|
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247 |
Hallo Die Bilder sind von einem Gepanzertem 6x6 in Graz MfG Rudimann
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 74
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Mar 2005
Posts: 74 |
Guude
Diese Variante spart zum eine Platz und gibt dem Ganzen Stabilität. Auf dem Foto mit dem Versatzgetriebe sieht man deutlich das es einer sehr aufwendigen Lagerung bedürfte wollte man die Welle zur 3ten Achse vom Versatzgetriebe direkt laufen lassen. Weiterhin müsste das ganze deutlich höherliegen um nicht mit dem Arbeitsbereich der 2ten Achse zu kollidieren und dann führt ein hoher Versatz auf kurzer Entfernung wieder zu starken Kreuzgelenken und ... . Bei Schwerlast-Baustellen-LKW werden meist das komplette Versatzgetriebe in das Achsgehäuse integriert oder zwischen die Achsen ein Verteilgetriebe gesetzt. Hier ist aber auch mehr Platz und Gewicht nötig. Schau dir das Größenverhältnis von Versatzgetriebe und Differenzialgetriebe an. Dies zusammenzuführen hätte ein für die Achsbreite überdimensional aufgeplustertes Achsgehäuse zur Folge. Diese Lösung ist sicherlich kein schlechter Kompromiss wenn man bedenkt das diese Achsen ja nicht die Ausmaße eines MAN-SX, TGA oder Actros haben. Die Ersatzteilversorgung ist heutzutage weitestgehend in das Hintertreffen geraten. Die Wahrscheinlichkeit eines Krieges oder schwerer wirtschaftlicher Beziehungsstörung mit zB Australien ist doch recht gering.
Gruß Peter
Läiber en robusde Aggrgaul als e embfendlich Rennsalami !!!
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26 |
Das Versaqtzgetriebe für den Durchtrieb zur zweiten Hinterachse finde ich sehr interessant. Eigentlich habe ich mir das einfacher vorgestellt. So, wie ich es auf den Bilder erkenne, hängt vor der ersten Achse ein Getriebe. Davon abgehend ist eine Welle nach hinten DURCH den oberen Teil des Diffs, hab ich das richtig gesehen? Das es sich ja um Fahrzeuge handelt, die auch im Ernstfall (auch bei Teilemangel) so lange wie möglich in Betrieb sein müssen, hielte ich eine Lösung mit zwei baugleichen Achsen mit "angeflanschtem" Versatzgetriebe für besser. So könnte man auch eine Standardachse verwenden...
Meinungen dazu? Mercedes kann wohl nicht einfach: http://www.foleyspecialistvehicles.co.uk/6x6.htm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 497
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
445
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|