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Never underestimate a Schlagschrauber
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Original geschrieben von SIGGI109
wenn man nach dem verzinken noch schweissen muss,würde ich es
nicht mal einem guten freund zumuten.
was da verbrennt ich absolut nicht gesund.

gruss siggi109 coffee


Ich habe mal nicht zum "Backup" nachgeschlagen, aber so arg ist es m.W. nicht mit den verbrannten Zinkanteilen. Klar, es verpulvert sich als weißer, flockiger Dampf und macht Beschwerden beim Einatmen. Wenn ich es richtig erinnere, dann gibt es so etwas wie ein Montagsfieber. Also nicht das, das wir sowieso alle kennen, sondern eines welches durch die Zinkdämpfe hervorgerufen wird und grippeartige Symptome macht. Man gewöhne sich aber daran und am Ende der Woche ginge es. Über´s Wochenende verliert sich die Toleranz und Montag sind die Beschwerden erstmal wieder da.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, hat mal ein Arbeitsmediziner kundgetan. Jedenfalls habe ich mir um Zinkrückstände beim Schweißen noch nicht so schlimme Gedanken gemacht. Siggi - was hast Du denn konkret dabei erlebt ? Viel schlimmer finde ich, daß sich das - für mich - überhaupt nicht gut schweißen läßt. Da spritzt das, der Lichtbogen tanzt und ist flackerhaft und so. Die Schweißnaht ist dann auch dementsprechend - wenn man denn eine hinbekommt, was bei dünnen Zinkschichten ja ohne weiteres möglich ist. Aus diesen Gründen wird normalerweise doch auch wenig verzinkte Stellen verschweißt - und ich kenne wenige Leute von dem Fach, aber keiner hat mir bisher bei welcher Gelegenheit auch immer irgendetwas konkret-schlimmes berichtet.
Wie man das richtig gut machen kann würde ich gerne lernen. Ansonsten bliebe mir nur, an der Schweißstelle das Zink herunterzuschleifen. Am Metallglanz kann man erkennen, wann man auf Stahl stößt.

Ich persönlich wollte mal ein DiscoChassis ver-defendern. Deswegen habe ich auch eine Hecktraverse erworben und etwas verändert, aber dann doch nicht benötigt. Irgendwann aber tut sich dafür bestimmt eine Verwendung auf. Jedenfalls - was spricht denn dagegen, sie selbst etwas zu verstärken. Beispielsweise kann man doch auf der Ober- und insbesondere Unterfläche der Traverse noch ein Blech (mit Lochungen für Punktschweißungen) anheften und dann am Rand nahtlos verschweißen. Rover hat, IIRC, am Serien-Chassis und 130" anfangs auch solche Blechdopplungen gemacht. Wenn man die Naht gut macht, kommt kein Wasser dazwischen und wenn es dann noch verzinkt wird .. Ich glaube, das geht schneller als selbst anfertigen. Eine Selbstanfertigung sieht meist doch so aus wie eine ebensolche. Außer man ist geschickt, gut ausgestattet und nimmt sich Zeit.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi,
wenn verzinkte Teile geschweisst werden wird die Zinkschicht vorher grossflächig abgeschliffen. So geht das. Fragt sich ob es dann Sinn macht das Zeug erstmal zu verzinken...

Mein Schweisser und ich wir werden uns die neue Traverse mal anschauen wenn sie in der Werkstatt liegt und dann ggf. an strategisch wichtigen Stellen Verstärkungen anbringen und gut is cool
Cheers,
Mike

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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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Zitat
Wenn ich es richtig erinnere, dann gibt es so etwas wie ein Montagsfieber.


du meinst das sogenannte zinkfieber.
ich gehe ja, optimistisch wie immer, davon aus,
das niemand beim schweißen, den wie auch immer gearteten nebel, freiwillig in vollen zügen einatmet.
man kann ja abstand halten, einen schweißschild benutzen, oder wie füchse agieren, eine absaugung für gasförmige schadstoffe einsetzen.
so eine, die auch zum hurtigen einsammeln von bodennahen feinpartikel genutzt wird.
bei den paar dm naht wird es wohl niemanden aus den schuhen hauen, wenn er halbwegs nur ganz etwas aufpasst.

ich bin der meinung, das in zeiten des laser und der cnc- kantbank und sonstwelchen erfindungen wie auch immer gearteter art, die zeit die hier beim diskutieren über qualitäten und sonstiges aufgewendet wird, beim studium der gelben seiten sinnvoller eingesetzt hätte werden können.
und selbst wenn es etwas teurer geworden wäre, sich eine qualität die zufrieden stellt, anfertigen zu lassen,
einmal richtig spart in der folge doppelt und dreifach.

wenn meine mal drann ist, für zum neu machen tun,
dann flex ich mir die teile aus einer stinknormalen blechtafel.
oder mit plasma.
was grad zur hand ist.
schweißen, verzinken, anbraten, fertig.

übrigens,
anschrauben geht ja mal garnicht!

ob diese beitrag für das forum qualitätssteigernd ist, das weiß ich nicht.
hoffe aber das der genaue leser, der den thread bis hierhin verfolgt hat, wichtige und gute und genau verlinkte hinweise aus kennerhand zur kenntnis nenommen hat.
ich bedanke mich bei dem Herrn Selbermacher jedenfalls.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Wozu braucht man das Teil überhaupt und warum muss das so konstruiert sein wie es ist? die Frage hab ich mir gestellt und für mich beantwortet und es entsprechend umgesetzt. War einfacher und preiswerter als ich anfangs dachte. (in früheren Zeiten wäre jetzt hier ein Schwarzwerberfoto angefügt grin)


CHEERS

GSMIX
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>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
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alpträumende Vulkanette
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alpträumende Vulkanette
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ach komm tu ma foto ,aber nur die traverse .den rest bitte unkenntlich machen.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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fast orginales Billigmodell
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fast orginales Billigmodell
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Wenn nur die Hecktraverse kenntlich und der Rest unkenntlich ist, dann ist nichts zu sehen.
Die Hecktraverse vom Michael besteht doch nur aus Löchern. whistle2

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Tittenfetischist
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Tittenfetischist
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Aber sieht cool aus!


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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