so auf einfache Weise schon eine Verbesserung erzielen.

Natürlich hat ein stärkerer Stabi im Gelände Nachteile. Vielleicht lässt sich eine Art Schnellkupplung erfinden, mit der man nach geringem Aufwand den Stabi auskoppeln kann, bevor es ins wirklich schwierige Gelände geht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
@Marcus, gibt es:


[Linked Image von up.picr.de]

http://www.stockundstein.de/main/appt/trade/index.php?&dbc=d71cbf5ee57a55d18e9888d52f9a393d

eine elektrische Trennung wie bei Jeep oder Nissan? wäre natürlich schöner..aber ungleich teuer

Gruß Sönke


Gruß Sönke

Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
Offline
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hallo

Luftzusatzfedern müsste doch von Goldschmitt was zu finden sein der hatt für Große und für KLeine was und es sollen ja "nur" Zusatzfedern sein.
Mich würde aber in ersterlinie die Spurverbreiterung intressieren.
Kann man da auch was über Felgen und Reifen machen.
Gibt es für den Scam überhaupt die Möglichkeit irgend eine andere Reifen-Felgenkombienation zu fahren, gerne leicht größer.

Mein Hintergrund:
A, ich hab nur 4 Felgen und brauche min. 1 Ersatzfelge (hatt hier evtl. eine zu verkaufen)
B, ich hab einen 7,5ter umgerüstet da bringt jeder cm Reifenbreite schon was, zwar wenige wegen dem aufschaukeln aber beim einsinken.
C, optisch könnte er es auch vertragen.
D, bestimmte geländereifen sollen ab 2009 nicht mehr zulässig sein, Michelin will seinen XZL nur noch an das Militär liefern.

Grüße
Thomas

PS: Bei mir sind 255/100R16 drauf

Zuletzt bearbeitet von ktm4x4; 11/11/2008 15:47.

viele Grüsse
Thomas
Joined: Aug 2008
Posts: 127
avenon Offline OP
Sandfloh
OP Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Ich war bei Goldschmitt, die haben sich das Auto angeschaut, vermessen und machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Ein Einbau von 4 zusätzlichen Luftfedern, voneinander getrennt und einzeln befüllbar ist möglich.
Ein Vorteil hätte diese Lösung auch noch:
Es würde ein 12V Kompressor mit Lufttank und Reifenfüllanschluss verbaut werden.

Ob es passende Stoßdämpfer gibt, die sowohl beim Ein als auch beim Ausfedern dämpfen prüft Goldschmitt noch.

Spurverbreiterungen für 116mm je Achse gibt es, die müssten allerdings nachgearbeitet werden, wegen der Verschraubung der Steckachse hinten. Allerdings ohne TÜV für den 4x4 Iveco.


Gruß
Peter
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,648,487 Hertha`s Pinte
7,427,100 Pier 18
3,500,515 Auf`m Keller
3,349,344 Musik-Empfehlungen
2,517,408 Neue Kfz-Steuer
2,334,230 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 197 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5