Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#300500 16/11/2008 18:50
Joined: Mar 2008
Posts: 22
J
JvP Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Mar 2008
Posts: 22
Hier ist ein Hilferuf in alle Richtungen.
Da ich das Pech habe in Frankfurt am Main geboren zu sein und hier geblieben bin, habe ich nun ein großes Problem.
Mit meinem 2001er T-Treck habe ich nur eine Rote Plakette und das bedeutet, Ende 2009 ist erst einmal Schluss mit lustig.
Ohne eine praktikable Lösung kann ich meinen Bremach verkaufen oder "verschrotten". Das mit den Ausnahmegenemigungen ist noch sehr unsicher und keiner weiss was die Stadtverwaltung sich für Gemeinheiten einfallen lässt.
Nach Aussage von Erich und Iveco wird es keinen Filter geben.
Meine hoffnung besteht nun darin das es irgendwo einen Hersteller gibt, der für Fahrzeuge wie meinen eine Lösung anbietet.
Ich kann mir vorstellen das es noch weitere Leidensgenossen gibt, die nach einem Partikelfilter suchen um erst einmal bis 2012 mit einer geleb Plakette gerettet zu sein.
Ich bin um jede Information dankbar, denn eine Trennung von meinem Bremi kann ich mir nicht vorstellen.
PS. Leider habe ich auch noch ein Reihenhäuschen, was einen Umzug nicht möglich macht.

::::: Werbung ::::: TR
JvP #300509 16/11/2008 19:55
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
eine Nachrüstlösung sehe ich (z.Zt.) auch nicht.

Der Tüv stellt sogenannte "Nichtnachrüstbarkeits Bescheinigungen aus, für Fahrzg. für die es keine DPF-Lösung gibt - siehe pdf

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Frag mal beim Straßenverkehrsamt FaM, wie die damit umgehen. Jedenfalls verweisen die hier selbst auf diese Bescheinigung hin.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

JvP #300737 17/11/2008 22:58
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Original geschrieben von JvP
Nach Aussage von Erich und Iveco wird es keinen Filter geben.
Spitz auf Knopf bleibt dem Einzelnen immer noch, mit einem Fremdantrieb aufzurüsten, wenn ein bestehender Bremach (richtig?) bleiben soll. Freilich hat's in der Klasse wohl auch gefiltert noch keine Euro-VI, ..aber das heißt dann ja auch, daß der erste wieder ein Iveco sein könnte, der wäre vllt. noch leichter einzubauen grin
Da muß ungeachtet der jetzigen Antworten nicht mehr so lange hin sein.

#301244 20/11/2008 12:48
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
also für Frankfurt aM habe ich das mal nachgefragt. Bei Nachweis der Nichtnachrüstbarkeit durch die Werkstatt, Prüforganisation oder Hersteller, besteht die Möglichkeit der befristeten Ausnahmegenehmigung (z.Zt. max bis Ende 2009)für 50,-€ im halben Jahr, 100,- bis Ende 09. Wie es dann weitergeht konnte Mensch nicht sagen. Die Nichtnachrüstbarkeit muß dann jedenfalls neu nachgewiesen werden und ggf die Ausnahmegenehmigung neu beantragt werden.


Gruß Juergen

juergenr #301261 20/11/2008 14:26
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
zur Info:
in Ulm geht der Irrsinn ab 1.1.09, in Neu-Ulm (Bayern) ab 1.4.09 los. Das ganze gilt dann auch auf der B10, welche z.B. von Memmingen herkommend ab Dreieck Hittistetten quasi als Autobahnteilstück durch Ulm nach Ausfahrt Ulm-West Richtung Stuttgart führt.
Ich bin mal gespannt wie die das mit den Touris und dem Ulmer Münster hinkriegen.
Da im nächsten Jahr sowieso die Tunnels repariert und teilgesperrt werden, sollte man aussenrum fahren über das AB Kreuz Elchingen.

Gruß Manfred

bremach11 #301369 21/11/2008 07:38
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Naja, Manfred,
wie kriegen die das hin ?
Ganz einfach, dann steht da ebend ein Schild, und da hinter wird
abkassiert.
Das ist bei uns in der Hauptstadt richtig einträglich !
Lustig ist es immer dann, wenn ein ausländischer
40tonner plötzlich vor so einem Schild steht, und
nicht wenden kann !

GRuß aus der Zone

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Manfred,

habe mich im Landratsamt erkundigt. Du darfst bis in nähere Zukunft alle Straßen befahren, sobald du ein "Bäbberle" an der Windschutzscheibe hast - es geht sogar ein rotes.
Irgendwann werden die aber auch damit den Hahn zudrehen und es geht nur noch was mit dem grünen. Was natürlich - Andreas - die Trucks machen, steht in den Sternen.

Gruß
Bernd

atze #317734 21/02/2009 16:13
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Bernd,

in Hannover ist seit 1.1. schon Schluß mit rot => unsere Dailys müssen draußen bleiben.

Aber es regt sich Widerstand:

http://www.welt.de/wissenschaft/article2476658/Zweifel-am-Sinn-von-Umweltzonen-waechst.html
http://www.welt.de/motor/article3057810/Umweltzonen-kosten-Autofahrer-12-Milliarden-Euro.html
=> Folgeschäden in Höhe von 12Mrd. Euro ...

Aber nächstes Jahr geht's in die nächste Runde: Stickoxyde

http://www.radarforum.de/forum/lofiversion/index.php/t38268.html
und
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeugtechnik/abgas/articles/155631/

Die Enteignung geht also weiter ...










achja: Die zugehörige EU-Richtlinie

BAlb #432140 29/12/2010 14:07
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
So Leute, die Schweizer dürfen sich jetzt auch 'nen Kopf machen - Herr Leuenberger sei Dank:

http://www.politik.ch/einschneidende-umweltzonen-auf-verordnungsstufe.html
Und der hat wohl einem Referendum vorgebeugt und einfach 'ne Verordnung auf den Weg gebracht.

Aus "Oldtimer Praxis" ist dieser Artikel überliefert:
Zitat
Schweizer Umweltzonen
Nichts Gutes hört man als Oldtimerfreund aus der Schweiz: Das UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, http://www.uvek.admin.ch) ist zur Zeit dabei, die Rechtsgrundlagen zu erlassen, welche die Einführung von Umweltzonen in allen Städten ab 1. April 2011 möglich machen. Dem bereits vorliegenden Entwurf ist zu entnehmen, dass keine Automobile, die vor dem 1. Oktober 1987 (bei Dieselfahrzeugen sogar vor dem 1. Januar 2001) und keine Motorräder, die vor dem 1. Juli 2004 erstzugelassen wurden, diese Zonen befahren dürfen. Ausnahmen sind nicht vorgesehen, was heißt, dass auch Oldtimer nicht in die Zonen kommen. Wir werden weiter berichten, ob der Schweizer Käse tatsächlich umgesetzt wird.
Interessant ist, daß dabei sowohl Städte als auch "Agglomerationen" gemeint sind und auch Autobahnen einbezogen werden.

BAlb #433394 07/01/2011 19:32
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Das stinkt mir jetzt aber Gewaltig! Muss die Schweiz immer alles nachäffen?

Ich glaub ich bau einen Commonrail ein. Dann bin ich wieder Uptodate.

Robert mit IGecco

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,673 Hertha`s Pinte
7,387,738 Pier 18
3,489,179 Auf`m Keller
3,320,193 Musik-Empfehlungen
2,502,946 Neue Kfz-Steuer
2,311,912 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5