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Enthusiast
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Hallo
Die Bilder sind von einem Gepanzertem 6x6 in Graz

[Linked Image von up.picr.de]

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MfG Rudimann


Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
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Das wird noch
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Das wird noch
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Guude

Diese Variante spart zum eine Platz und gibt dem Ganzen Stabilität. Auf dem Foto mit dem Versatzgetriebe sieht man deutlich das es einer sehr aufwendigen Lagerung bedürfte wollte man die Welle zur 3ten Achse vom Versatzgetriebe direkt laufen lassen. Weiterhin müsste das ganze deutlich höherliegen um nicht mit dem Arbeitsbereich der 2ten Achse zu kollidieren und dann führt ein hoher Versatz auf kurzer Entfernung wieder zu starken Kreuzgelenken und ... .
Bei Schwerlast-Baustellen-LKW werden meist das komplette Versatzgetriebe in das Achsgehäuse integriert oder zwischen die Achsen ein Verteilgetriebe gesetzt. Hier ist aber auch mehr Platz und Gewicht nötig. Schau dir das Größenverhältnis von Versatzgetriebe und Differenzialgetriebe an. Dies zusammenzuführen hätte ein für die Achsbreite überdimensional aufgeplustertes Achsgehäuse zur Folge. Diese Lösung ist sicherlich kein schlechter Kompromiss wenn man bedenkt das diese Achsen ja nicht die Ausmaße eines MAN-SX, TGA oder Actros haben.
Die Ersatzteilversorgung ist heutzutage weitestgehend in das Hintertreffen geraten. Die Wahrscheinlichkeit eines Krieges oder schwerer wirtschaftlicher Beziehungsstörung mit zB Australien ist doch recht gering.

Gruß Peter


Läiber en robusde Aggrgaul als e embfendlich Rennsalami !!!
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Original geschrieben von fischi
Das Versaqtzgetriebe für den Durchtrieb zur zweiten Hinterachse finde ich sehr interessant. Eigentlich habe ich mir das einfacher vorgestellt. So, wie ich es auf den Bilder erkenne, hängt vor der ersten Achse ein Getriebe. Davon abgehend ist eine Welle nach hinten DURCH den oberen Teil des Diffs, hab ich das richtig gesehen? Das es sich ja um Fahrzeuge handelt, die auch im Ernstfall (auch bei Teilemangel) so lange wie möglich in Betrieb sein müssen, hielte ich eine Lösung mit zwei baugleichen Achsen mit "angeflanschtem" Versatzgetriebe für besser. So könnte man auch eine Standardachse verwenden...

Meinungen dazu?

Mercedes kann wohl nicht einfach:
http://www.foleyspecialistvehicles.co.uk/6x6.htm

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